St. Florian hält Wolfsberger Gegenwind stand

wac rzst-florian bigDie Union T.T.I. St. Florian kehrt nach vier Runden ohne Dreier wieder auf die Siegerstraße zurück. Im Auswärtsspiel bei den RZ Pellets WAC Amateuren feiern die Sängerknaben dank eines Treffers von Gernot Falkner einen knappen 1:0-Erfolg. Bei phasenweise starken Windböen ist die Partie vom Kampf geprägt, geht am Ende die glücklichere Mannschaft als Sieger vom Platz. Die Wahlmüller-Elf bleibt damit Fünfter, der WAC Vorletzter der Regionalliga Mitte.

Die spielentscheidende Szene ereignet sich in Minute 21. Mit dem ersten echten Torschuss bringt Gernot Falkner seine Florianer etwas glücklich in Führung. Bei einem eigentlich harmlosen Distanzler aus 25 Metern macht der im bisherigen Saisonverlauf so starke WAC-Goalie Max Friesacher keine gute Figur, lässt er das Leder durch Arme und Beine durchrutschen. Es ist der einzige Treffer in kampfbetonten 90 Minuten. 

Windböen und Regen verhindern hochklassiges Match 

Die Wolfsberger dürfen auf zahlreiche Unterstützung aus dem Bundesligateam bauen. So verstärken unter anderem Jovanovic, Dunst, Solano oder Putsche die Mannschaft von Trainer Carlos Chaile. Von Beginn an entwickelt sich eine ausgeglichene Begegnung, die sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielt. Torszenen sind auf beiden Seiten Mangelware, auf Grund der starken Windböen und schweren Regenfälle tun sich die Teams schwer, Kombinationsspiel aufzuziehen. Kampf und Leidenschaft prägen das Match, spielerische Highlights bleiben witterungsbedingt aus. 

Sängerknaben bringen Vorsprung über die Zeit 

Auch nach der Florianer Führung ändert sich daran nichts. Beide Mannschaften präsentieren sich im Defensivverhalten kompakt, lassen wenig zu. Den Offensivabteilungen fehlen die zündenden Ideen, dazu mangelt es auf Grund der Bodenverhältnisse oftmals an der Genauigkeit im Abspiel. Das gleiche Bild bietet sich den Zuschauern nach dem Seitenwechsel. Die Wolfsberger probieren viel, geben sich nicht vorzeitig geschlagen. Bis auf einige Weitschüsse kommt Gäste-Goalie Ivan Lucic aber kaum in Bedrängnis. In der Schlussphase werfen die Lavanttaler nochmals alles nach vorne, der Florianer Auswärtssieg gerät aber nicht mehr in Gefahr. 

 

Stimmen zum Spiel

Ortwin Laggner (Sektionsleiter RZ Pellets WAC Amateure):
"Vom Spielverlauf her wäre ein Remis gerecht gewesen. Wenn man unten steht, verliert man aber solche Spiele. Wir haben uns keine Torchancen herausspielen können, St. Florian hat aus keiner Torchance ein Tor erzielt. Die starken Windböen und die Regenschauer davor haben das Spiel schon beeinflusst, der Boden war sehr tief. Nächste Woche gegen den LASK wird es natürlich noch schwieriger."
 
Wilhelm Wahlmüller (Trainer Union T.T.I. St. Florian):
"Es war ein schwerer Arbeitssieg. Der Regen und der Wind haben kein schönes Spiel zugelassen, es war eher auf mäßigem Niveau. Unterm Strich waren wir die Glücklicheren, haben uns den Sieg erkämpft, nicht erspielt. Spielerisch hatten wir nicht unseren besten Tag, können wir sicher zulegen. Kämpferisch haben wir aber überzeugt, haben alles in die Waagschale geworfen und sind dafür belohnt worden. Von den Punkten her war das die erfolgreichste Halbsaison, da kann man der Mannschaft nur gratulieren. Das ist sicher eine kleine Überraschung. Jetzt wollen wir schauen, dass wir den Lauf vom SAK im letzten Spiel beenden."
 
Christoph Gaigg