Austria schickt die Jungfalken mit 3:0 in die Winterpause

altDem SK Austria Klagenfurt gelingt zum Abschluss der Herbstmeisterschaft mit dem 3:0alt  Heimerfolg der erwartete Heimsieg über die KSV Amateure 1919. Die Prelogar-Elf bestimmt das Spiel von Beginn weg und kann durch ein Tor von Fabian Miesenböck (30.) die 1:0 Führung bejubeln. Auch danach sind die Klagenfurter dem Team aus der Obersteiermark deutlich überlegen. Sandro Zakany (60.) sorgt in Halbzeit zwei für die Vorentscheidung. Mit der Roten Karte für Argzim Redzovic (72.) schwächen sich die Jungfalken selbst und müssen somit auch in der letzten Runde vor der Winterpause die rote Laterne mit nach Hause nehmen. In der 91. Minute setzt Sasa Lalovic noch einen drauf und kann nach einem Eckball von Matthias Dollinger das Ergebnis abrunden.

Süd-Derby zum Abschlussspiel vor der Winterpause

In der letzten Runde der Herbstmeisterschaft trifft der SK Austria Klagenfurt auf die KSV Amateure 1919. Die Ausgangslage beider Mannschaften könnte vor dem Spiel unterschiedlicher nicht sein. Die Gäste aus der Obersteiermark konnten in den letzten drei Spieltagen, jeweils gegen Mannschaften aus Kärnten, keine Punkte einfahren und müssen somit weiterhin den letzten Tabellenrang einnehmen. Die Prelogar-Elf ist in der eigenen Spielstätte sehr dominant aufgetreten und hat bis dato nur durch vermeidbare Niederlagen in der Fremde eine bessere Verfolgerposition vergeben. Der Ausgang der heutigen Begegnung ist für beide Vereine von großer Bedeutung. Die Violetten aus Waidmannsdorf wollen als gefährlicher Verfolger der Oberösterreich-Fraktion, mit einer guten Wintervorbereitung, noch vorne in der Tabelle mitmischen. Die Falken befinden sich mit drei bis vier weiteren Teams im beinharten Abstiegskampf und gehen somit auch als klarer Außenseiter in die heute Begegnung. Gleich von Anfang an starten sie angriffslustig in das Spiel und können durch Kapitän Thomas Hirschhofer auch die erste Torchance vorfinden, Alexander Schenk hat aber keine Probleme mit diesem zu zentralen Abschluss.

Fabian Miesenböck sorgt mit wuchtiger Schussgewalt für das 1:0

Wenige Augenblicke später kann Fabian Miesenböck zum ersten Mal an diesem Fußballabend seine Schnelligkeit unter Beweis stellen. Mit dessen mustergültigen Vorlage wird Austria-Knipser Patrik Eler ideal in Szene gesetzt. Dieser zieht aus der Drehung wuchtig ab, doch KSV-Keeper Filip Gacevski hält sensationell (6.). Die Klagenfurter sind in der Folge die deutlich aktivere Mannschaft im Süd-Derby. Die Gäste wirken sehr defensiv eingestellt und sind meistens auch einen Schritt zu spät. Dadurch wirken die Falken sehr abwartend und sind in der Offensive oftmals abgemeldet. In der 26. Minute kann Patrik Eler wieder zu einer gefährlichen Aktion vordringen. Nach einer Maßflanke von Christian Prawda steht der Slowene im Dress der Violetten goldrichtig, doch sein Kopfball verfehlt knapp den Kasten der Steirer. Kurz darauf, lässt Fabian Miesenböck zum ersten Mal an diesem Fußballabend den Torjubel der Austria erklingen. In dieser Einzelaktion nimmt sich der Jungspund ein Herz und hämmert das Spielgerät per Flatterball in das rechte Eck zur 1:0 Führung (30.). Die Violetten geben auch in der Folge den Ton an und lassen dem KSV in der ersten Halbzeit überhaupt keine weitere Offensivaktion zu. 

Zakany und Lalovic runden den 3:0 Sieg perfekt ab

Nach dem Seitenwechsel kommen die Jungfalken höchstmotiviert aus den Katakomben gestartet. Mit der ersten guten Torchance können auch die Gäste aus der Steiermark erstmals aufhorchen lassen. Über mehrere Stationen wird der Ball zu Thomas Hirschhofer weitergeleitet. Dieser fackelt nicht lange, setzt jedoch seinen Versuch knapp neben das Tor von Alexander Schenk (47.). Die Austria nimmt wieder Fahrt auf und kann nach einer wunderschönen Aktion zwischen Patrik Eler und Sandro Zakany die Führung auf 2:0 ausbauen. Zakany bekommt den Ball perfekt von Eler zugespielt und sorgt in der Folge mit einem satten Schuss für den zweiten Torerfolg der Violetten. In der 72. Spielminute schwächen sich die Kapfenberger mit einem Ausschluss selbst. Argzim Redzovic sieht nach einer brutalen Attacke völlig zu Recht die Rote Karte und muss somit schon frühzeitig vom Platz geschickt werden. Die Violetten haben in der Folge alles im Griff. Nach einem Schuss von Matthias Dollinger prallt der Ball vom Torhüter zurück in das Spiel, doch Patrik Eler bringt die Kugel völlig freistehend nicht über die Torlinie (83.). In der 91. Minute kann der eingewechselte Sasa Lalovic noch einen draufsetzen. Nach einem Eckball von Matthias Dollinger steigt der baumlange Lalovic am Höchsten und bringt die Kugel sicher zum 3:0 im Tor der Kapfenberger unter.

SK Austria Klagenfurt : KSV Amateure 1919 3:0 (1:0)

Tore: Miesenböck (30.), Zakany (60.), Lalovic (91.)
Sportpark Klagenfurt, 300 Zuseher
SR Brandner

Karl Maier (Trainer KSV Amateure 1919:):
"
Meine Mannschaft hat sich vom Einsatz her sehr gut gegen den SK Austria Klagenfurt präsentiert. Wir wussten natürlich schon vor dem Spiel, dass wir auf eine Mannschaft treffen, die sehr viele gestandene Spieler in den Reihen hat. Heute war teilweise auch ein körperlichen Vorteil zu sehen. Wir haben teilweise recht gefällig mitgespielt, haben jedoch unsere zwei Chancen von Thomas Hirschhofer nicht verwerten könen. Das erste Tor war ein Flatterball, der für unseren Keeper schwer einzuschätzen war. Beim zweiten Tor ist der Spieler ganz klar im Abseits gestanden. Das 3:0 war dann noch der Schlusspunkt nach dem Eckball. In Summe gesehen war die Austria die bessere Mannschaft und hat deswegen auch verdient gewonnen. Wir bauen auf eine gute Vorbereitung um in der Rückrunde wieder angreifen zu können."

Heimo Vorderegger (Sportlicher Leiter SK Austria Klagenfurt):
"Unsere Mannschaft ist heute völlig verdient als Sieger vom Platz gegangen. Wir hatten das ganze Spiel über den Gegner im Griff. Wir hatten noch ein paar gute Chancen, also geht der 3:0 Heimsieg auf jeden Fall in Ordnung. Kapfenberg war sehr defensiv eingestellt, hat jedoch selbst kaum für Gefahr in der Offensive sorgen können. Für uns war es nun sehr wichtig, dass wir mit zwei Siegen die Hinrunde abschließen konnten. Jetzt nehmen wir die Vorbereitungsphase auf und wollen in der Rückrunde noch einmal angreifen."

Pascal Bierbaumer 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter