Sturm dreht Derby in der Schlussphase - Kalsdorf überwintert auf Abstiegsplatz

sturmkalsdorf scLange Zeit sieht es nach einer Überraschung im Trainingszentrum Messendorf aus, dank einer tollen Aufholjagd und eines späten Treffers von Marc-Andre Schmerböck werden die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure ihrer Favoritenrolle doch gerecht. Mit einem 2:1-Heimerfolg über den SC copcacabana Kalsdorf schließen die Jung-Blackies eine tolle Herbstsaison mit dem dritten Platz ab. Die Peintinger-Elf überwintert dagegen auf Rang 14 und damit in der Abstiegszone. 

Grazer drehen Partie 

Nach einer Stunde riecht es im Steirer-Derby nach einem Auswärtssieg, wittern die Kalsdorfer ihre Chance auf ein wichtiges Erfolgserlebnis zum Saisonabschluss. Joker Pascal Zisser bringt die Grazer jedoch zurück ins Spiel: Andreas Gruber flankt den Ball zur Mitte, Zisser köpft ein - 1:1 (67.). Die Sturm Amateure drängen danach auf den Siegtreffer, geben sich mit einer Punkteteilung nicht zufrieden. Man setzt den Gegner in dieser Phase unter Druck, erarbeitet sich einige Chancen auf das erlösende zweite Tor. Anel Kocijan hat bei einem sehenswerten Freistoß aus über 20 Metern Pech, als er an der Latte scheitert (72.). Bei zwei weiteren Schussversuchen scheitert er an Kalsdorf-Goalie Florian Schögl. Sechs Minuten vor dem Ende erzielt Marc-Andre Schmerböck das Goldtor aus einem blitzschnellen Gegenstoß. Ballverlust der Gäste nach einem abgeblockten Freistoß, die Grazer schalten rasch um, Christoph Kröpfl schickt Schmerböck auf die Reise. Der behält nach einem Sprint über das ganze Feld die Ruhe, bezwingt Keeper Schögl - 2:1. 

Tieber sorgt für zwischenzeitliche Führung 

Von der Papierform her ein Pflichtsieg - wonach es nach den ersten 45 Minuten aber nicht aussieht. Nach ausgeglichenem Beginn mit wenigen Halbchancen auf beiden Seiten erzielen die Gäste den ersten Treffer. Dieser findet jedoch wegen einer Abseitsposition keine Anerkennung. Auf der Gegenseite verfehlt David Schnaderbeck das Tor bei seinem Versuch aus knapp 17 Metern knapp. Sturm verzeichnet in dieser Phase Feldvorteile, während die Kalsdorfer relativ weit in die eigene Hälfte zurückgedrängt werden. Die beste Möglichkeit vergibt Andreas Gruber, dessen Kopfball nicht den Weg ins Tor findet. Besser macht es Michael Tieber auf Seiten der Gäste. Der SCK fährt einen schnellen Konter, den der Ex-GAK-Akteur erfolgreich abschließt - 0:1 (37.).

Sturm erhöht Druck 

Drei Minuten später verpassen die Hausherren den Ausgleich knapp, ein Kröpfl-Stanglpass findet keinen Abnehmer. Nach dem Seitenwechsel erhöhen die Grazer weiter die Schlagzahl. Zwei Riesengelegenheiten sind die Folge: Zunächst verpasst Zisser eine Schmerböck-Hereingabe, kurz darauf bringt Kocijan den Ball im leeren Tor nicht unter (59.). Vier Minuten später haben die Kalsdorfer die Entscheidung auf dem Fuß. Lukas Stadler bringt einen Querpass zur Mitte, die Heimischen können gerade noch klären. Ehe Pascal Zisser mit seinem Ausgleichstreffer den Umschwung zu Gunsten der Schopp-Elf herbeiführt. Der SCK muss sich mit Rang 14 begnügen, die Jung-Blackies dürfen über einen Top-Drei-Platz jubeln.

 

Stimme zum Spiel

Christian Peintinger (Trainer SC copacabana Kalsdorf):
"Wir haben wie immer krasse individuelle Fehler gemacht, die zum Torerfolg des Gegners geführt haben. Das ist immer das gleiche, das zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Herbstmeisterschaft. Vom Spiel her sind war gar nicht so schlecht, im Endeffekt machen wir immer wieder gravierende Fehler, die es dem Gegner ermöglichen, sehr leicht ein Tor zu erzielen. Wir hatten gewusst, dass Sturm das Spiel beherrschen wird. Wir haben uns etwas weiter zurückgezogen und das Spiel auf Konter angelegt. Wir hätten schon auch Chancen gehabt, das 2:0 machen können. Aus einem Anfängerfehler haben wir dem Gegner es dann sehr einfach gemacht. In dieser Verfassung ist es halt bitter in der Regionallige. Solche Fehler kann man sich da nicht leisten. Nächste Woche werden wir mit dem Präsidenten und der Sportlichen Leitung die Herbstsaison analysieren. Dann schauen wir, was können wir tun, was tun wir, was sind wir in der Lage zu tun." 

Christoph Gaigg

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter