St. Florian feiert knappen Heimsieg gegen Union Gurten

Der elfte Spieltag der Regionalliga Mitte stand ganz im Zeichen des OÖ-Derbys zwischen Union T.T.I St. Florian und der Union Gurten. Für beide Teams zählten vor der Partie nur die drei Punkte um sich vom Tabellenende etwas absetzen zu können. Am Ende behielt die Burits-Elf mit einem 1:0 die Oberhand. Da die direkten Konkurrenten in der Abstiegsregion nicht voll punkten konnten, waren die drei Zähler für die Sängerknaben besonders wichtig.

 

Ausgeglichene Partie bis kurz vor der Pause

In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber die Partie im Griff. Leichte spielerische Überlegenheit und mehr Ballbesitz konnten aber kaum in zwingende, gefährliche Torchancen umgemünzt werden. Die beste Möglichkeit zu Beginn des Spiels vergab Rudolf Naderer, als er alleinstehend am herauseilenden Torwart scheiterte. Nach dieser Aktion verflachte die Partie und beide Teams neutralisierten sich gegenseitig. Bis zur Pause suchte man gefährliche Strafraumszenen, hüben wie drüben, vergebens. In der 44. Minute sorgte Kai Fazeny für den einzigen Treffer der Partie. Nach einem wunderbaren Pass in die Tiefe von Mario Buric, erlief sich Kai Fazeny den Ball und überhob sehenswert den Keeper der Union Gurten zum 1:0.

Union Gurten mit viel Druck in der zweiten Halbzeit

In den zweiten 45 Minuten übernahmen die Gäste das Kommando. Mit aggressivem Pressing drängte man die Sängerknaben tief in die eigene Hälfte zurück. Einzig die gefährlichen Strafraumszenen blieben aus. Die Abwehr des Gastgebers hielt mit viel Kampf dagegen. Die Burits-Elf musste sich gezwungenermaßen aufs Kontern verlagern. Gut 20 Minuten vor Schluss hätte Kai Fazeny mit einem zweiten Tor das Zittern in St. Florian beenden können. Der Mittelfeldspieler brachte einen gut gespielten Stanglpass aus elf Metern jedoch zu zentral auf das Gehäuse der Gurtener. Nach 94 Minuten erlöste Schiedsrichter Clemens Schüttengruber mit dem Schlusspfiff die heimischen Spieler und Fans und die Mannen rund um Trainer Reinhard Burits durften den zweiten Saisonsieg bejubeln.

 

Stimmen zum Spiel:

Reinhard Burits, Trainer Union T.T.I. St. Florian:

"Das waren heute die sogenannten Big-Points. In der zweiten Halbzeit haben wir leider das Ruder etwas aus der Hand gegeben aber dennoch bis zum Schluss eine starke kämpferische Leistung geboten. Wenn wir beim nächsten Match in Weiz auch so gut organisiert und konzentriert auftreten, können wir da sicher auch etwas mitnehmen."