Bernd Kager sichert seiner Austria einen Punkt in Weiz

Der SC Weiz trennt sich im Duell mit dem SK Austria Klagenfurt mit einem 1:1 Remis. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Aufeinandertreffen schenken sich beide Mannschaften nichts, sorgen aber erst nach dem Seitenwechsel für die pure Spannung in der Offensive. Gleich in der 50. Spielminute dribbelt sich Feiner durch die halbe Hintermannschaft der Austria und bleibt schlussendlich auch noch vor Dmitrovic souverän und netzt zum 1:0 ein. In der Folge hat der SC Weiz einige Male den Matchball am Fuß, doch die Austria ist es, die in den Schlussminuten noch einmal den Ton angibt und durch Kager den späten 1:1 Ausgleich erzielt (92.), der sicher ein leistungsgerechtes Endresultat darstellt.

Ein Abtasten auf beiden Seiten führt zum 0:0 Pausenstand

Der SC Sparkasse Weiz trifft im Topspiel der 22. Spielrunde auf den Tabellenführer der Regionalliga Mitte, den SK Austria Klagenfurt. Die Steirer halten sich weiterhin tadellos am vierten Tabellenrang, haben aber in der letzten Runde etwas leichtfertig Punkte in Wolfsberg liegen lassen. Der SK Austria Klagenfurt hingegen kann weiterhin eine blütenweise Heimbilanz in dieser Saison aufweisen und konnte den Vorsprung von 9 Zählern seinen Kontrahenten gegenüber halten. Kaum hat das Spiel begonnen, lässt Patrik Eler, der slowenische Topstürmer der Gäste, gleich einmal sein Talent aufblitzen. Sein flach angetragener Schuss kann von Weiz-Keeper Sascha Harrer aber gut antizipiert und somit ein früher Rückstand verhindert werden (3.). Im Gegenzug stellt sich Christopher Feiner erstmals beim Gegner vor, doch Kevin Steiner verzieht aus guter Distanz (8.). In der Folge präsentieren sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, ohne jedoch viele klare Torchancen für sich lukrieren zu können. Für die Violetten sorgt Rejko Rep in der 28. Spielminute für die größte Gefahr vor der Pause, doch der sonst so kaltschnäuzig agierende Slowene scheitert diesmal am Weiz-Schlussmann Harrer in aussichtsreicher Position. Nach dem Seitenwechsel marschieren die Weizer deutlich motivierter aus den Stadionkatakomben. Von der Pausenansprache sichtlich motiviert, kommt Feiner nach einem Eckball zur Riesenmöglichkeit. Austria-Torhüter Dmitrovic ist schon geschlagen, doch im letzten Moment kann Manuel Wallner den Ball von der Linie kratzen (47.).

Bernd Kager lässt die Austria-Herzen kurz vor Schluss jubeln

Wenige Augenblicke danach nimmt sich Feiner das Spielgerät und zieht mit dem Ball über den halben Platz. Die Austrianer wirken nicht ganz bei der Sache und lassen den Weizer zu leichtfertig vorbeikommen. Dieser bleibt auch vor dem Tor ruhig und netzt das Runde ganz souverän in das Eckige ein (50.). Nach dem Verlusttreffer riskieren die Gäste deutlich mehr und bringen für den Defensivspieler Manuel Wallner, Sandro Zakany als weiteren Offensivspieler in das Spiel. Dadurch ergeben sich für die Heimischen natürlich auch immer wieder Räume zum Kontern, welche die Weizer aber etwas leichtfertig ungenutzt lassen. Markus Durlacher zieht in der folgenden Aktion am Flügel zügig vorbei und bringt einen gefährlichen Stangler zu Fabian Harrer. Dessen Schuss, wie auch der Abpraller von Georg Grasser, kann jedoch vom stark aufspielenden Dmitrovic abgewehrt werden (63.). Die Austrianer wirken in der Offensive weiterhin viel zu harmlos, da mit zu wenig Nachdruck gespielt wird. Weiz hat in den Schlussminuten zahlreiche Chancen, vergibt jedoch durch Feiner und F. Harrer Riesenmöglichkeiten, da Dmitrovic wieder einmal seine Klasse aufblitzen lässt (86.). Der SC Weiz lässt zahlreiche Matchbälle aus und fängt sich in der Nachspielzeit schlussendlich noch einen Verlusttreffer zum 1:1 ein. Mit vollem Risiko wirft die Austria alles nach vorne, Bernd Kager steht nach einer Flanke von Sandro Zakany goldrichtig und sorgt mit seinem Kopfballtreffer für einen immens wichtigen Punkt in der Fremde (92.).

SC Weiz : SK Austria Klagenfurt 1:1 (0:0)

Siemens Energy Stadion Weiz, SR Buchner, 600 Zuseher

Torfolge: Christopher Feiner (50.); Bernd Kager (92.)

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter