SC Weiz holt sich in St. Florian drei Punkte [Video]

Der SC Sparkasse Weiz hat endgültig wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Mit einem 4:2-Auswärtssieg bei der Union T.T.I. St. Florian hat man den zweiten Sieg in Serie feiern können, damit den Anschluss an die Spitzengruppe gehalten. Bei den Sängerknaben sieht es von Spiel zu Spiel nun düsterer aus, drei Runden vor Schluss steht man auf dem möglicherweise entscheidenden viertletzten Tabellenrang der Regionalliga Mitte.

Topchancen auf beiden Seiten

Schon die ersten Spielminuten zeigten den Zusehern in St. Florian deutlich, welche Mannschaft befreiter aufspielen kann. Die Weizer, die vor wenigen Tagen die Vertragsauflösung mit Trainer Uwe Hölzl bekanntgegeben haben, fanden nach 13 Minuten die erste Großchance vor. Nach einem Eckball war Patrick Riegler per Kopf zur Stelle, doch Reuf Durakovic parierte sehenswert. Der Nachschuss von Markus Durlacher aus etwa elf Metern ging drüber (13.). Nach einem tollen Solo von Bünyamin Karatas gelangte der Ball zu Thomas Himmelfreundpointner, der mit seinem Schuss Sascha Harrer im Tor der Steirer erstmals prüfte (36.). Nach einer weiteren gefährlichen Möglichkeit der Weizer durch Patrick Durlacher (45.) war vorerst Schluss in St. Florian.

Partie entwickelt sich zum Torfestival

Ganz flott ging es dann aus der Pause wieder zurück ins Spiel. Masato Honjo wurde von Durlacher auf die Reise geschickt, der quirlige Japaner in Reihen der Hölzl-Elf ließ sich nicht bitten und schob gekonnt zur erstmaligen Führung ein (46.). Nach dem Treffer drückten die Weizer auf das zweite Tor, doch die Union ließ nicht nach. Und so kam die abstiegsbedrohte Mannschaft aus dem Linzer Zentralraum auch zum Ausgleich. Rexhe Bytyci setzte sich im Zweikampf geschickt durch und netzte trocken und scharf zum 1:1 ein (55.). Lange dauerte es dann erneut nicht, bis wieder Jubel im Sportpark aufkam. Technisch sauber umspielte Christopher Feiner Durakovic im Sechzehner, schloss zur erneuten Führung für die Gäste ab (57.).

Video vom 1:2 (57.)

Tor 1:2 Weiz 57

Mehr Videos von SC BauerBikes Weiz

Nachdem Qerim Idrizaj den erneuten Ausgleich auf dem Fuß hatte (70.), begann erneut eine Druckphase der Steirer. Die Entscheidung brachte der zweite Treffer von Feiner an diesem Abend. Georg Grasser hatte sich über die rechte Seite Platz verschafft und brachte einen scharfen Ball zur Mitte, wo der Goalgetter verwertete (77.). Trotzdem machten die Florianer das Spiel noch einmal spannend, Bytyci mit seinem Doppelpack schoss den Anschlusstreffer (84.). Das letzte Tor gehörte aber wieder dem überragenden Feiner. Nach schnellem Umschaltspiel war der Stürmer zur Stelle und besorgte den 2:4-Endstand (94.).

Union T.T.I. St. Florian : SC Sparkasse Weiz 2:4 (0:0)

Sportpark St. Florian, 150 Zuschauer, SR Andreas Witschnigg

Torfolge: 0:1 (46.) Masato Honjo, 1:1 (55.) Rexhe Bytyci, 1:2 (57.) Christopher Feiner, 1:3 (77.) Christopher Feiner, 2:3 (84.) Rexhe Bytyci, 2:4 (94.) Christopher Feiner

Stimmen zum Spiel:

Uwe Hölzl, Trainer SC Weiz: "Der Sieg war heute klar verdient. Wir sind zwar vom Schiedsrichter meiner Meinung nach benachteiligt worden, die Gerechtigkeit hat aber gesiegt. Meine Mannschaft ist kompakt aufgetreten, alle Spieler wollten den Sieg. Nach dem zweiten Anschlusstreffer ist noch einmal ein Ruck durchgegangen, das hat mir sehr gut gefallen."

Die Besten: bzw. Pauschallob