Sieglose Zeit nach 49 Tagen zu Ende: Wallern gewinnt Kellerduell gegen den ASV mit 2:0 [Video]

"Verlieren verboten" hieß es für die beiden Kellerkinder SV Zaunergroup Wallern und den Annabichler Sportverein im letzten Spiel der Hinrunde in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at. Die Oberösterreicher behielten in einer recht zerfahrenen Partie mit 2:0 die Oberhand und schafften nach sechs Niederlagen in Folge endlich wieder einen Dreier. Haron Sulimani und Darijo Pecirep erzielten nach Seitenwechsel die beiden Tore. "Der Sieg war extrem wichtig", sagte Wallern-Trainer Christoph Perner. Wallern bleibt trotz des Sieges weiter auf Tabellenplatz 14, ist aber wieder auf Tuchfühlung mit den Nicht-Abstiegsplätzen. Die Kärntner bleiben nach der vierten Niederlage in Serie auf dem vorletzten Platz und sind weiterhin das auswärtsschwächste Team der Liga. (Jetzt Trainingslager buchen)


Quelle: YouTube

Schwache erste Hälfte von beiden Teams

Bei beiden Mannschaften lief in den vergangenen Runden nicht viel zusammen. Der ASV wartete seit dem zehnten, die Oberösterreicher gar seit dem achten Spieltag auf einen vollen Erfolg. Zudem ging Wallern als heimschwächstes und der ASV als auswärtsschwächstes Team der Liga in die Partie. Bei Wallern fehlten Kai Fazeny und Medi Sulimani rotgesperrt. Die Oberösterreicher erkannten im brisanten Duell den Ernst der Lage zunächst schneller und übernahmen vom Start weg das Kommando, ohne sich dabei aber große Torchancen herauszuspielen. Nur einmal musste sich ASV-Goalie Darjan Curanovic bei einem Distanzschuss strecken. Die Gäste beschränkten sich in der ersten Hälfte auf ihre Defensivarbeit und verteidigten zunächst erfolgreich das 0:0.

Wallern mit der schnellen Führung nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel gab es für die Truppe von ASV-Trainer Dietmar Thuller aber prompt die kalte Dusche. Darijo Pecirep tankte sich halblinks gut durch, bei seinem Stanglpass standen sich Curanovic und Verteidiger Philipp Gaggl gegenseitig im Weg und ließen den Ball nach vorne abprallen. Haron Sulimani stand im Strafraum goldrichtig, nahm den Ball schön an und erzielte aus der Drehung die Führung für die Hausherren.

Dandic verhinerte mit starkem Reflex den Ausgleich des ASV

Die Gäste standen nun mit dem Rücken zur Wand und investierten in der Folge mehr in ihr Offensivspiel. Die größte Chance auf den Ausgleich vergab der eingewechselte Michael Krainer knapp eine Viertelstunde vor Schluss, der alleine auf Matija Dandic lief, doch der Schlussmann der Hausherren konnte den Schuss des Kärntners sehenswert parieren. Zuvor scheiterte Wallerns Pecirep im 1:1-Duell an Goalie Curanovic. In der Schlussphase warfen die Kärntner noch einmal alles nach vorne, Matthias Dollinger brachte nach sehenswertem Dribbling den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unter. In der 89. Minute machten es die Hausherren besser und sorgten für die Entscheidung. Pecirep ließ Curanovic im Konter mit einem platzierten Schuss keine Chance. Für die Kärntner war es die vierte Pleite in Serie, Wallern konnte sich mit dem ersten Sieg seit dem achten Spieltag (2:1-Sieg bei den Sturm Amateuren) etwas aus der Krise schießen. Die Abstiegsgefahr ist damit aber längst noch nicht gebannt.     

 

SV Zaunergroup Wallern : ASV Klagenfurt 2:0 (0:0)

Sportplatz Wallern, 150 Zuseher, SR Wolfgang Pucher

Torfolge: 1:0 Haron Sulimani (47.), 2:0 Darijo Pecirep (89.)

 

Stimmen zum Spiel:

Christoph Perner, Trainer Wallern: "Die Sieg war extrem wichtig. Jetzt sind wir wieder dran an den Nicht-Abstiegsplätzen. Der Sieg geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung, denn wir haben das Spiel über weite Strecken dominiert. Wir haben es nur verabsäumt, nach dem Führungstor früher das 2:0 zu machen."    

 

Dietmar Thuller, Trainer ASV: "Es war zumindest ein Punkt möglich. Leider haben wir das erste Tor zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt erhalten und unsere größten Chancen auf den Ausgleich nicht genützt. Das ist sehr schade. Jetzt haben wir in einer Woche gegen die WAC Amateure schon ein richtungsweisendes Spiel."  

 

Die Besten: Pecirep, Sulimani, Dandic bzw. Dollinger