Punkteteilung zwischen Gurten und Hartberg hievt BW Linz an die Tabellenspitze [Video]

Union Raiffeisen Gurten
TSV Egger Glas Hartberg

Am letzten Hinrunden-Spieltag, nächste Woche wird noch die erste Frühjahrsrunde vorgezogen, kommt es in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at zum Aufeinandertreffen der Union Raiffeisen Gurten mit dem Tabellenführer TSV Egger Glas Hartberg. Und dabei büßen die Hartberger wertvolle Zähler ein, wandert doch nach dieser Nullnummer die Tabellenführung wieder zu den Linzer Blau Weißen über. Möglichkeiten die Partie zu gewinnen waren vorhanden, aber zumeist agierte man zu ineffizient was den Torabschluss betrifft. Gurten, zuletzt dreimal erfolgreich in der Fremde konnte nun auch im vierten Spiel anschreiben, demnach kann sich die Mannschaft von Trainer Rainer Neuhofer auch vollauf im Tabellen-Mittelfeld etablieren. (Jetzt Trainingslager buchen)

Gurten mit dem Aluminium-Treffer

Die Frage bei dieser Begegnung war, wie weit die Hartberger den Ausrutscher zuletzt vor eigenem Publikum gegen St. Florian wegstecken konnten. Verspüren die Ilzer-Mannen doch nun wieder verstärkt den Atem von Verfolger Blau Weiß Linz, der darauf lauerte den Leader, die Winterkrone noch strittig zu machen. Mit der Union Gurten bekommen es die Oststeirer aber mit einer harten Nuß zu tun, denn vier der bislang fünf ausgetragenen Heimpartien konnten die Innviertler gewinnen. Was die Hartberger aber nicht davon abhält, gleich mal in der 3. Minute den ersten gefährlichen Angriff zu starten, Keeper Florian Berger erweist sich aber als wachsam. Aber auch den Hausherren gelingt es daraufhin erste Akzente im Spiel nach vorne zu setzen, wenngleich diese aber von wenig Nachdruck geprägt sind. Danach aber hat der Tabellenführer soweit alles unter Kontrolle, für die Oberösterreicher gilt es einige bange Momente, die sich im eigenen Strafraum abspielen, zu überstehen. Mit vereinten Kräften gelingt es dabei aber einmal Schaden abzuwenden. Zur vorerst besten Gelegenheit sollte dann aber Gurten nach einer gespielten halben Stunde gelangen. Nach einem weiten Einwurf trifft Fabian Wimmleitner per Kopf aber nur das Quergebälk. Was dann den Gastgeber doch aktiver in das Spielgeschehen eingreifen lässt, demnach geht es nun mit soweit gerecht verteilten Anteilen bzw. dem torlosen Remis auch in die Halbzeitpause. 

Chance Gurten 30

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Hartberger fehlen die zündenden Ideen

Mit einem Unentschieden laufen die Hartberger Gefahr die Leaderposition an die Linzer Blau Weißen abgeben zu müssen, demnach war man gespannt wie denn die Gäste ihr Spiel jetzt nach dem Seitenwechsel anlegen. Und es sollte sich weiter als schweres Unterfangen entpuppen, den Gurten zeigt sich nun doch wesentlich besser eingestellt auf das Gegenüber. Demnach war nun Einfallreichtum gefragt bei den Oststeirern, wollte man erfolgreich die Heimreise antreten. Und mit Fortdauer der Begegnung wird der Druck der Hartberger dann doch vehementer, so gerät Gurten dann von Mal zu Mal immer mehr ins Hintretreffen. Die Partie wird dann auch körperbetonter geführt, so kommt es beiderseits auch vermehrt zu Verwarnungen. Das Spiel der Steirer wird zwar gefällig direkt gespielt aufgezogen, es fehlt aber zumeist am erforderlichen Überraschungsmoment, um einen kompakt stehenden Gegner auch wirklich aus dem Gleichgewicht zu bringen. So kommt es auch, dass der Tabellenführer in der Schlussviertelstunde auf der Hut sein musste, um nicht noch einen Gegentreffer einzufangen. Demzufolge sollte dann auch nichts mehr gravierendes passieren, so steht mit dem Schlusspfiff da wie dort die Null, ein Umstand der vor allem BW Linz zu Gute kommt. Nach dem Nachtragsspiel gegen die Sturm Amateure (Dienstag, 3.November, 14:00 Uhr) hat die Union Gurten auch am Samstag, 7.November um 14:00 Uhr gegen den SC Weiz das Heimrecht. Die Hartberger bestreiten am Tag zuvor mit Spielbeginn um 19:00 Uhr auf eigener Anlage das "Steirer-Derby" gegen den USV Allerheiligen.

FlorianBergerGurten Bildgröße ändern

Gurten-Torhüter Florian Berger konnte sein Gehäuse gegen den Titelaspiranten aus der Steiermark rein halten.

 

Union Raiffeisen Gurten : TSV Egger Glas Hartberg 0:0 (0:0)

Park 21 - Arena Gurten, 450 Zuseher, SR: Rene Bichler

Stimmen zum Spiel:

Franz Reisegger, Sektionsleiter Gurten: "Die Hartberger waren bislang mit Sicherheit der spielstärkste Gegner hier auf unserer Anlage. Nach einer von beiden Seiten sehr intensiv geführten Begegnung, geht die Punkteteilung dann unterm Strich gesehen auch soweit in Ordnung."

Erich Korherr, Sektionsleiter Hartberg: "Gegen ein defensiv stark agierendes Gegenüber haben wir uns am kleinen Platz phasenweise doch entsprechend schwer getan. Mit dem einen Zähler sind wir aber soweit zufrieden, wenn auch die Tabellenführung zur Zeit wieder abgegeben werden musste."

beste Spieler: Florian Berger, Fabian Wimmleitner bzw. Roko Mislov, Lukas Ried

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter