Die WAC Amateure können das Tabellenende nicht verlassen und müssen sich mit einem X gegen Steyr zufrieden geben

Die WAC Amateure sind im Duell mit dem SK Vorwärts Steyr zweimal in Führung gegangen, mussten sich aber in der Folge mit einer 2:2 Punkteteilung zufrieden geben. Als Tabellenletzter sind die Kärntner weiterhin einem enormen Druck ausgesetzt, konnten jedoch vor allem in der zweiten Spielhälfte spielerisch überzeugen. Durch Bastian Rupp (54.) und Marcel Holzer (65.) haben die Gastgeber jeweils für die Führung gesorgt, die jedoch in beiden Fällen nicht lange währte. Der Doppelpack von Yusuf Efendioglu (60., 72.) egalisierte zweimal den Rückstand der Gäste und führte im Endeffekt zu einer gerechten Punkteteilung.

Die WAC Amateure sind im Heimspiel zum Punkten verdammt

Zum Abschluss des 18. Spieltags in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - empfangen die WAC Amateure in der Lavanttal-Arena den SK Vorwärts Steyr. Die Heimischen aus Wolfsberg stehen schon vor dem Spiel mächtig unter Druck, denn die Tatschl-Elf verliert immer mehr den Anschluss an das rettende Ufer, denn vor allem der ASV hat mit zwei Siegen ordentlich vorlegen können. Die Gäste aus Steyr gehen doch als leichter Favorit in das Spiel und wollen sich mit einem vollen Erfolg endgültig in das Tabellenmittelfeld der Liga katapultieren. Die ersten Minuten verlaufen von beiden Mannschaften sehr zurückhaltend und passen sich etwas den eisernen Temperaturen in Wolfsberg an. Es ist generell sehr wenig Bewegung zu sehen. Vor allem die Wolfsberger agieren zu abwartend, wenn man bedenkt, dass sie vor eigenem Publikum spielen und im Kampf um den Abstieg unbedingt Punkte benötigen. Doch auch die Oberösterreicher lassen auch einige Tugenden vermissen und versuchen vor allem über Konteraktionen zum Erfolg zu kommen - klare Torchancen bleiben in der ersten Halbzeit aber noch aus.

Eine rassige zweite Halbzeit endet in einem Schlagabtausch

Nach dem Seitenwechsel kommt es von Beginn weg zu einem veränderten Bild. Beide Teams spielen deutlich offensiver und versuchen gleich einmal Druck auf den Gegner auszuüben. Die Pausenansprache beider Trainer scheint gefruchtet zu haben. Die Wolfsberger können sich gleich nach Wiederanpfiff, durch den 1:0 Treffer durch Bastian Rupp, über die erstmalige Führung in diesem Aufeinandertreffen freuen (54.). Lange Zeit hält der minimale Vorsprung aber nicht, denn nur wenige Augenblicke danach können sich die Steyrer erfolgreich durchsetzen und durch Yusuf Efendioglu den Ausgleich zum 1:1 Zwischenstand bejubeln (60.). In der ersten Halbzeit präsentierten sich die Vereine noch mit klarer Ladehemmung, doch im zweiten Spielabschnitt scheint es so, dass es vor allem in der Offensive wie am Schnürchen rennt. Wieder sind es die Heimischen, die diesmal durch Marcel Holzer (65.), die abermalige Führung erzielen können. Die Steyrer geben sich aber noch nicht geschlagen und setzen in den Schlussminuten noch einmal alles daran, um mindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Yusuf Efendioglu wird zum Mann des Spiels und kann mit seinem Doppelpack einen Zähler aus der Fremde entführen (72.). Die Punkteteilung wird wohl keines beider Teams erfreuen, denn die WAC Amateure bleiben weiterhin das Schlusslicht der Liga und der SK Vorwärts Steyr kann auch keinen Platz in der Tabelle gutmachen.

WAC Amateure : SK Vorwärts Steyr 2:2 (0:0)

Torfolge: 1:0 Bastian Rupp (54.); 1:1 Yusuf Efendioglu (60.); 2:1 Marcel Holzer (65.); 2:2 Yusuf Efendioglu (72.)

Lavanttal Arena, 100 Zuseher

SR Wangg

Stimmen nach dem Spiel:

Harald Tatschl (Trainer WAC Amateure):
"Das Endresultat von 2:2 ist natürlich sehr schmerzhaft für uns, da wir das ganze Spiel diktiert haben und uns auch einen vollen Erfolg verdient gehabt hätten. Wir haben nach dem 1:0 ein saudummes Tor bekommen. Kurz darauf sind wir wieder in Führung gegangen, haben jedoch durch einen Stellungsfehler das 2:2 erhalten. Meine Mannschaft war sehr ambitioniert und hat eine gute Leistung abgeliefert, doch leider haben wir uns mit zwei blöden Fehlern selbst bestraft."

Gerald Scheiblehner (Trainer SK Vorwärts Steyr):
"Das Spiel war sehr ausgeglichen, der WAC hat aber in der ersten Halbzeit etwas besser gespielt, ohne jedoch eine klare Torchance herausspielen zu können. Wir waren etwas ängstlich und haben uns erst in der zweiten Halbzeit mehr zugetraut. Insgesamt wurde das Duell in der zweiten Halbzeit von beiden Seiten deutlich offensiver gestaltet. Wir sind mit dem Punkt in der Fremde sehr zufrieden und schlussendlich ist das Unentschieden auch sicher ein gerechtes Resultat des heutigen Spiels."