Kalt erwischt! Steyr setzt die Sturm Amateure mit Blitztreffer schachmatt [Video]

SK Vorwärts Steyr
SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Am 19. Spieltag, zugleich auch die dritte Frühjahrsrunde, treffen in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at der SK Vorwärts Steyr und die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure aufeinander. Und dabei gelingt es den Oberösterreichern die Grazer mit einem Blitzstart zu überraschen und zu guter Letzt drei wichtige Heimpunkte gutzuschreiben. Damit konnte Steyr auch den Kontakt zum Tabellen-Mittelfeld wieder herstellen bzw. bleibt man auch im dritten Frühjahrsspiel unbesiegt. Den Grazer Fohlen droht nach dieser Leermeldung nun ein möglicher Abstiegskampf ins Haus zu stehen, wenngleich sich die Sturm Amateure, abgesehen von der Anfangsviertelstunde, in einem doch starken Zustand präsentierten.

 

Von beiden Seiten rasant vorgetragene Begegnung

Die junge Garde der Sturm Amateuren, die zuletzt einen schon sicher scheinenden Sieg gegen Kalsdorf in letzter Minute noch aus der Hand gab, war voller Zuversicht nach Oberösterreich gereist. Zählte Vorwärts Steyr, wie die Bilanz verdeutlicht (16 von möglichen 21 Punkten), doch zu den absoluten Lieblingsgegnern der Truppe von Neo-Nationalteamspieler Markus Schopp, der das Trainerzepter bei den Grazern (ohne Klaric) schwingt. Hinzu kommt noch, dass die Scheiblehner-Mannen, die mit vier Zählern aus zwei Partien bestens aus den Startlöchern gekommen sind, auf die gesperrten Bichler und Kovacevic verzichten müssen. Trotzdem aber verzeichnen die Hausherren einen Auftakt nach Maß, denn nach gerade mal einer gespielten Minute steht es auch schon 1:0. Dabei scherzelt Yusuf Efendioglu einen von der slowenischen Neuerwerbung Ivan Matanovic hoch zur Mitte gebrachten Freistoßball per Hinterkopf in die Maschen. Und das scheint die Steyrer dann so richtig in Schwung gebracht zu haben, denn bereits in Spielminute 11 steht es 2:0. Ballverlust der Grazer in der Vorwärtsbewegung, daraufhin geht es blitzschnell. Mit einem weiten Martinovic-Passball wird Efendioglu freigespielt, der schnörkellos mit seinem zweiten Tor den frühen zweiten Treffer für Vorwärts markiert. Beflügelt von dieser Blitzführung ist daraufin der Gastgeber klar das Team, das dementsprechend schaltet und waltet. So schrammt Efendioglu nur knapp am Hattrick vorbei, dann aber präsentiert sich auch Sturm Graz von der hellwachen Seite. Benjamin Rosenberger, Fabian Diendorfer und Ervin Bevab lassen noch beste Möglichkeiten verstreichen. in Minute 41 folgt dann aber aber das 2:1, das sich doch schon entsprechend abzeichnete. Ein Großalber-Abschlag kommt dabei postwendend retour, Sebastian Mann hat daraufhin das Auge für Ervin Bevab, der das Grazer Anschlusstor erzielt - mit dem Eintorevorsprung der Steyrer geht es dann auch in die Halbzeitpause.

Tor 2:0 Vorwärts Steyr 12

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr

Vorwärts Steyr gelingt es Abstand zur unmittelbaren Abstiegszone zu gewinnen

Wie weit konnte der kurz vor dem Halbzeitpfiff markierte Anschlusstreffer die Steirer in ihren Bemühungen nun pushen, das war nun die Frage die anfangs des zweiten Durchgangs im Vorwärtsstadion im Raum stand. Denn wirklich aller Abstiegssorgen haben sich die "Blackies" noch lange nicht entledigt, demnach stand man auch dementsprechend unter Erfolgsdruck. Die Gäste sind auch bemüht darum, das Spiel an sich zu reißen, doch Steyr kann die Begegnung mit einer vorbildhaften Einsatzbereitschaft soweit offen gestalten. Wenngleich aber die Amateure doch die besseren Torchancen in der Person von Diendorfer und Bevab vorfinden. Aber auch die Hausherren sind heftigst bemüht ein weiteres Erfolgserlebnis zu verzeichnen, ein Halbartschlager-Kopfball streicht nur ganz knapp über das Gehäuse bzw. kann sich Sturm-Keeper Fabian Ehmann bei einem platzierten Schuss von Thomas Himmelfreundpointner auszeichnen. In der Schlussviertelstunde haben die Grazer dann den Vorteil der numerischen Überlegeheit, da Michael Halbartschlager den gelb/roten Karton sieht (74.). Und die Gäste ziehen nun auch ein Powerplay in Richtung Steyr-Tor auf, Schlussmann Reinhard Großalber erweist sich jedoch ohne Fehl und Tadel. So kmmt es dann auch, dass die Scheiblehner-Elf drei ganz wichtige Zähler ins Trockene bringt, während die Sturm Amateure doch etwas mit den "verschlafenen" Anfangsminuten haderten. In der nächsten Runde gastiert Steyr am Donnerstag, 24. März beim "OÖ-Derby" in St. Florian. Das Spiel der Sturm Amateure gegen BW Linz geht dann erst am 12. April um 19:00 Uhr über die Bühne.

 

VORWÄRTS STEYR - STURM AMATEURE 2:1 (2:1)

Vorwärts-Stadion, 800 Zuseher, SR: Christian Maier

Torfolge: 1:0 (1. Efendioglu), 2:0 (11. Efendioglu), 2:1 (41. Bevab)

stärkste Spieler: Großalber, Himmelfreundpointner, Efendioglu bzw. Diendorfer, Bevab

Stimmen zum Spiel:

Gerald Scheiblehner, Trainer Steyr:

"Nach der raschen Zweitoreführung gingen wir doch etwas zu passiv zu Werke, was uns dann auch das Anschlusstor einbrachte. Nach dem Seitenwechsel fanden wir dann weitgehenst die besseren Chancen vor. In Unterzahl waren wir dann bemüht den wichtigen Sieg über die Runden zu bringen."

Markus Schopp, Trainer Sturm Graz Amateure:

"Anfangs haben die Burschen bei hohen Bällen bzw. bei Standarts einfach zu viel Respekt gezeigt. Nach unserem Treffer waren wir dann drauf und dran die Partie zu kippen, was uns dann vor allem in der Schlussphase auch beinahe gelungen wäre. Leider werden wir derzeit einfach nicht belohnt für den Aufwand, der betrieben wird. Der Druck nun verstärkt punkten zu müssen, ist ein Lernprozeß, den ich meiner jungen Mannschaft ohne weiteres zutraue, dementsprechend erfolgreich zu handeln."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit