19, 20, 21! Otubanjo ballert die WAC Amateure mit Trippelpack aus dem Donauparkstadion

In der 19. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - hatte der Tabellenzweite FC Blau Weiß Linz das Schlusslicht aus Kärnten, die WAC Amateure, im Donauparkstadion zu Gast. Tapfer kämpfende Amateure mussten sich am Ende den Linzern deutlich mit 0:4 geschlagen geben, wobei einer ganz besonders auf sich aufmerksam machte: Blau-Weiß Stürmer Otubanjo war mit seinem Trippelpack ausschlaggebend am Sieg beteiligt. 

Effiziente Linzer treffen doppelt gegen tapfer kämpfende, aber glücklose Kärntner 

Die Ausgangslage vor der Partie hätte nicht kontärer sein können: Mit den Amateuren des Bundesligisten WAC kam das auswärtsschwächste Team der Regionalliga Mitte ins Donauparkstadion, wo die Linzer in der laufenden Spielzeit nur einmal Punkte abgeben mussten. Auch beim Thema Frühjahrsstart haben die beiden Teams keine Gemeinsamkeiten. Während die Kärntner mit nur einem Punkt im Jahr 2016 ans Tabellenende gerutscht sind, behielten die Hausherren in ihren Begegenungen stets die Oberhand und wahrten mit zwei souveränen 3:0- Siegen die Hoffnung auf den Aufstieg in die erste Liga. Somit zählte für die Blau-Weißen gegen den krassen Ausßenseiter nur ein Sieg. Der WAC hoffte natürlich auf eine Überraschung in der Landeshauptstadt, musste aber bald einem Rückstand hinterherjagen, denn die Gastgeber starteten wie die Feuerwehr: Nach nicht einmal 10 Minuten war der Ball zum ersten Mal im Netz der Kärntner. Die Führung gelang durch den Topstürmer vom Dienst, Yusuf Otubanjo, der mit einer schönen Einzelaktion auf der linken Seite durchbrach und das Leder gekonnt im Tor unterbrachte (8.). Anstatt jedoch nachzusetzen schalteten die Linzer etwas zurück und ließen die Gäste ins Spiel kommen, die ihrerseits durch Rupp eine dicke Ausgleichsmöglichkeit vorfanden, der jedoch am glänzend parierenden Binder scheiterte. Auch kurz vor der Pause waren es erneut die Kärntner, die gefährlich wurden, doch Bukovac hatte bei seinem Versuch Pech, der Ball landete nur am Pfosten. So kam es wie es kommen musste aus Sicht des WAC, denn wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten: Markovic tankt sich über links durch und zieht mit einem strammen Schuss ab, den der Schlussmann des WAC noch berührt, den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern konnte. Mit der komfortablen Führung der Linzer ging es danach in die Pause.

Otubanjo macht den Sack zu

Gleich nach dem Anpfiff zu Hälfte 2 nahmen die Linzer das Zepter in die Hand und versuchten nachzulegen. Doch den Zuspielen fehlte meist die Präzision, weshalb sich eine sehr zerfahrenen Partie entwickelte, die lange keine Höhepunkte zu bieten hatte. In Minute 73 nützten die Hausherren dann die erste wirklich nennenswerte Aktion der zweiten 45 Minuten zur endgültigen Entscheidung: Otubanjo lief nach Krennmayr-Zuspiel alleine auf Torhüter Raspotnig zu und ließ diesem keine Chance. Daraufhin brach der WAC auseinander und die Blau-Weißen setzten noch einen drauf. Der Kärntner Schlussmann konnte gegen Schnabel noch klären, war aber beim Lupfer von Otubanjo kurz drauf chancenlos (77.) Der Nigerianer avancierte mit seinem Trippelpack zum "Man oft he match" und sicherte den Linzern den 14.Saisonsieg.

FC Blau-Weiß Linz : WAC Amateure (4:0)

Torfolge: 1:0 (8.) Yusuf Otubanjo, 2:0 (45.) Sinisa Markovic, 3:0 (73.) und 4:0 (78.) Yusuf Otubanjo

Donauparkstadion, 600 Zuschauer, SR Aldin Hasanovic

Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller, Trainer Blau-Weiß Linz: "Mit dem Ergebnis können wir natürlich sehr zufrieden sein, mit dem Spiel selbst nicht unbedingt. In der ersten Halbzeit haben wir zwei tolle Möglichkeiten des Gegners zugelassen, die durchaus zum Ausgleich hätten führen können. Auch nach dem Seitenwechsel war es nicht berauschend, aber wir haben unsere Chance eiskalt genutzt. Trotz des hohen Sieges möchte ich den Gästen ein Lob aussprechen, die vorallem vor der Pause einen sehr guten Fußball gespielt haben und sich tapfer verkauft haben."

Die besten: Otubanjo bzw. Holzer