Der Vorsprung schmilzt! Hartberg nach 1:1 nur mehr einen Punkt vor Blau-Weiß

In der 19.Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - war Tabellenführer TSV Egger Glas Hartberg im Steirer-Derby beim DSC FMZ+salto Deutschlandsberg gefordert. Vor der Partie sprach Gäste-Coach Hölzl von einer schwierigen Aufgabe, womit er Recht behalten sollte. Die Hausherren agierten defensiv diszipliniert und erkämpften gegen den Leader am Ende ein verdientes Unentschieden.

Konfusion in TSV Verteidigung bringt DSC Führung

Für die Gäste aus Hartberg war vor der Partie die Zielsetzung eindeutig: Mit einem Auswärtssieg im Derby würde man Verfolger Blau-Weiß, die mit dem Heimspiel gegen die Amateure vom WAC die vermeindlich leichtere Aufgabe hatten, zumindest nicht näher herankommen lassen. Die Hoffnungen der Gäste beruhten in der Partie vorallem auf Goalgetter Dario Tadic, der mit dem Nigerianer Otubanjo die Schützenliste anführt und auch in der ersten Begegnung der Teams mit einem Doppelpack sein Team auf die Siegerstraße brachte und auch in diesem Match entscheidend wurde. Gleich zu Beginn drückten beide Teams aufs Tempo, wobei die erste Chance die Gastgeber durch Dengg vorfanden, dessen Kopfball allerdings zu harmlos ausfiel. Auch in weiterer Folge waren die Deutschlandsberger das aktivere Team und probierten es ein ums andere Mal aus der Distanz, die Schüsse stellten Hartberg-Schlussmann Stadler aber vor keine großen Probleme. In der 25 Minute dann erstmals Gefahr im DSC Strafraum: Hartberg Stürmer Tadic versuchte es mit einem direkten Eckball und wenig später mit einem Freistoß aus etwa 25 Metern, beide Male war Goalie Fink zur Stelle. Die Hartberger kamen in weiterer Folge besser ins Spiel und probierten durch Kombinationsspiel in den Stramfraum des Gegners einzudringen, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Auf der anderen Seite wurde die Grubisic-Truppe kurz vor der Pause noch einmal bissiger und erspielte sich eine Konterchance, doch Kordic, der von Dengg schön bedient wurde, scheiterte an Stadler. Als alle schon mit dem Pausenpfiff rechneten schlugen die Deutschlandsberger plötzlich zu: Wallner, der durch einen schnell abgespielten Freistoß im Mittelfeld von Leitinger angespielt wurde tanzt seinen Gegenspieler im Strafraum aus, schaut kurz auf und zirkelt das Leder zur nicht unverdienten Führung des Heimteams ins Kreuzeck. Hartberg Coach Hölzl sah die Entstehung allerdings als unsportlich an, da seine Spieler damit rechneten, dass ein am Boden liegender DSC Spieler verarztet wird. Die Hausherren nutzten diese Konfusion und Unordnung in der Verteidigung und spielten flott nach vorne, wodurch das Führungstor entstand. Kurz darauf war es erneut Wallner der sogar das 2:0 hätte machen können, sein Kopfball fiel allerdings zu schwach aus. So ging es mit einer nicht unverdienten Führung des DSC in die Pause.

Tadic rettet Hartberg den Punkt

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste gleich etwas aktiver, ohne jedoch wirklich zwingend vor dem Tor zu werden. In Minute 57 dann erstmals Aufregung im DSC-Strafraum, nachdem Rasswalder mit einer Flugeinlage zu Boden ging und von Schiedsrichter Pucher die gelbe Karte bekam. TSV-Betreuer Hölzl reagierte und brachte Gremsl und Ilic anstatt der eher unaufälligen Heil und Kröpfl. Die Hartberger drückten durch die frischen Kräfte nun gewaltig aufs Tempo und schnürten den DSC mehr und mehr im eigenen 16er ein. Einen Freistoß von Tadic konnte Fink gerade noch zur Ecke klären, der daraus resultierende Eckstoß brachte dann allerdings den Ausgleich der Gäste. Mit seinem 19.Saisontor sorgte Dario Tadic für das zu diesem Zeitpunkt durchaus gerechte 1:1 per Kopf. In den letzten 10 Minuten wollte keines der beiden Teams mehr einen Punkteverlust riskieren, wodurch es am Ende beim leistungsgerechten Remis im Steirer-Derby blieb.

DSC HArtberg

Die Deutschlandsberger erwiesen sich als harter Gegner für Hartberg. (Foto:Richard Purgstaller)

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg : TSV Egger Glas Hartberg (1:1)

Torfolge: 1:0 (45.) Michael Wallner, 1:1 (76.) Dario Tadic

Koralmstadion, 1500 Zuschauer, SR Wolfgang Pucher

Stimmen zum Spiel:

Uwe Hölzl, Trainer TSV Hartberg: "Ich kann mit dem Punkt leben, da wir in der ersten Halbzeit nicht wirklich gut gespielt haben, in den zweiten 45 Minuten aber die bessere Mannschaft waren. Das einzige, was mich stört, war das Gegentor, denn dieses ist meiner Meinung nach durch ein unsportliches Verhalten der Deutschlandsberger entstanden, die die Verwirrung meiner Mannschaft ausnutzten."

Die besten: Wallner, Leitinger bzw. Tadic