BW Linz setzt die Hartberger mit dem 4:1 Auswärtserfolg in Gurten enorm unter Druck [Video]

Der SV Gurten hat dem FC BW Linz über weite Strecken des direkten Duells alles abverlangt, musste sich letztendlich aber doch klar mit 1:4, vor eigenem Publikum, geschlagen geben. Hat es nach der 1:0 Pausenführung durch Penninger (14.) noch sehr gut ausgesehen, so haben die Linzer im zweiten Abschnitt deutlich zulegen können und nach den Treffern von Jackel (69.), Pecirep (77.), Vaschauner (90.) und 1:4 Markovic (92.) den zwischenzeitlichen Rückstand in einen etwas zu hoch ausgefallenen Kantersieg umgewandelt. 

Gurten macht in den Anfangsminuten sehr viel Druck und bringt die Gäste in Bredouille

Der FC BW Linz, aktueller Tabellenzweite der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at -, trifft im OÖ-Derby des 22. Spieltags auf die im Tabellenmittelfeld platzierte Union Gurten. Die Ausgansposition ist vor dem Duell sehr ausgeglichen, wobei die Linzer in leichter Favoritenstellung zum Auswärtsspiel nach Gurten angereist sind. Die Anfangsminuten verlaufen sehr ruhig -  beide Mannschaften kommen hierbei zu den ersten Möglichkeiten, wobei Hirsch (1.) und Otubanjo (8.) ihr Ziel noch nicht genau eingestellt haben. Die Gastherren finden sehr energisch in das Duell und können auch prompt für den ersten Überraschungsmoment sorgen. Nach einem langen Seitenwechsel auf den linken Flügel setzt sich Penninger gegen seinen Kontrahenten durch und drückt die Kugel zur 1:0 Führung über die Linie (14.). Gleich im Gegenzug hat Gabriel die Möglichkeit, seiner Mannschaft den 1:1 Ausgleich zu erzielen, doch sein Kopfball geht knapp am Tor vorbei (16.). In der Folge ergibt sich ein spannendes Aufeinandertreffen mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei bei den Gästen aus Linz vor allem ein perfekt angetragener Freistoß von Abraham hervorzuheben ist, der nur knapp die Torstange am langen Eck verfehlt (44.).

Die Blau-Weißen legen einen Gang zu und drehen das Spiel mustergültig

Gleich nach dem Wiederanpfiff kommen die Stahlstädter durch Otubanjo zu einer dicken Ausgleichsmöglichkeit, doch Gurten-Keeper Berger meistert die 1:1-Situation mustergültig und bewahrt seine Mannschaft vor dem Verlusttreffer (50.). Danach plätschert das Spiel für einige Minuten nur so dahin, bis die Linzer ihre steigende Überlegenheit auch in Tore ummünzen können. Berger kann zwei Flanken der Linzer nicht aus den Gefahrenbereich bringen und muss in der Folge mitansehen, wie Jackel den Ball auf Höhe des Elfmeterpunkts in die Tormaschen knallt (69.). Gleich im Gegenzug hat Toth den erneuten Führungstreffer der Gurtener am Fuß, doch sein Schuss geht nur das Lattenkreuz (71.). Die Gäste machen es in der Folgeaktion deutlich kaltschnäuziger, denn Pecirep kann die ideale Vorlage von Krennmayr zur 2:1 Führung im langen Eck von Gurten unterbringen (79.). In den Schlussminuten werfen die Heimischen noch einmal alles nach vorne, um doch noch den Ausgleich erzielen zu können. Für die Blau-Weißen ergeben sich dadurch deutlich mehr Freiräume, die kurz vor dem Ende noch durch zwei Kontertore von Vaschauner (90.) und Markovic (92.) in einen 4:1 Auswärtserfolg umgesetzt werden können.

Tor zum 1:2 durch Pecirep (77.):

Tor 1:2 BW Linz 79

Mehr Videos von FC Blau-Weiß Linz

Union Gurten : FC BW Linz 1:4 (1:0)

Torfolge: 1:0 Penninger (14.); 1:1 Jackel (69.), 1:2 Pecirep (77.), 1:3 Vaschauner (90.), 1:4 Markovic (92.)

Park21-Arena Gurten, 800 Zuseher

SR Berg