Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 3

altIn der noch jungen Saison der Regionalliga Mitte geht es in den nächsten Tagen Schlag auf Schlag. Binnen einer Woche stehen drei Runden auf dem Programm. Den Auftakt macht am Freitag der dritte Spieltag. Kann Aufsteiger Kalsdorf seinen Spitzenplatz verteidigen? Wie verläuft die Rückkehr von Kurt Russ als Trainer der KSV 1919 Amateure gegen seinen ehemaligen Verein LASK Linz? liga3.at liefert in der ausführlichen Wochenvorschau wie gewohnt alle wichtigen Informationen zum bevorstehenden Spieltag.


Freitag, 17.08.2012, 19.00 Uhr

GAK - SAK Klagenfurt/Celovec

Schiedsrichter: Stefan Kühr; Assistenten: Roman Smolinski, Ilija Vareskic
Spielort: GAK Trainingszentrum

altaltWenn der Tabellenzweite auf den Vierten trifft, dann sollte das im Vorfeld eine ausgeglichene Partie sein. Trotzdem sehen sich die Gäste aus Kärnten als klarer Außenseiter. "Wir haben nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen", freut sich SAKs Sportlicher Leiter Igor Ogris auf das Spiel. Vor allem die Statistik spricht gegen seine Mannschaft. "Wir haben in Graz noch nie einen Punkt geholt", verweißt Ogris auf eine Horrorbilanz bei den "Rotjacken". Beim GAK herrscht ein Kampf ums Leiberl. "Ich habe 20 fast gleichwertige Spieler. Die Jungs haben es sehr schwer, überhaupt in die Erste Elf reinzukommen", so Trainer Ante Simundza über den heißen internen Kampf. Simundza lies den Gegner in den ersten beiden Spielen vor Ort beobachten und schaute sich die besten Szenen noch einmal auf Video an. Daher kennt er die Stärken der Kärntner genau: "Goran Jolic ist das Um und Auf beim SAK. Ihn muss meine Mannschaft in den Griff bekommen." Simundza wird aber keinen Spieler als Manndecker für Jolic abstellen: "Das muss die Mannschaft im Kollektiv erledigen." Beim SAK vertraut man darauf, dass das Spiel vor leeren Rängen stattfinden wird. "Bisher waren meine Spieler immer zu sehr von der Kulisse in Graz beeindruckt. Dieser Faktor fällt morgen weg", ist Ogris zuversichtlich.

GAK
Verletzt: -
Fraglich: -

SAK Klagenfurt/Celovec
Verletzt: Florian Oberrisser
Fraglich: -
Gesperrt: Martin Lenosek


Freitag, 17.08.2012, 19.00 Uhr

LASK Linz - KSV 1919 Amateure

Schiedsrichter: Günter Messner; Assistenten: Daniel Nedved, Harald Spöck
Spielort: HAKA Arena, Traun

altaltEigentlich wollte der LASK den Großteil seine Heimspiele in der HAKA Arena in Traun austragen. Zumindest gegen die Kapfenberg Amateure wurde diesem Wunsch stattgegeben. Als Vorbereitung auf das Spiel wurde sogar das Abschlusstraining in Traun absolviert. Mittelfeld-Abräumer Georg Harding wird diesmal nicht zur Verfügung stehen, der gebürtige Murauer hat erneut Probleme mit einer (eigentlich überstanden geglaubten) Eitrigen Angina. Auch in der Offensive wird Trainer Karl Daxbacher umstellen. Der Brasilianer Fabiano bekommt seine Chance. Aufgrund der Ausländerregelung könnte Silvio Junior desahlb nur auf der Bank Platz nehmen. "Wir müssen unser Können abrufen und konzentriert ans Werk gehen, dann werden wir unser Ziel erreichen und die drei Punkte einfahren", ist LASK-Sportmanager Gerhard Klein optimistisch. Beim Gegner aus der Obersteiermark kommt es für den Trainer zu einem Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. Kurt Russ spielte zwischen 1995 und 1998 für den LASK, war danach sogar zwei Jahre Co-Trainer von Marinko Koljanin bei den Linzern. Nun trainiert er die "Jungfalken" und liegt mit seiner Elf nach zwei Runden mit drei Zählern auf Tabellenrang acht. "Dem LASK drücke immer noch immer die Daumen - außer morgen gegen uns", so Russ, der noch immer ein Haus in Leonding besitzt und ein Mal pro Woche in Oberösterreich ist.

LASK linz
Verletzt: Florian Templ, Lukas Kragl, Georg Harding
Fraglich: -

KSV 1919 Amateure
Verletzt: -
Fraglich: Ralph Spirk, Thomasz Welnicki, Ibrahim Bingöl


Freitag, 17.08.2012, 19.00 Uhr

FC Pasching - FC Gratkorn

Schiedsrichter: Gerhard Lukas Meschnark; Assistenten: Christian Maier, Michael Terbul
Spielort: Paschinger Waldstadion

altFCPasching WappenBeim FC Pasching bangt man vor dem Spiel gegen den FC Gratkorn um Stammtorhüter Hans-Peter Berger. Der Routinier zog sich im Training eine Knieblessur zu. "Bei einem Ausschuss hat es ihm leicht das Knie gestreckt", hofft Trainer Gerald Baumgartner trotzdem auf einen EInsatz seines erfahrenen Schlussmannes. Die Entscheidung darüber fällt allerdings erst am Spieltag. "Ansonsten kommt eben Michael Höfler zum Einsatz", hat Baumgartner Alternativen in der Hinterhand. Dem Gegner streut der Coach der Oberösterreicher Rosen: "Sie haben eine sehr erfahrene Mannschaft mit guten Einzelspielern wie Hassler oder Muratovic. Ich denke, dass es ein offener Schlagabtausch wird." Beim FC Gratkorn wurde es unter der Woche etwas lauter in der Kabine. Im Steirischen Cup unterlag die Elf von Trainer Georges Panagiotopoulos gegen Rein nach 3:0-Führung noch 3:6. "Da bin ich lauter geworden und hatte am nächsten Tag fast keine Stimme mehr", so der Coach, der in Pasching "mit einem Punkt leben könnte." Die Oberösterreicher sieht Panagiotopoulos als Favorit: "Pasching hat eine kompakte, spielstarke Mannschaft mit enormen Qualitäten. Aber in dieser Liga kann Jeder gegen Jeden gewinnen."

FC Pasching
Verletzt: Mark Prettenthaler, Lukas Katnik, Lukas Mössner
Fraglich: Hans-Peter Berger

FC Gratkorn
Verletzt: Oliver Schöpf
Fraglich: -

 

Freitag, 17.08.2012, 19.00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - DSV Leoben

Schiedsrichter: Franz Josef Krainer; Assistenten: Serdar Altun, Manuel Spörk
Spielort: Sportplatz Allerheiligen

altaltNicht auf Touren kommen will der Motor des DSV Leoben. Nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel zieren die Donawitzer ohne einen erzielten Treffer das Tabellenende der Regionalliga Mitte. Und auch wenn die Saison noch jung ist, steigt langsam aber sich der Druck. Immerhin haben sich die Obersteirer Einiges für die neue Spielzeit vorgenommen. Jetzt ist man beim USV Stein Reinisch Allerheiligen zu Gast, bei dem am Anfang der Woche große Euphorie über den ÖFB-Cup-Gegner Rapid Wien ausbrach. Vielleicht kann man diese Euphorie auch in das Spiel gegen Leoben mitnehmen und sich von der 1:6-Schlappe gegen Kalsdorf rehabilitieren. Zu Hause können die Allerheiligener jeden Gegner schlagen. Wir gehen allerdings von einem Duell auf Augenhöhe aus. Das erste Tor könnte entscheiden. Beiden Teams würden drei Punkte jedenfalls sehr gut tun. Nach der Partie steigt anlässlich des 45-Jahr-Jubiläums des Vereins eine große Feier in der Gemeindehalle. Vielleicht beschenken sich die Südsteirer mit einem Dreier ja selbst. ORF-Legende Erich Fuchs fungiert als DJ.

USV Stein Reinisch Allerheiligen

Verletzt: -
Fraglich: -

DSV Leoben
Verletzt: Adam Fekete
Fraglich: niemand

 

Freitag, 17.08.2012, 19.00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC copacabana Kalsdorf

Schiedsrichterin: Julia Stefanie Baier; Assistenten: Gerhard Kressl, Florian Sabathi
Spielort: Trainingszentrum Messendorf

altaltBevor Christian Peintinger vor etwas mehr als einem Jahr beim SC Copacabana Kalsdorf damals noch in der steirischen Landesliga übernahm, betreute er mehrere Jahre lang erfolgreich die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure. Diese Woche kommt es zum Duell mit seinem Ex-Klub. Viele seiner Schützlinge von damals haben inzwischen den Sprung zu den Profis. Seine Arbeit trug also Früchte. Abgesehen davon würde sich der Ex-Sturm-Profi Peintinger davon auch nicht sonderlich aus der Ruhe bringen lassen. Er ist sehr erfolgreich bei den Kalsdorfer, schaffte schon im ersten Jahr den Aufstieg in die Regionalliga Mitte und führt diese nach zwei gespielten Runden, sieben erzielten Treffer, einem Gegentor und sechs Punkten sogar an. Dementsprechend ist der SCK im Spiel gegen die Jungblackies auch Favorit. Auch wenn die Sturm Amateure vergangenes Wochenende Austria Klagenfurt auswärts ein 0:0-Remis abknöpften und für die Überraschung der Runde sorgten. 

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: -
Fraglich: -

FC copacabana Kalsdorf
Verletzt: -
Fraglich: -

 

Freitag, 17.08.2012, 19.00 Uhr

SV Zaunergroup Wallern - SK Austria Klagenfurt

Schiedsrichter: Gottfried Schuiki; Assistenten: Martin Wang, Günter Gringschgl
Spielort: Sportplatz SV Zaunergroup Wallern

altaltBeim SV Zaunergroup Wallern ist man mit dem Saisonstart und zwei Remis aus den ersten beiden Saisonspielen zufrieden. "Wir haben gesehen, dass wir mit den anderen Teams auf Augenhöhe sind", so der Sportliche Leiter Roland Huspek. Das sieht auch Trainer Harald Gschnaidtner so, obwohl er nach der kurzen Vorbereitung noch Verbesserungspotential sieht: "Wir können uns sicher in einigen Bereichen noch steigern. Vor allem im körperlichen Bereich sind meine Spieler noch nicht ganz bei 100 Prozent." Gegen Austria Klagenfurt sieht sich der Aufsteiger als klarer Außenseiter. "Wir können uns nicht mit Mannschaften wie Austria Klagenfurt, dem LASK oder Pasching vergleichen", so Gschnaidtner. Beim Gegner vom Wörthersee hofft man nach den beiden Remis zum Auftakt in der dritten Runde endlich auf den ersten vollen Erfolg. "Natürlich war der Start für uns nicht optimal. Aber wir arbeiten weiter und dann kommen die Siege auch", so Klagenfurts Trainer Dietmar Thuller.

SV Zaunergroup Wallern
Verletzt: Mario Waltenberger, Samuel Saxenhofer
Fraglich: -

SK Austria Klagenfurt
Verletzt: -
Fraglich: -


Freitag, 17.08.2012, 19.00 Uhr

SV M&R Feldkirchen - UVB Vöcklamarkt

Schiedsrichter: Christian Stockreiter; Assistenten: Alfred Kislick, Christian Omulec
Spielort: Sportplatz Feldkirchen

altaltFür den SV M&R Feldkirchen gehen die Oberösterreicher-Wochen weiter. Nach dem 3:2-Auswärtssieg bei der Union T.T.I. St. Florian ist in der dritten Runde der UVB Vöcklamarkt am Sportplatz Feldkirchen zu Gast. Beide Teams sind mit vier Punkten in die Saison gestartet und gehen dadurch mit gehörigem Rückenwind in die Partie. "Wir wollen mit mindestens einem Punkt die Heimreise aus Kärnten antreten", sind die Klubverantwortlichen aus Vöcklamarkt optimistisch. Das bislang letzte Aufeinandertreffer beider Teams endete im Frühjahr 2011 mit einem 1:1-Remis. Feldkirchen ist leichter Favorit, für die Mannschaft von Trainer Robert Micheu spricht klar der Heimvorteil. Auch auf Stürmer Mathias Regal ruhen die Hoffnungen der Hausherren. Der Angreifer der Kärntner traf in der laufenden Spielzeit bereits zwei Mal ins gegnerische Gehäuse - und damit ein Mal öfters als der Gegner aus Oberösterreich in seinen beiden Saisonspielen.

SV M&R Feldkirchen
Verletzt: -
Fraglich: -

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Peter Joszef, Christian Hasenöhrl
Fraglich: Stefan Kirnbauer


Freitag, 17.08.2012, 19.00 Uhr

etoxx VSV - Union T.T.I. St. Florian

Schiedsrichter: Martin Grain; Assistenten: Rene Grill, Thomas Paier
Spielort: Stadion Villach-Lind

altaltDer VSV steht nach zwei Spielen bereits mit dem Rücken zur Wand. Null Punkte und Tabellenplatz 15 entsprechen sicher nicht jener Erwartungshaltung, die die Klubverantwortlichen der Kärntner vor der Saison gehabt hatten. "Wir müssen unsere Fehler einfach versuchen abzustellen", spricht VSVs Sportlicher Leiter Peter Hrstic vor allem die acht Gegentreffer aus den ersten beiden Saisonspielen an. Die Marschroute gegen die Oberösterreicher ist für Hrstic klar: "Wir spielen zu Hause und so müssen wir auch auftreten." Bei Gegner St. Florian fehlt weiter Stürmer Thomas Zemann. Der Angreifer leidet seit der Auftaktpartie bei Aufsteiger Wallern an einem Bruch des Mittelfußknochens und wird noch zumindest sechs bis sieben Wochen ausfallen. "Dann wird eben ein anderen auf seiner Position spielen", so Trainer Wahlmüller über den Ausfall seines Stürmers. Beim Spiel der zweiten Runde gegen Feldkichen trafen Markus Hermes und Dominik Winkler, aber auch sie konnten die 2:3-Niederlage nicht verhindern. Nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Wallern hofft man bei den "Sängerknaben" darauf, auch im zweiten Auswärtsspiel der Saison anschreiben zu können.

etoxx VSV
Verletzt: Daniel pirker, Thomas Pirker
Fraglich: -

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt:: Thomas Zemann
Fraglich: -

 

von Markus Neißl & Martin Mandl