Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 5

runde rlmitte_rot05Kaum hat die Saison begonnen, steht auch schon wieder die 5. Runde der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Der Spieltag bringt wieder ordentlich Brisanz mit sich, unter anderem wartet das Steirer-Derby zwischen den KSV 1919 Amateuren und dem SC Copacabana Kalsdorf auf uns. Weiters interessant werden die Duelle zwischen UVB Vöcklamarkt und SV Zaunergroup Wallern sowie etoxx VSV und Austria Klagenfurt. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen und das in neuem Gewand. 

 

Fr, 23.08.2013, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen FC Blau-Weiß Linz

Beide Teams können mit breiter Brust und positiver Stimmung in das OÖ-Derby am Freitagabend gehen. Die Union darf sich über einen gelungenen Start freuen, mit sieben Punkten aus vier Spielen war im Vorfeld der Saison nach den zahlreichen Kaderveränderungen nicht zu rechnen gewesen. Im heimischen Sportpark weisen die Wahlmüller-Mannen bislang eine makellose Bilanz auf, einem 3:0 über den SAK folgte ein 2:0 gegen Wallern. Einzige Hiobsbotschaft für die Sängerknaben: Bei Thomas Himmelfreundpointner wurde ein dreifacher Bänderriss in der Schulter diagnostiziert, Neuzugang Enengl zog sich eine langwierige Knieverletzung zu. Nun warten also die Blau-Weißen aus Linz, die ihrerseits in drei Runden noch kein Gegentor hinnehmen mussten, ebenfalls überraschend stark starteten. Am Mittwochabend folgte dann noch frohe Kunde vom Strafausschuss, die Zweitrundenpartie gegen Lafnitz wird neu ausgetragen. In St. Florian wollen die Stahlstädter zudem Selbstvertrauen für das große Linzer Derby eine Woche später gegen den LASK sammeln.

Fr, 23.08.2013, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

UVB Oberbank Vöcklamarkt SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

OÖ-Derby Nummer zwei steigt in Vöcklamarkt. Die Hausherren mussten nach einem perfekten Start mit zwei Siegen zuletzt zwei deftige Niederlagen einstecken. Zunächst das 1:4 zu Hause gegen den SAK, am Dienstagabend folgte das 0:5 gegen die Austria. Die Ruttensteiner-Elf dürfte nun froh sein, dass die Klagenfurter Festspiele erst einmal vorbei sind. An den SV Wallern hat man bessere Erinnerungen, vor gut zwei Monaten bezwang man die Hausruckviertler in der Cup-Qualifikation. Die UVB gilt trotz der jüngsten Pleiten als leichter Favorit - auch, weil die Wallerner keinen optimalen Auftakt erwischten. Drei Niederlagen in vier Runden macht derzeit Rang zwölf. Hoffen lässt die gute Vorstellung gegen den LASK, wo man sich trotz der 0:2-Niederlage lange Zeit als starker Gegner für den Titelfavoriten erwies. Zumindest ein Punkt ist dem SVW in Vöcklamarkt durchaus zuzutrauen.

Sa, 24.08.2013, 18:00 Uhr

Villacher SV - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

Villacher SV SK Austria Klagenfurt

Villach gegen Klagenfurt - ein Derby, das immer für Brisanz sorgt. Nicht nur im Eishockey, sondern auch im Fußball. Die Favoritenrolle ist am kommenden Samstag allerdings klar zu Gunsten der Austria verteilt. Die Prelogar-Elf legte einen überzeugenden Start hin, gewann drei der vier Saisonspiele. Die Villacher warten noch auf den ersten vollen Erfolg. Die junge Hrstic-Truppe befindet sich dennoch im Aufwind, steigerte sich von Runde zu Runde. Zuletzt schockte man den SAK, als man auswärts einen 0:2-Rückstand aufholte. Zumindest einen Punkt strebt man auch gegen die Austria an. Die trat zwar bislang meist souverän auf - ein Derby hat aber bekanntlich eigene Gesetze. Auf die technisch versierten, spielstarken Klagenfurter wird wohl eine kampfkräftige, leidenschaftliche Villacher Mannschaft warten. Für die Violetten ist es der Auftakt in harte Derby-Wochen, nach dem VSV steigen die Duelle mit Ulrichsberg (Landescup), den WAC Amateuren sowie dem SAK.

Sa, 24.08.2013, 18:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr ASV Allerheiligen

Mit dem 3:1 über Lafnitz am vergangenen Dienstag hat der USV Stein Reinisch Allerheiligen die kleine Krise wohl überwunden. Eine bärenstarke Leistung riefen die Allerheiligener gegen den Aufsteiger ab. Jetzt gilt es, diese Leistung zu bestätigen. Allerdings wird das nicht einfach. Gegner ist nämlich Vorwärts Steyr und damit der nächste unangenehme Aufsteiger. Die Oberösterreicher haben Kalsdorf nicht umsonst geschlagen. Wir erwarten eine hochinteressante Partie mit offenem Ausgang, wobei vor eigenem Publikum wohl Steyr leicht zu favorisieren. Mit den großartigen Fans im Rücken muss auch Allerheiligen erst lernen, umzugehen. Gelingt das, ist aber klarerweise auch ein Dreier drin für die Gallier, die immer wieder für Überraschungen gut sind und immer dann ein Ausrufezeichen setzen, wenn keiner mit ihnen rechnet. Beide gehen jedenfalls mit Selbstvertrauen in die Partie, was ein hohes Tempo verspricht.

Sa, 24.08.2013, 18:30 Uhr

Kapfenberger SV Amateure - SC Kalsdorf

Live-Ticker

Kapfenberger SV Amateure SC Kalsdorf

Den ersten Punkte der neuen Saison konnten am Dienstag die KSV 1919 Amateure einfahren und das auch noch gegen keinen geringeren als BW Linz. In Linz konnten die Böhlerstädter den Oberösterreichern einen Punkt abjagen. Damit konnte man auch Selbstvertrauen tanken und will diese Woche auch den nach wie vor schwächelnden SC Copacabana Kalsdorf fordern und wenn geht auch gleich besiegen. Die Kalsdorfer, die nach wie vor bei nur einem Punkt stehen, geraten langsam aber sicher unter Druck. Denkt man die Vorsaison, sind die Leistungen und vor allem die Ergebnisse im Moment zu wenig. In Kapfenberg ist man von den Namen zwar weiterhin Favorit, doch Michi Tieber und Co. müssen dieser Favoritenrolle erst einmal gerecht werden. Das klappte bisher noch nicht. Wir erwarten eine enge Partie.

Sa, 24.08.2013, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - Sturm Graz II

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz Sturm Graz II

Das zweite Steirer-Derby steigt am Samstag um 19 Uhr in Lafnitz, wo der Aufsteiger SV Licht-Loidl Lafnitz auf die SK Sturm Graz Amateure trifft. Sturm erinnert langsam aber sicher an das Team vor fünf Jahren, wo man ganz vorne mitspielte und mehrere Jahre zu den Top-Favoriten auf den Meistertitel zählte. Genau so agiert man heuer. Bisher gab es zehn Punkte aus vier Spielen. Damit ist man nach wie vor ungeschlagen. Das gilt seit Dienstag für Lafnitz nicht mehr. Die Lafnitzer mussten sich gegen Allerheiligen mit 1:3 geschlagen geben und haben daher diesmal etwas gutzumachen. Vor eigenem Publikum haben die Lafnitzer wohl auch Vorteile, wenn man bedenkt, wen man hier schon besiegen konnte und welche Leistungen man hier nicht nur heuer bereits abrief. Die Momentanform spricht dafür eher für die Grazer, die den Erfolgslauf gerne fortsetzen möchten und sich nicht verstecken werden.

So, 25.08.2013, 16:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SAK Klagenfurt

Ein Kärntner-Derby steht am Sonntag um 16 Uhr in Wolfsberg auf dem Programm. Die WAC Amateure treffen auf den SAK Klagenfurt und sind gegen die Klagenfurter krasser Außenseiter. Zuletzt musste man sich gegen die Sturm Amateure mit 0:5 geschlagen geben. Die Grazer ließen den jungen WAC'lern keine Chance. Mit dem SAK kommt diese Woche aber gewiss kein einfacherer Gegner in die Lavanttal-Arena. Bei den Klagenfurter läuft das Werkl zwar auch noch nicht 100-prozentig rund, aber ein Sieg gegen die WAC Amateure müsste im Bereich des Möglichen liegen. Allerdings ist Vorsicht geboten. Irgendwann werden die Amateure erwachen und den ersten Dreier einfahren. Vielleicht ist das ausgerechnet diese Runde der Fall. Gut wäre es in jedem Fall für das Team. Denn gelingt noch länger kein Sieg, wird der Druck auf die Mannschaft von Trainer Carlos Chaile immer größer.

Neuer Spieltermin Di, 17.09.2013, 19:00 Uhr

LASK - Pasching 16 U9

Live-Ticker

LASK Pasching 16 U9

Das dritte OÖ-Derby der fünften Runde wird auf Wunsch des LASK erst am Dienstag, den 17. September ausgetragen. Der Grund: Am kommenden Sonntag ist das Linzer Stadion wegen des Gugl Meetings am darauffolgenden Montag nicht benützbar. Den Paschingern dürfte diese Verschiebung ohnehin gelegen kommen, steigt doch am Donnerstagabend das Europa League-Play Off-Hinspiel in Portugal.

Redaktion