Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 15

runde rlmitte_rot15Am kommenden Wochenende steht bereits die 15. Runde der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Wieder dürfen sich die Zuschauer auf acht hochinteressante Partien freuen. So empfängt etwa der Tabellendreizehnte den Tabellenführer. Der VSV ist also gefordert. Man wird auf der anderen Seite LASK aber die Punkte gewiss nicht schenken. Wie schaut es mit den anderen Titelaspiranten aus? Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen des 15. Spieltages - aufgrund der Cup-Runde in kompakter Version.

Umfaller verboten

Eröffnet wird die 15. Runde bereits am Donnerstag mit der Partie zwischen dem etoxx VSV und dem LASK Linz. Die Rollen sind klar verteilt. Die Oberösterreicher sind gegen den Nachzügler klarer Favorit und werden dieser Rolle auch gerecht werden. Umfaller sind auch schwerstens verboten, nachdem der Vorsprung nur drei Punkte beträgt. Zwar gibt es auch noch das bessere Torverhältnis gegenüber Pasching, aber spielen sollte man sich nicht. 

Allerheiligen unter Druck

Fortgesetzt wird die Runde am Samstag um 14 Uhr. Austria Klagenfurt empfängt den SK Vorwärts Steyr. Beide Klubs haben nach den herben Niederlagen zuletzt (0:5 bzw. 2:5) etwas gutzumachen und wollen daher antworten. Vor eigenem Publikum sind die Klagenfurter sicher Favorit. Außerdem liegt man schon jetzt sechs Punkte vor den Steyrern. Bereits etwas unter Druck steht der USV Stein Reinisch Allerheiligen vor der Partie gegen den FC Pasching am Samstag um 14 Uhr. Gegen Wallern gelang zu Hause wieder kein Sieg. Ob die Oberösterreicher der richtige Gegner ist, um aus der Krise zu kommen?

Um 14:30 Uhr folgt das Spiel zwischen Vöcklamarkt und den Sturm Amateuren. Die Jungblackies mussten sich zuletzt gegen BW Linz zu Hause mit 0:3 geschlagen geben und verloren damit das zweite Spiel in Folge. Gegen Vöcklamarkt, dem die Abstiegszone droht, möchte man nun wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. SV Zaunergroup Wallern empfängt am Samstag um 15 Uhr den SV Licht-Loidl Lafnitz. Die Steirer konnten mit dem 5:2-Erfolg über Austria Klagenfurt einen Achtungserfolg einfahren und wollen diesen, wenn irgendwie möglich bestätigen. Bekanntlich ist man auswärts aber nicht so stark wie zu Hause. Außerdem will Wallern nach Wochen der Erfolglosigkeit endlich wieder drei Punkte. 

Der Cup-Traum zu Ende ist für den SC Copacabana Kalsdorf. Gegen St. Pölten musste man sich mit 0:4 geschlagen geben. Jetzt kehrt wieder Ligaalltag ein und gleich muss man zum nächsten Gradmesser, nämlich zu BW Linz und man ist wie schon am Montag Außenseiter. Punkte hätte man allerdings dringend notwendig, wenn man nicht mit richtig Druck überwintern will. Angepfiffen wird am Samstag um 15 Uhr. 

Eine von zwei Partien am Sonntag steigt in Welzenegg, wo der SAK Celovec/Klagenfurt auf die KSV Amateure trifft. Die Kärntner sind gegen das Tabellenschlusslicht haushoher Favorit. Alles andere als ein Erfolg wäre eine Überraschung. Abgeschlossen wird die Runde mit der Partie zwischen den WAC Amateuren und Union T.T.I. St. Florian. St. Florian steht nicht umsonst auf Rang 5 der Tabelle, während die Amateure des WAC nur Vorletzter Sind. Die Heimischen sind Außenseiter, werden aber alles in die Waagschale werfen, um mit einem Sieg vielleicht doch noch über dem Strich zu überwintern. 

Redaktion

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter