Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 17

Anpfiff der Rückrunde in der Regionalliga Mitte! Der Spieltag bringt viele interessante Partien mit. Neben einem Kärntner- und einem Oberösterreicher-Derby treffen im Kellerduell auch die beiden Tabellennachzügler UVB Vöcklamarkt und SAK Klagenfurt aufeinander. Außerordentlich vielen neuen Spielern kann man ebenfalls bereits ab dem kommenden Freitag, 19 Uhr, auf die Füße schauen, wenn sich gleichzeitig der Herbstmeister, der SC Kalsdorf und die enorm aktiven Vöcklamarkter zuhause in die 17. Runde stürzen.

Fr, 06.03.2015, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - Sturm Graz II

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt Sturm Graz II

Austria Klagenfurt, der Herbstmeister, trifft am Freitag um 19 Uhr auf die SK Sturm Graz Amateure. Die Gastgeber sind klarer Favorit, müssen sich vor den Jungblackies aber in Acht nehmen. Sehr oft dann, wenn die Amateure nichts zu verlieren haben, überrascht die Truppe von Markus Schopp. Das genau ist auch am Freitag der Fall. Zwar konnten die Kärntner das Hinspiel gewinnen, allerdings nur knapp mit 2:1. Allein dieses Ergebnis zeigt, dass der Tabellensechste mit Klagenfurt durchaus mithalten kann und der Bender-Elf alles abverlangen wird. Interessant wird sein, wie sich die vier Neuzugänge bei Klagenfurt anstellen und wie das Trainerteam die Neuen bereits integrieren konnte. Ein besonderes Spiel dürfte es für Ervin Bevab werden, der im Herbst noch für die Sturm Amateure auflief und damit jetzt gegen seinen Ex-Klub antritt.

Fr, 06.03.2015, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SC Kalsdorf SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Der SC Copacabana Kalsdorf empfängt am Freitag ab 19 Uhr den SV Zaunergroup Wallern. Im Herbst gab es im Duell dieser beiden Teams ein Unentschieden, am Freitag gehen die Steirer von Trainer Christian Peintinger wohl als Favorit in die Partie. Acht Punkte mehr haben die Kalsdorfer auf dem Konto. Das spricht für sich. Auch die jüngsten Tests sprechen für den SCK, der zuletzt drei Mal klar gewinnen konnte, während Wallern doch einmal verloren hat. Die Kalsdorfer tätigten übrigens den Top-Transfer der abgelaufenen Transferperiode. Thomas Zündel von Bundesligist Grödig wechselt in den Süden von Graz. Seine Erfahrung könnte eine entscheidende Rolle in diesem Match und in der gesamten Rückrunde spielen.

Fr, 06.03.2015, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SAK Klagenfurt

Im absoluten Abstiegskampf duellieren sich am kommenden Freitag um 19:00 die UVB Vöcklamarkt (8 Punkte) und der SAK Klagenfurt (9 Punkte). Beide Mannschaften benötigen dringend einen Sieg, um sich einen Polster auf den jeweils anderen Abstiegskandidaten schaffen zu können. Dazu beitragen sollen viele neue Spieler. Vor allem die Oberösterreicher haben am Transfermarkt voll zugeschlagen, mit drei ehemaligen Bundesligaspielern und einigen Legionären ihren Kader erweitert. Aber auch die Klagenfurter werden frische Kräfte auflaufen lassen: Drei erfahrene Slowenen sollen im Spielaufbau helfen. Fehlen wird dem SAK hingegen der Kapitän, Thomas Riedl wird in den ersten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Das erste Match dieser beiden Teams fand in der zweiten Runde statt, dabei gelang der Elf von Karl Vietz der erste Saisonsieg. Da bereits in diesem Spiel den Zusehern einiges geboten wurde, kann man auf ein ähnliches Spektakel in Vöcklamarkt hoffen.

Sa, 07.03.2015, 14:30 Uhr

SC BauerBikes Weiz - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz Union Raiffeisen Gurten

Das Sensationsteam der ersten Halbsaison, der SC Sparkasse Weiz, greift am Samstag-Nachmittag ins Geschehen ein. Die Oststeirer empfangen den Co-Aufsteiger Union Gurten, der zumindest in der Vorsaison eine ähnlich tolle Serie hinlegte wie Weiz. In diesem Duell sind die Gastgeber aber wohl Favorit, immerhin beendeten sie die Herbst-Runde auf dem dritten Tabellenplatz und strotzen dementsprechend vor Selbstvertrauen. Außerdem konnten sich die Oststeirer zusätzlich verstärken, nämlich mit einem pfeilschnellen Asiaten, mit Masato Honjo, der auch gegen die Oberösterreicher wirbeln soll. Das Hinspiel konnte die Mannschaft von Trainer Uwe Hölzl gewinnen. Da wäre also noch eine Rechnung für Gurten offen. Man darf gespannt sein, was die beiden Teams präsentieren können, immerhin war die Winterpause lange und weder die Steirer noch die Oberösterreicher wissen wirklich, wo sie genau stehen. Einer interessanten Partie steht also nichts im Wege.

Sa, 07.03.2015, 15:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Im ersten Oberösterreich-Derby der Rückrunde empfängt der Tabellenvierte FC Blau-Weiß Linz den Nachzügler Union T.T.I. St. Florian. Während bei den Hauptstädtern alles nach Plan läuft, die Neuzugänge voll eingeschlagen haben und die Vorbereitung nahezu perfekt verlaufen ist, stecken die Florianer noch mitten im Abstiegskampf. Mit aktuell 16 Punkten würde ein Sieg etwas Luft verschaffen, würde man im besten Falle den Vorsprung auf die hinteren Ränge auf neun Punkte ausbauen. Unter Neo-Coach Gerald Scheiblehner, der nach der Hinrunde die Stelle von Reinhard Burits eingenommen hat, soll der fünfte Sieg gelingen. Die Hoffnungen liegen auch auf den Neuzugängen Philipp Frühwirth und Edin Ibrahimovic, die offensiv Akzente setzen sollen. Das letzte Duell endete mit einem 3:1-Auswärtssieg der Linzer, die klar zu favorisieren sind.

Sa, 07.03.2015, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. ASV Allerheiligen

Auf Wiedergutmachung ist Pasching/LASK Juniors aus. Die Oberösterreicher verloren im Herbst glatt mit 1:6, wurden praktisch vom Platz gefegt. Am Ende der Hinrunde lagen allerdings beide Teams bei gleich vielen Punkten, nämlich bei 23. Dementsprechend interessante dürfte die Partie werden. An Motivation fehlt es den Pachingern nämlich sicher nicht. Die jüngsten Testspielergebnisse sprechen eher für die Paschinger, die zwei Mal gewinnen konnten, während Allerheiligen gegen Landesligist Voitsberg als Verlierer vom Platz ging. USV Stein-Reinisch Allerheiligen verstärkte sich im Winter mit Boris Sambolec und Damir Hodzic. Sambolec sollte die Defensive der Südsteirer stärken. An ihm dürften sich die Pasching die Zähne ausbeißen. Der 34-Jährige kann auf gehörig Erfahrung zurückblicken. Hodzic ist dafür der neue Mann im Sturm. Auf ihn sollten die Paschinger ein Auge werfen.

Sa, 07.03.2015, 18:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SK BMD Vorwärts Steyr

Steiermark gegen Oberösterreich lautet auch beim Spiel SV Licht Loidl Lafnitz gegen SK Vorwärts Steyr das Duell. Beide Mannschaften haben eine ansprechende Hinrunde gezeigt, die Heimelf will aber noch einen draufsetzen und das 0:2 aus dem Hinspiel vergessen machen. In diesem Fall wäre man bis auf einen Punkt an den Steyrern dran, die ihrerseits den Aufstieg bereits abgeschrieben haben. Beobachtenswert wird vor allem das Auftreten des SKV sein, der ohne den verletzen Flügelflitzer Husein Balic auftreten muss. Die jungen Neuzugänge der Lafnitzer schnuppern in dieser Partie ihre erste Regionalliga-Luft der Saison 2014/2015.

So, 08.03.2015, 15:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure ASCO ATSV Wolfsberg

Derby-Time in Wolfsberg: Gleich das erste Pflichtspiel im Jahr 2015 bringt das Stadtduell RZ Pellets WAC Amateure gegen ASCO ATSV Wolfsberg. Als Favorit gelten die Hausherren, die mit 22 Punkten eine ordentliche Hinrunde absolviert und den Konkurrenten bis auf 13 Punkte distanziert haben. Prekär die Situation des Torhüters des ATSV. Max Friesacher, bis zum Sommer noch in Diensten des WAC, wird wohl zwischen den Pfosten stehen und auf viele seiner Ex-Kollegen treffen. Darunter findet sich nach langer Verletzungspause auch wieder Goalgetter Patrick Pfennich, der nach einem Kreuzbandriss sein Comeback feiert. Er hat bereits in der Aufbauzeit sein Können gezeigt und dabei mit vielen Treffern bewiesen, wie wichtig er für sein Team ist. Außerdem aktualisiert ist das Trainerteam der Gäste. Das Dreigestirn Romac/Rainer/Lippitz erwartet ein heißes Spiel, das für beide Mannschaften richtungsweisend sein kann.