Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 22

Der 22. Spieltag der Regionalliga Mitte steht vor der Tür! Er bringt viele interessante Spiele mit. Wenn am Freitag gleich fünf Spitzenteams in den Spieltag starten, darunter auch das Topduell SC Weiz gegen SK Austria Klagenfurt und ein Steirerderby fallen, ist viel Spannung garantiert. Außerdem möchte das Tabellenschlusslicht gegen die zuletzt triumphal aufspielende Mannschaft von Harald Gschnaidtner frischen Wind generieren, um für die nächsten Aufgaben gerüstet zu sein. Am Samstag findet dann ein weiteres Oberösterreich-Derby statt, bevor das Sonntagsspiel in Graz die Runde abschließt.

Fr, 10.04.2015, 18:00 Uhr

SAK Klagenfurt - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SAK Klagenfurt SV Licht Loidl Lafnitz

Der SAK Celovec/Klagenfurt empfängt am Freitag ab 18 Uhr den SV Licht-Loidl Lafnitz. Die Gäste gehen als klarer Favorit in die Partie, dürfen sich aber nicht völlig zurücklehnen, immerhin schweben die Klagenfurter in Abstiegsgefahr und sind gerade zu Hause zu Überraschungen fähig. Schon im Herbst wurde den Zuschauern eine enge Partie geboten. Das Spiel in Lafnitz endete mit einem 2:1-Erfolg der Gastgeber. Insgesamt ist Lafnitz aber zweifellos nicht der Lieblingsgegner der Kärntner. Die jüngsten drei Partien gingen verloren, auch das letzte Spiel in Klagenfurt durften die Steirer für sich entscheiden, nämlich klar mit 4:1. Die Lafnitzer könnten mit einem Dreier und idealem Verlauf einen Platz gutmachen und sich an die vierte Tabellenstelle setzen. An Motivation dürfte es der Truppe von Trainer Christian Waldl also nicht fehlen.

Fr, 10.04.2015, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz SK Austria Klagenfurt

Nicht rund läuft das Werkl beim SC Sparkasse Weiz im Jahr 2015. Aus den fünf bisherigen Spielen gab es für die von 2014 verwöhnten Oststeirer nur einen einzigen Sieg. In der Vorwoche verloren die Mannen von Trainer Uwe Hölzl gegen die WAC Amateure, diese Woche bekommen sie es wieder mit einem Kärntner Vertreter zu tun, allerdings mit einem ungleich stärkeren. Der Tabellenführer Austria Klagenfurt gastiert in der Oststeiermark und will mit einem Sieg einen weiteren Schritt Richtung Titel machen. Im Herbst konnten sich die Klagenfurter glatt mit 4:0 durchsetzen. Auch jetzt sind die Gäste klarer Favorit. Allerdings Achtung vor Weiz - die Mannschaft um Patrick Durlacher hat zu Hause schon zu Genüge Favoriten ein Bein gestellt. Dass die Klagenfurter zu knacken sind, hat Allerheiligen bewiesen. Die Südsteirer besiegten den Leader vor zwei Wochen mit 2:0. 'Zu den dauerverletzten Gölles und Riegler ist in der letzten Woche auch noch Roman Hasenhütl gestoßen, er hat aber erst am Freitag eine MR-Untersuchung, wir wissen also noch nichts Genaues. Ansonsten stehen mir alle Spieler zur Verfügung. Ich denke, wir sind für eine Überraschung gut, wenn alles glatt läuft', berichtet Weiz-Coach Uwe Hölzl vor dem Spiel.

Fr, 10.04.2015, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr UVB Oberbank Vöcklamarkt

Die Serie mit vier Oberösterreich-Derbys geht für den SK Vorwärts Steyr mit dem Match am Freitagabend gegen die UVB Vöcklamarkt zu Ende. Nach den 0:2-Niederlagen gegen Wallern und die Spielgemeinschaft Pasching/Lask Juniors hat die Ketelaer-Elf am Dienstag mit dem 3:1-Erfolg in St. Florian wieder Selbstvertrauen getankt. Jetzt gilt es, im Duell der oberösterreichischen Traditionsvereine nachzulegen. Die letzten drei Spiele gegen Vöcklamarkt hat Vorwärts gewonnen, im Hinspiel entschied ein Tor von Denis Curic zugunsten der Rot-Weißen. Während Steyr aktuell mit Blau-Weiß Linz um Platz zwei in der Tabelle sowie die Nummer-drei-Position in Fußball-Oberösterreich rittert, kämpft Vöcklamarkt um das Überleben in der dritten Liga. Die Hinrunde haben die Hausruckviertler mit mickrigen fünf Punkten abgeschlossen, die Mission Klassenerhalt aber längst noch nicht aufgegeben. Mittlerweile hat die nun wieder von Erfolgstrainer Karl Vietz betreute UVB neun Punkte mehr auf dem Konto und bei entsprechender Schützenhilfe (zwei bis fünf Absteiger möglich!) durchaus realistische Chancen, den Klassenerhalt zu schaffen.

Fr, 10.04.2015, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SC Kalsdorf

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SC Kalsdorf

Zu einem Steirer-Derby kommt es am Freitag um 19 Uhr in Allerheiligen. Der USV Stein Reinisch Allerheiligen empfängt den SC Copacabana Kalsdorf. Es ist ein Duell zweier Tabellennachbarn. Der Sechste trifft auf den Siebenten. Dementsprechend Spannung ist garantiert. 'Derbys haben eigene Gesetze. Es wird sicher ein enges Derby mit allen Zutaten wie vollem Einsatz, Kampf und vielen Toren. Gegen den SC Kalsdorf sind meine Spieler doppelt motiviert. Wir spielen wie immer zu Hause voll auf Sieg', sagt Trainer Udo Kleindienst. Die Allerheiligener schwebten bis Dienstag auf einer Erfolgswelle, mussten gegen BW Linz eine Niederlage einstecken und wollen dementsprechend antworten. Kalsdorf konnte zuletzt zwei Siege feiern und Selbstvertrauen tanken. Dieses will die Mannschaft von Trainer Christian Peintinger auch optimal ausspielen.

Fr, 10.04.2015, 19:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Der Abstiegskandidat Nummer eins kommt aus Wolfsberg: Der ATSV empfängt in einem weiteren entscheidenden Spiel den SV Wallern auf heimischem Boden. Doch die Gäste reisen mit breiter Brust nach Kärnten, haben ihrerseits seit vier Spielen nicht mehr verloren, dabei die letzten drei Spiele allesamt gewinnen können. Gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner wird die Elf von Harald Gschnaidtner mit Sicherheit keinen Gang zurückschalten, denn wie gefährlich ein Team im Kampf um den Klassenerhalt sein kann, haben die Wallerner selbst schon demonstriert. Die Wolfsberger mussten in den vergangenen vier Spielen jeweils gegen Spitzenklubs aus der Liga antreten, gegen die Oberösterreicher rechnet man sich da schon mehr Chancen aus, weiß auch Co-Trainer Gernot Rainer: 'Nach schwierigen Ausgangslagen zuletzt von der Kaderzusammenstellung her wird es jetzt um einiges leichter. Die gesperrten Spieler kommen zurück, auch zwei Verletzte werden wieder da sein, so fällt uns die Aufstellung um einiges leichter. Wir werden wieder eine gute Truppe stellen, da müssen in den nächsten zwei Spielen Punkte her. Unser Ziel bleibt das gleiche, wir wollen jetzt sechs Punkte holen und diese Mission beginnen wir am Freitag. Auch die Spieler brauchen ein Erfolgserlebnis, immer zu verlieren macht keinen Spaß.' Das Hinspiel endete mit einem 1:1-Unentschieden.

Sa, 11.04.2015, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten FC Blau-Weiß Linz

Zu einem weiter Oberösterreicher-Duell kommt es am Samstag um 16 Uhr in Gurten. Dort ist der aktuelle Tabellenzweite, der FC Blau-Weiß Linz zu Gast - und haushoher Favorit. Das unterstreicht nicht nur die Tabellensituation, die die Innviertler auf Rang 13 zeigt, sondern vor allem die aktuellen Formunterschiede. Denn die Union Gurten hat seit sieben Spielen keinen vollen Erfolg mehr feiern können, während die Stahlstädter eine Serie von sechs Partien ohne Niederlage prolongieren wollen. Trotzdem sind die Linzer gewarnt, das Hinspiel wurde nämlich im heimischen Donauparkstadion mit 0:1 verloren - und die Gurtner können mit einem Sieg den Anschluss an das rettende Ufer schaffen.

Sa, 11.04.2015, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. RZ Pellets WAC Amateure

Beim Duell zweier Profi-Ableger empfängt die SPG FC Pasching/LASK Juniors die RZ Pellets WAC Amateure. Ob es auch in diesem Spiel wieder zu Auftritten von Unterstützern aus den Profikadern kommen wird, ist zu bezweifeln. Dennoch treffen zwei Teams aufeinander, die ihre Leistungen in der Rückrunde bereits präsentieren konnten. Die Wolfsberger als Tabellenzehnter haben in der letzten Woche in die Erfolgsspur gefunden, konnten zuhause den SC Weiz mit 3:1 besiegen. Der Neunte aus Pasching hat zwar das letzte Spiel in Vöcklamarkt mit einer Niederlage beendet, durch drei Punktgewinne in den vergangenen Runden aber bereits Selbstvertrauen getankt. Den Kärntner gibt die aufsteigende Leistung von Topstürmer Patrick Pfennich Hoffnung, er traf zuletzt zum zehnten Mal in dieser Spielzeit. Das Hinspiel entschieden die Paschinger aber mit 1:0 für sich.

So, 12.04.2015, 15:00 Uhr

Sturm Graz II - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

Sturm Graz II SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Die Sturm Amateure empfangen zum Abschluss der 22. Runde die Union T.T.I. St. Florian im heimischen Sportzentrum Messendorf. Nachdem bereits das Hinspiel mit 2:0 gewonnen werden konnte, wollen die Grazer auch im zweiten Spiel gegen die Oberösterreicher endlich wieder einen Dreipunkter einfahren. Denn zuletzt schwächelten die Schützlinge von Markus Schopp, mussten zwei Mal mit leeren Taschen die Heimreise antreten. Die Florianer mussten zwar ebenso ohne Punkte auskommen, haben aber in den letzten drei Auswärtspartien immer Zählbares mitgenommen. Aufwind gibt außerdem die Leistung gegen Vorwärts Steyr, die durchaus ansehnlich war und an manchen Tagen möglicherweise auch zum Erfolg führen kann.