Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 25

Runde 25 der Regionalliga Mitte steht vor der Tür! Schon am Donnerstag wird sie durch spannende Duell eingeleitet und durch ein Kärnter Derby um 19:30 Uhr im Wörthersee-Stadion heiß gemacht. Sowohl am Freitag als auch am Samstag warten auf die Fans die Zuckerstückerl der Woche, treffen in zwei Oberösterreich-Derbys doch Mannschaften aufeinander, die sich nichts zu schenken haben. Außerdem empfängt der SV Lafnitz im Steirerduell den SC Weiz, beide Teams möchten sich dabei für zuletzt schwache Auftritte rehabilitieren. Während bei Vorwärts Steyr der Topscorer zurückkehrt, werden einige Trainer ihre Startaufstellung wohl noch überdenken müssen.

Do, 30.04.2015, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen ASV Allerheiligen

Jeweils einen 3:1-Sieg feierten in der Vorwoche die Union St. Florian und der USV Allerheiligen. Damit konnten beide Teams Selbstvertrauen tanken und gehen mit dementsprechend Offensivdrang wohl auch in das Aufeinandertreffen am Donnerstag um 19 Uhr. Die Allerheiligener sind allerdings in der Favoritenrolle, haben sie doch elf Punkte mehr auf dem Konto. Auch das Hinspiel ging mit 3:1 an die Südsteirer, die mit einem Sieg bei idealem Verlauf gleich vier Plätze gutmachen könnten. An Motivation sollte es den Allerheiligenern von Trainer Udo Kleindienst also nicht fehlen. St. Florian ist zu Hause aber gewiss kein Jausengegner. Auch das letzte Spiel in Oberösterreich konnten die Sängerknaben gegen Allerheiligen gewinnen. Wenig überraschend endete das Spiel in der Vorsaison 3:1. 'Nach drei Niederlagen war es wichtig, wieder einmal zu punkten. Wir haben es zuletzt mit Sperren und Verletzungen schwierig gehabt, freuen uns jetzt auf das Spiel in St. Florian. Wir werden auf jeden Fall versuchen, auswärts zu gewinnen, denn wir wollen auf keinen Fall die schlechteste Mannschaft der Steiermark sein. In dieser Saison ist unser Bundesland aber sehr stark vertreten. Patrick Wolf wird auf jeden Fall noch fehlen, ich weiß aber noch nicht hunderprozentig, wer auflaufen wird. Im Prinzip kann ich aber aus dem Vollen schöpfen', berichtet Allerheiligen-Coach Udo Kleindienst vor dem Spiel. Die Fans dürften somit eine interessante Partie erwarten.

Do, 30.04.2015, 19:00 Uhr

ASCO ATSV Wolfsberg - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

ASCO ATSV Wolfsberg SK BMD Vorwärts Steyr

Fast alle haben sie bereits abgeschrieben. Doch die Spieler und die Verantwortlichen des ATSV Wolfsberg spekulieren immer noch auf den Klassenerhalt. Bei noch 18 zu vergebenen Punkten und 14 Punkte Rückstand auf den sicheren dreizehnten Tabellenrang dürfen jetzt aber auch gegen den SK Vorwärts Steyr keine Zähler liegen gelassen werden. Die Chance für die Kärntner schmilzt aber wohl dadurch, dass Rade Djokic in das Team der Steyrer zurückkehrt. Außerdem darf Marcel Ketelaer wieder auf Attila Varga bauen, der zuletzt krankheitsbedingt fehlt, dafür fällt Alexander Danninger wegen einer Knieverletzung aus. 'Es geht darum, den Kampf anzunehmen und dabei unsere spielerische Linie nicht zu vergessen', sagt Vorwärts-Trainer Marcel Ketelaer. 'Wir wollen mit einem Dreier im Rücken in die nächsten entscheidenden Wochen gehen.' War der Tabellenletzte im Hinspiel noch mit 1:3 unterlegen, so hofft das Trainertrio Romac/Rainer/Lippitz bereits am Donnerstag dennoch auf einen vollen Erfolg in der heimischen ATSVarena. Fehlen werden den Übungsleitern Neuzugang Peter Pucker und Michael Kirisits gesperrt, zudem hat sich bei Stefan Stückler der Verdacht auf Muskelfaserriss bestätigt. Aufgrund von Leistenproblemen muss auch Patrick Marzi morgen zuschauen. Dafür scheint Philipp Sattler nach überstandener Handverletzung wieder im Kader auf.

Do, 30.04.2015, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

SC Kalsdorf SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Eine spannende Partie steht am Donnerstag um 19 Uhr in Kalsdorf auf dem Programm. Der SC Kalsdorf empfängt Pasching/LASK Juniors. Die beiden Teams sind nur durch vier Punkte voneinander getrennt. Außerdem interessant: Die Pasching konnten das Hinspiel mit 3:1 für sich entscheiden, wodurch eine Rechnung offen ist. Im eigenen Stadion wollen die Mannen von Trainer Christian Peintinger diese Rechnung logischerweise begleichen. Allerdings zeigt die Formkurve nicht unbedingt nach oben. Zuletzt gab es ein 1:1-Remis gegen Weiz und davor ein Heimniederlage gegen Gurten. Auch für Pasching gab es zuletzt nur einen Punkt aus zwei Spielen, allerdings spielten die Oberösterreicher gegen BW Linz und davor gegen Leader Austria Klagenfurt.

Do, 30.04.2015, 19:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt RZ Pellets WAC Amateure

Die Donnerstagsspiele der Regionalliga Mitte beschließt ein Kärntner Derby. Und dabei haben beide Mannschaften kaum mehr etwas zu verlieren: Sowohl die WAC Amateure als auch Austria Klagenfurt haben ihren Abschlussrang höchstwahrscheinlich bereits jetzt erreicht, für die Wolfsberger folgen möglicherweise nur noch Schritte nach vorne. Doch aufgepasst: Immer noch lauern der SV Wallern und die Union Gurten, die topmotiviert in ihre letzten Saisonspiele starten werden. Bei der Austria steht indes Wiedergutmachung an, hat man doch überraschend eine Niederlage in Vöcklamarkt einstecken müssen. Mit der Wut im Bauch soll ein ähnliches Ergebnis wie im Herbst gelingen, damals gewann die Bender-Elf mit 4:0. Auch ohne Topscorer Rajko Rep, der seine fünfte Gelbe sah, verfügen die Klagenfurter über enorme Qualität im Angriff. 'Unser Kader wird wohl heute zu hundert Prozent feststehen, nachdem die Bundesligamannschaft das Cupspiel bestritten hat. Ich denke aber sowieso, dass der Kader unverändert bleiben wird. Wir haben gegen den Tabellenführer nichts zu verlieren, vielleicht schaffen wir eine Überraschung! Wir wollen aggressiv in den Zweikämpfen sein. Die Austria ist die spielerisch stärkste Mannschaft der Liga, daher dürfen wir ihnen nicht viel Raum geben', freut sich Harald Tatschl, Betreuer der WAC Amateure, auf das Derby.

Fr, 01.05.2015, 15:00 Uhr

Sturm Graz II - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

Sturm Graz II SAK Klagenfurt

Klar verteilt sind die Rollen im Duell zwischen den Sturm Amateuren und dem SAK Celovec/Klagenfurt. Die Gastgeber sind klarer Favorit und wollen dieser Rolle in Messendorf auch gerecht werden. Dass es trotzdem eng werden kann, zeigte das Hinspiel. Das endete nämlich mit einem 1:1-Remis. Davor konnte der SAK mit 2:1 gewinnen. Das letzte Spiel in Messendorf endete aber mit einem klaren 3:0 für die Jungblackies. Das zeigt, dass die Grazer gerade im eigenen Stadion alles andere als ein einfacher Gegner sind. Das mussten in den vergangenen Jahren zu Genüge Vereine akzeptieren. Bei den Kärntnern fehlt übrigens Murat Veliu gesperrt. Sturm kann mit einem Sieg und idealem Verlauf einen Platz in der Tabelle gutmachen. Der SAK braucht die Punkte in Sachen Abstiegskampf aber dringender. 'Im Moment kann ich noch nicht sehr viel zur Startformation sagen. Benedikt Pliquett ist noch nicht ganz fit, er trainiert aber schon mit. Man darf nicht vergessen, dass wir noch Fabian Ehmann auf der Torhüterposition haben, der ebenfalls als 15-jähriger debütiert und schon einige Partien in der Regionalliga absolviert hat. Leider war er letzte Woche krank, Genaueres weiß ich aber wohl erst am Donnerstag. Zudem ist Philipp Seidl gesperrt. Letzte Woche haben wir mit einem extrem jungen Kader gespielt. Es waren wieder ein paar Spieler dabei, die ich vor allem für die kommende Saison beobachte, mit denen ich unbedingt weiterarbeiten möchte. Der SAK ist immer ein interessanter Gegner. Sie versuchen immer, ordentlich Fußball zu spielen, und gegen solche Teams spiele ich gerne. Sie haben aktuell Probleme, kommen aber sicherlich zu uns, um drei Punkte zu holen. Mein Auftrag dabei ist nicht nur, dass ich meine Jungs durch Einsatzminuten weiterentwickle, sondern vor allem ihnen zu zeigen, dass in diesem Spiel nur Siege zählen', kommentiert Markus Schopp, Trainer der Sturm Amateure, seine Kadersituation.

Fr, 01.05.2015, 16:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz UVB Oberbank Vöcklamarkt

Das vielleicht interessanteste Derby des Wochenendes findet im Linzer Donauparkstadion statt. Dort empfängt der FC Blau-Weiß Linz die UVB Vöcklamarkt. Beide Mannschaften stehen unter Druck, möchte doch die Heimelf den Rang als erster Verfolger hinter Austria Klagenfurt zurückerobern, die Vietz-Elf endlich zwei Spiele ohne Niederlage in Serie feiern können. Zudem möchten die Hausruckviertler den nächsten Schritt nach vorne setzen, damit den SAK Klagenfurt überholen und den möglicherweise für den Klassenerhalt entscheidenden 14. Tabellenplatz erreichen. Bei der UVB ist der Kader komplett, die Rückkehrer Thomas Laganda und Franjo Dramac wirken bereits seit dem vergangenen Spieltag wieder mit. Beim 0:1 im Hinspiel entschied der mittlerweile beim ATSV Stadl-Paura agierende Rene Kienberger das Duell. 'Es gibt noch einige Fragezeichen im Kader. Wir haben zwar keine gesperrten, aber neben den langzeitverletzten Eberl und Burger hat sich Torhüter Wolfgang Schober im letzten Training an der Leiste verletzt. Auch in den Trainings gab es kleinere Blessuren, ich gehe aber davon aus, dass wir eine schlagkräftige Truppe stellen werden. Wir schaffen es mittlerweile, zuhause zu punkten und die Zuseher zu begeistern, jetzt wollen wir auch auswärts einmal beweisen, dass wir mithalten können. Wie gegen Klagenfurt wollen wir aus einer gesicherten Defensive agieren, wir wollen aber gleichzeitig Fußball spielen. Wir haben Leute in der Mannschaft, die mit einer offensiven Spielweise viel besser umgehen können. Daher könnte es mit einer kontrollierten Herangehensweise auch im Donauparkstadion klappen', meint UVB-Trainer Karl Vietz vor dem Spiel.

Fr, 01.05.2015, 17:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen Union Raiffeisen Gurten

Noch ein Oberösterreich-Derby bestreiten der SV Zaunergroup Wallern und die Union Gurten. Im Erfolgsrausch möchten dabei die Innviertler bleiben, die zuletzt drei Mal in Folge gewinnen konnten - jeweils gegen Spitzenteams. Gegen die Wallerner, die in dieser Woche Kapitän Petr Vorisek als neuen Trainer zur kommenden Saison vorstellten, trifft man aber auf einen direkten Konkurrenten. Beide Mannschaften haben 28 Punkte auf dem Konto, können sich also nur gegenseitig die Zähler wegschnappen und damit der Union St. Florian die Chance auf einen besseren Tabellenplatz ermöglichen. Fatih Akin und Philipp Haslgruber sind nach den fünften Gelben Karten sind bei Wallern gesperrt, ihre Ersatzleute sollen zum ersten Sieg nach drei erfolglosen Runden beitragen. Durch ein 2:0 im Hinspiel haben die Trattnachtaler schon im Herbst eine kleine Negativserie beenden können. Wallerns sportlicher Leiter Herwig Drechsel ist vor dem Spiel von seinem Team überzeugt: 'Neben den zwei gesperrten ist Jakob Karlinger verletzt. Es ist ein ganz wichtiges Spiel für beide Mannschaften, bei dem der Sieger einen großen Schritt machen kan. Ich bin zuversichtlich, dass wir das sein werden. Nicht nur, weil wir zuhause spielen, was sicherlich ein großer Vorteil ist, sondern auch, weil ich nicht glaube, dass uns die letzte Niederlage zurückgeworfen hat. Die Spieler geben im Training alles!'

Sa, 02.05.2015, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SC BauerBikes Weiz

Abgeschlossen wird die Runde am Samstagabend. Der SV Lafnitz empfängt ab 19 Uhr den SC Weiz. Damit kommt es zu einem Steirer-Derby, das Spannung verspricht. Nur ein einziger Punkt trennt die beiden Teams voneinander. Noch dazu haben die Weizer eine alte Rechnung zu begleichen. Vor zwei Jahren machten die Lafnitzer den Weizern im eigenen Stadion im letzten Spiel die Meisterfeier 'dahoam' zunichte und setzten sich mit 3:0 durch. Auch im Herbst gab es wieder einen Sieg für die Lafnitzer. Jetzt soll es endlich mit einem Erfolg für die Mannschaft von Trainer Uwe Hölzl klappen, die im Frühjahr allerdings noch nicht so überzeugen kann wie in der Hinrunde. Zudem fehlt Routinier Markus Durlacher gesperrt. Ihn muss man erst einmal ersetzen können. Christian Waldl, Trainer der Lafnitzer: 'Wir haben die bekannten Langzeitverletzten, dazugekommen ist aber niemand. Somit spielen wir mit dem gleichen Kader wie in den letzten Wochen. Es ist ein Derby. Wir wollen uns dabei für den schwachen Auftritt und die Niederlage in Gurten rehabilitieren, haben das 1:2 auch aufgearbeitet. Vor einem großen Publikum wollen wir eine Top-Leistung gegen Weiz abrufen. In den Spitzenduellen waren wir heuer immer stark, daher bin ich zuversichtlich.'