Regionalliga Mitte 14/15: Vorschau Runde 26

Runde 26 der Regionalliga Mitte steht vor der Tür! Am engsten geht es im Kampf um Tabellenrang 13, der möglicherweise das rettende Ufer im Klassenerhalt darstellt, zu. Denn gleich vier Mannschaften befinden sich noch mittendrin, am kommenden Samstag kämpfen zwei davon im direkten Duell gegeneinander. Außerdem gibt es in Steyr einen echten Kracher zu bestaunen, wenn der Tabellenführer zu Gast ist und die Vorentscheidung um die Meisterschaft sucht. Abgeschlossen wird der Spieltag von einem Duell zweier aufstrebender Mannschaften, die sich sicherlich nichts zu schenken haben werden. Gegen Ende der Saison gibt es natürlich einige Ausfälle und Sperren zu beklagen, die ebenfalls in dieser Übersicht zu finden sind.

Fr, 08.05.2015, 18:00 Uhr

SAK Klagenfurt - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

SAK Klagenfurt ASCO ATSV Wolfsberg

In einem Kärntner-Derby duellieren sich am Freitag zwei Abstiegskandidaten. Die rote Laterne hat seit einiger Zeit der ATSV Wolfsberg inne, doch auch der SAK Klagenfurt stand in dieser Saison schon einmal auf der Abschussliste ganz oben. Beide Teams haben aber in der letzten Woche ihre Aufgaben bravourös gemeistert, beide haben gegen Topmannschaften drei Punkte erkämpfen können. Bemerkenswert war dabei vor allem die Moral der Spieler, jeweils konnte das Spiel erst in den Schlussminuten gewonnen werden. Gewonnen hat im Hinspiel keiner: 0:0 endete das Duell in der ATSVarena. Können die Wolfsberger gegen Klagenfurt siegreich sein, so winkt nicht nur Rang 15, sondern auch der Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen wird noch einmal kleiner. Im Duell zwei der schwächsten Offensivreihen muss vielleicht gerade diese Eigenschaft der Schlüssel zu Erfolg werden. Verteidiger Tilen Kompan fehlt SAK-Trainer Goran Jolic aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre, das ATSV-Trainertrio muss auf Christoph Joham verzichten.

Fr, 08.05.2015, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Es soll einfach nicht sein. Der SC Sparkasse ELIN Weiz verlor wieder einmal gegen die Lafnitzer und konnte sich abermals nicht für die versalzene Suppe im Titelkampf der Landesliga vor zwei Jahren revanchieren. Diese Woche trifft der SC Weiz auf den SV Zaunergroup Wallern. Die Oststeirer sind klarer Favorit, doch in der Rückrunde läuft es einfach nicht nach Wunsch für die Mannschaft von Trainer Uwe Hölzl. Das ist vielleicht die Chance für die Wallerner, die noch dazu eine Rechnung aus der Hinrunde offen haben. Damals gewann Weiz auswärts nämlich mit 2:1, das Tor wurde in der Nachspielzeit erzielt. Die Oberösterreicher sind also gewiss top-motiviert und wollen unbedingt drei Punkte einfahren. In Weiz wird es aber trotzdem sehr schwierig für die Wallerner.

Fr, 08.05.2015, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - Sturm Graz II

Live-Ticker

ASV Allerheiligen Sturm Graz II

Am 4. August 2006 spielte der SV Allerheiligen sein erstes Meisterschaftsspiel in der Regionalliga Mitte gegen die Sturm Graz Amateure. Beim Premierenspiel 2006 wurde der SV Allerheiligen von Udo Kleindienst betreut. Mit dabei beim ASV waren bereits Tormann Mario Rinnofner und Boris Sambolec. Diese Woche kommt es wieder zum Duell mit den Jungblackies aus Messendorf. Herfried Neumeister, Obmann des SV Allerheiligen, hat klare Worte: 'Sturm Graz kommt seit Jahren mit Top-Jungstars zu uns. Markus Schopp/Günther Neukirchner/Roland Goriupp leisten sehr gute Arbeit bei den Grazern. Ich freue mich schon jetzt auf ein rassiges Derby.' 'Zum Derby gegen Sturm Graz sind alle besonders motiviert. Im Herbst holten wir in Graz ein 3:3. Wird ein sehr offensives Spiel beider Mannschaften. Ich erwarte mir ein Derby auf sehr hohem Niveau', sagt Allerheiligen-Coach Kleindienst.

Fr, 08.05.2015, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SC Kalsdorf

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SC Kalsdorf

Kann die UVB Vöcklamarkt ein drittes Mal in Folge punkten? Nach den Erfolgen gegen Austria Klagenfurt und Blau-Weiß Linz steht am Freitag das Kräftemessen mit dem SC Kalsdorf an. Die Steirer, betreut von Christian Peintinger, mischen seit Beginn der Spielzeit im oberen Tabellendrittel mit. Zuletzt schwächelte das Team um Neuzugang Thomas Zündel aber, drei Mal in Serie konnte kein voller Erfolg gefeiert werden. Sehr aufgeweckt wird die Stimmung in Vöcklamarkt sein. Nicht nur die angespannte Tabellensituation, sondern auch die erfreulichen Auftritte zuletzt lassen neue Hoffnung aufkeimen. Heiß ist man wohl auch auf eine Revanche: In der Hinrunde musste man sich mit 1:2 geschlagen geben. Trainer Karl Vietz muss jedoch auf eine wichtige Stütze verzichten, Marquinhos wird mit einer Muskelverletzung wohl länger ausfallen.

Fr, 08.05.2015, 19:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure FC Blau-Weiß Linz

Der FC Blau-Weiß Linz ist im Kampf um Tabellenplatz zwei etwas ins Straucheln gekommen. Nach tollem Start in die Rückrunde und einem furiosen 3:0 gegen den SC Weiz hat man zuletzt nur zweimal Unentschieden gespielt. Zu wenig für die Ansprüche der Linzer, die gegen die WAC Amateure einiges besser machen wollen. Doch Vorsicht vor den Jungwölfen: In der Vorwoche haben die Wolfsberger dem Tabellenführer ein 1:1 abgerungen, zudem hat man bereits im Hinspiel für Aufsehen gesorgt. Mit einem 2:1-Auswärtssieg im Donauparkstadion überraschte die Tatschl-Elf viele. Für die Kärntner steht am Freitag das letzte Duell mit einem der Top-drei-Teams an - und das in Folge. Bei Blau-Weiß kehrt der zuletzt gesperrte Yusuf Otubanjo zurück, Lukas Gabriel ist dafür nach der fünften gelben Karte gesperrt. Harald Tatschl muss auf der Gegenseite auf seinen Kapitän Patrick Pfennich verzichten, der ebenso gesperrt ist.

Sa, 09.05.2015, 15:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SK Austria Klagenfurt

Am Samstag um 15 Uhr steigt das Spitzenspiel in der Regionalliga Mitte. Der Zweite aus Steyr empfängt den Tabellenführer Austria Klagenfurt. Es könnte die Vorentscheidung um den Meistertitel geben. Gewinnt Klagenfurt, sind die Kärntner praktisch nicht mehr einholbar. Der Vorsprung beträgt jetzt schon acht Punkte. Dann wären es elf Zähler und das bei nur noch vier ausständigen Spielen. Gewinnt aber Steyr, könnte doch noch einmal Spannung in den Titelkampf kommen. Gewinnen die Oberösterreicher, die zu Hause mit dem eigenen Publikum im Rücken eine Macht sind, beträgt der Rückstand nur noch fünf Punkte. Und dieser Rückstand ließe sich mit ein wenig Glück und einem starken Finish vielleicht doch noch aufholen. Im Herbst gab es einen knappen Sieg der Klagenfurter, nämlich 1:0. Bei Vorwärts Steyr fehlt Thomas Krammer nach der fünften Gelben.

Sa, 09.05.2015, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Das einzige Oberösterreicher-Duell findet am Samstag bei der Union Gurten statt. Im direkten Duell um Tabellenplatz 13 zählt wie schon in den letzten Wochen nur ein Sieg. Auch die Union St. Florian gehört zu den Anwärtern auf den heißbegehrten 13er, befindet sich mit 30 Punkten aktuell auch in der Poleposition. Ohne Qerim Idrizaj, der seine fünfte gelbe Karte absitzt, soll die letzte Erfolgsserie prolongiert werden. In drei Spielen sammelte man sieben wichtige Punkte für den Klassenerhalt, in Gurten sollen drei weitere folgen. Die Innviertler haben ihrerseits aber die längste Serie der Liga zu verteidigen: Vier Spiele in Serie hat man nicht mehr verloren, dabei Siege gegen Spitzenteams und ein Unentschieden gegen den SV Wallern gefeiert. Einen Heimsieg gab es in Runde elf. Damals gewannen die Florianer denkbar knapp mit 1:0.

Sa, 09.05.2015, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SV Licht Loidl Lafnitz

Abgeschlossen wird die Runde mit der Partie zwischen der SPG FC Pasching/LASK Juniors und dem SV Licht-Loidl Lafnitz. Die Steirer konnten in der Vorwoche erneut Selbstvertrauen tanken, indem sie Weiz abermals besiegen konnten. Gegen die Paschinger heißt es aber wieder volle Leistung abrufen, konnten die Oberösterreicher zuletzt doch sowohl gegen BW Linz als auch gegen Kalsdorf jeweils einen Punkt holen. Das Hinspiel entschied jedoch der SV Lafnitz mit 2:0 für sich. Dementsprechend sind auch die Rollen verteilt. Lafnitz ist Favorit, könnte mit einem Sieg bei idealem Verlauf den Rückstand auf den Dritten BW Linz auf einen Punkt zusammenschrumpfen lassen. An Motivation dürfte es den Mannen von Trainer Christian Waldl also nicht fehlen. Bei den Paschingern fehlt der zuletzt als Torschütze agierende Christoph Saurer wegen einer gelb-roten Karte, Lafnitz muss auf Christoph Gschiel verzichten.

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter