Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 17

Die 17.Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - bedeutet gleichzeitig den Start in das Frühjahr 2016. Nach der langen Winterpause ist nun die Regionalliga wieder im Mittelpunkt des Geschehens und gleich zu Beginn stehen ein paar Leckerbissen auf dem Programm: Während sich der Kampf im Mittelfeld der Tabelle in Stadl-Paura und Deutschlandsberg zuspitzt, zählt für Spitzenreiter TSV Hartberg bei Nachzügler SC Weiz nur ein Sieg. Einen Umfaller der Steirer können wiederum die Verfolger Blau-Weiß Linz und die SPG Pasching/LASK im direkten Duell nützen, um Boden auf Platz 1 gutzumachen.

 

Fr, 04.03.2016, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Eröffnet wird die erste Runde mit drei Partien am Freitagabend. Der Aufsteiger Deutschlandsberg empfängt Union St. Florian. Die Gastgeber haben in der Winterpause den Kader aufgebessert, allerdings wird von den Neuzugängen am Freitag womöglich wenig zu sehen sein, immerhin verfolgte die Heimischen das Verletzungspech ganz besonders arg. Dementsprechend sieht auch die Rollenverteilung aus. St. Florian hat zwar nur um fünf Punkte mehr auf dem Konto, ist aber in der Favoritenrolle. Allerdings ist eine Rechnung offen. Im Herbst gewannen die Oberösterreicher gegen Deutschlandsberg mit 3:1. Diese Scharte wollen die Mannen von Trainer Jerko Grubisic definitiv ausmerzen. So viel steht fest. Wir erwarten eine jedenfalls interessante Begegnung. St. Florian hätte mit einem Sieg und gleichzeitigem Umfallen von Pasching die Chance auf Rang 3 vorzurücken. An Motivation dürfte es also nicht fehlen.

Fr, 04.03.2016, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Der Tabellen- Zweite Blau- Weiß Linz trifft im Spitzenduell der 17.Runde auf die B-Elf des Lokalrivalen LASK Linz. Für die Hausherren wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung, denn aus den 8 bisherigen Partien im eigenen Stadion ging man 7 Mal als Sieger vom Platz. Mit der SPG Pasching/LASK kommt allerdings ein zuletzt formstarkes Team, welches die jüngsten 6 Ligapartien für sich entscheiden konnte und damit auf Tabellenplatz 3 kletterte. Aus Sicht der Gäste ist man natürlich vor den Offensiv-Qualitäten der Blau-Weißen gewarnt, denn mit Darijo Pecirep konnte man den gefährlichsten Stürmer der Liga nach Linz locken, welcher an der Seite von Top-Scorer Yusuf Otubanjo die gegnerische Verteidigung zum Verzweifeln bringen soll. Letzterer sorgte im ersten Saisonduell der Mannschaften für den wichtigen Führungstreffer in Minute 90, nachdem die Juniors des LASK lange ein Unentschieden hielten, am Ende jedoch mit 1:3 das Nachsehen hatten. Nun heißt es für die SPG die starke Form zu bestätigen und vielleicht den ein oder anderen Punkt aus dem Donaupark- Stadion zu entführen.

Fr, 04.03.2016, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Zweimal sind Vorwärts Steyr und der SV Wallern in dieser Saison bereits aufeinander getroffen. In der ersten ÖFB-Cup-Hauptrunde haben sich die Trattnachtaler knapp mit 2:1 durchgesetzt, zwei Wochen später ist in der Meisterschaft Steyr mit einem klaren 3:0 die Revanche am Kunstrasen in Wallern gelungen. Der Auftakt zur Frühjahrssaison am Freitag in der Regionalliga Mitte ist für beide Teams enorm wichtig. Die Gäste, aktuell auf Rang 14, wollen den Anschluss halten. Vorwärts könnte sich hingegen mit einem vollen Erfolg von den Abstiegsplätzen absetzen. „Wir freuen uns alle riesig, dass es wieder los geht“, sagt Steyr-Trainer Gerald Scheiblehner. Er sieht seine Elf in der Favoritenrolle. „Die Leistungen in den letzten beiden Testspielen waren sehr gut. Auch das für uns so wichtige Trainingslager in der Türkei ist optimal verlaufen." Nicht dabei sind bei den Steyrern der gesperrte Yusuf Efendioglu und die verletzten Kevin Scherhammer und Safak Ileli. Letzterer wird voraussichtlich Ende März wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Sa, 05.03.2016, 14:00 Uhr

Annabichler Sportverein - Sturm Graz II

Live-Ticker

Annabichler Sportverein Sturm Graz II

Mit 7 Punkten Rückstand auf den rettenden 13. Tabellenplatz geht Aufsteiger ASV in die Partie gegen die Amateure der schwarz-weißen Grazer. Allerdings hat man aus Sicht des Aufsteigers keine guten Erinnerungen an den Gegner aus Graz: Am 2. Spieltag setze es in der Fremde ein 0:5 Debakel. Somit hat man mit dem kommenden Gegner noch eine Rechnung offen und hofft im eigenen Stadion auf den 3.vollen Erfolg der Saison. Für die nötigen Tore soll dabei neben Top-Torschützen und Ex-Bundesliga-Profi Matthias Dollinger, welcher 8 der 13 Annabichler Treffer erzielte, ebenfalls ein Profi sorgen. Der ehemalige SV Ried- Kicker Sandro da Silva soll den zum SV Feldkirchen abgewanderten Andreas Tiffner in der Offensive ersetzen und neuen Schwung ins Spiel des ASV bringen. Für die Gäste rund um Trainer Schopp heißt es sich weiterhin zu entwickeln, die jungen Talente an die Kampfmannschaft heranzuführen und mit drei Punkten auf fremden Terrain den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter zu vergrößern.

Sa, 05.03.2016, 14:00 Uhr

SC Kalsdorf - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SC Kalsdorf RZ Pellets WAC Amateure

Dank Trainer Zisser konnte man beim SC Kalsdorf einen Aufwärtstrend erkennen, nachdem man zu Beginn des Herbstes hinter den Erwartungen blieb. Auch gegen den Nachzügler aus Wolfsberg möchte man wieder punkten und den 6. Sieg der letzten 7 Partien feiern. Auf der anderen Seite wollen die Gäste erneut voll punkten und das Selbstvertrauen vom Sieg gegen den Annabichler SV vor der Winterpause ins Frühjahr mitnehmen. Erstmals seit dem 10.Spieltag geht man am Samstag nicht als Tabellenschlusslicht in eine Begegnung und hat zudem gute Erinnerungen an die Kalsdorfer: Am 2.Spieltag fuhr man zuhause einen 3:1 Erfolg ein, bevor man aus den darauf folgenden 14 Spieltagen nur 4 Punkte holen konnte. Vielleicht klappt es ja auch an diesem Spieltag mit einem Punktegewinn gegen den Tabellen-8., Favorit bleibt trotzdem klarerweise das Heim-Team.

Sa, 05.03.2016, 15:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz TSV Egger Glas Hartberg

Ein echte Kracher wartet auch am Samstag in der Steiermark auf die Fans. Es wartet ein Steirer-Derby, und das auch noch jenes zwischen zwei Bezirkshauptstädten, deren Bezirke Nachbarn sind und die Rivalität dementsprechend groß ist. Noch dazu geht es für beide Teams um Einiges. Die Hartberger konnten sich den Herbstmeistertitel sichern und spielten eine bärenstarke Hinrunde, während Weiz im Herbst über weite Strecken große Probleme hatte und im unteren Tabellendrittel zu finden ist. Nur durch Siege zum Ende des Herbsts hin konnten sich die Weizer etwas aus der Schusslinie. Jetzt soll es gleich mit einem Sieg über den Favoriten aus Hartberg klappen. Zudem ist eine Rechnung offen, deklassierten die Hartberger Weiz in der Hinrunde bekanntlich mit 5:0. Man darf eine hochspannende Partie erwarten. Weiz wird zu Hause alles in die Waagschale legen, um die Punkte in der Heimat zu behalten. Hartberg will aber auch gewinnen, denn der Vorsprung auf die Konkurrenz beträgt nur drei Punkte.

Sa, 05.03.2016, 15:30 Uhr

ATSV Stadl-Paura - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura Union Raiffeisen Gurten

Beim dritten Oberösterreich Derby des Spieltags steigt beim Aufsteiger Stadl-Paura ein spannendes Verfolger- Duell. In der Tabelle liegen die Teams nur 3 Punkte getrennt, wobei die Hausherren bei einem Heimsieg die Chance wahren würden, auf Platz 3 vorzurücken. Im Spiel wünschen sich die Fans eine ähnlich torreiche Partie wie beim ersten Aufeinandertreffen der oberösterreichischen Klubs. Mit 5:3 entschied die Elf der Gäste die Partie für sich. Ob man erneut gegen den ATSV gewinnen kann, bleibt abzuwarten, denn die Schützlinge von Trainer Christian Mayrleb bewiesen vor allem im eigenen Stadion ihre Qualität. Keines der Teams darf sich einen Umfaller erlauben, denn mit jedem Punkteverlust im engen Kampf in der oberen Tabellenhälfte ist meist ein Rückfall im Ranking verbunden.

Sa, 05.03.2016, 18:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz ASV Allerheiligen

Ein weiteres Steirer-Derby bildet den Abschluss der 17. Runde. Lafnitz empfängt Allerheiligen am Samstag um 18 Uhr. Die Allerheiligener sind in der Favoritenrolle, haben sie doch um sechs Punkte mehr auf dem Konto als Lafnitz. Allerdings: Im eigenen Stadion sind die Lafnitzer nicht leicht zu knacken. Das mussten die Südsteirer aus Allerheiligen auch in der Vorsaison akzeptieren, wo sie eine herbe 0:5-Schlappe einstecken mussten. Man darf jedenfalls eine sehr interessante Partie erwarten, zumal Lafnitz nach wie vor nicht vor dem Abstiegskampf gerettet ist. Eine Niederlage zum Start und Punktegewinne der Konkurrenz würden Druck auf die Truppe von Trainer Ferdinand Feldhofer umgehend wieder erhöhen. Und das dürfte wohl nicht gewollt sein. Sowohl die Sturm Amateure als auch Steyr könnten einen Umfaller von Lafnitz mit Siegen bestrafen.