Regionalliga Ost 2023/2024: "Betway" Expertentipp Runde 17

Die Regionalliga Ost startet am kommenden Freitag ins Frühjahr 2024. An der Spitze geht es eng zu, im Keller jedoch ebenso, darf Mauerwerk dank ausbleibender FIFA-Konsequenzen weiter auf den Ligaverbleib hoffen. Gleich zum Auftakt wartet mit dem Spitzenspiel Donaufeld gegen SK Rapid II gleich einmal eine möglicherweise richtungsweisende Partie auf die Fans. Ebenso ein Zuschauermagnet wird wohl die Partie zwischen Krems und dem Wiener Sport-Club. Wie aus der Vergangenheit bekannt, gibt es auch heuer wieder zu jeder Runde einen Expertentipp. Durch den kommenden Spieltag tippt sich unser Ligaportal Liga-Experte. Hier seine Voraussagen bzw. Eingebungen:


Fr, 01.03.2024, 19:00 Uhr

ASV Draßburg - SV Sparkasse Leobendorf

ASV DraßburgSV Sparkasse Leobendorf

"Leobendorf möchte mit Neo-Coach Fürhauser an den vorderen Plätzen dranbleiben, holte sich mit einem abschließenden 5:0 gegen die Admira Panthers jede Menge Selbstvertrauen. Dass es für die Hausherren aus Draßburg als punktegleicher Vorletzter um nicht weniger als den Ligaverbleib geht, kann für die favorisierten Gäste durchaus zum Stolperstein werden. Ich tippe aber auf einen erfolgreichen Auftakt für die Weinviertler."

Fr, 01.03.2024, 19:30 Uhr

Favoritner AthletikClub - SC Neusiedl am See 1919

Favoritner AthletikClubSC Neusiedl am See 1919

"Für beide Teams zählt nur der Klassenerhalt. Neusiedl musste mit einer durchwachsenen Vorbereitung aufs Frühjahr leben. Der FavAC legte unter anderem ein Trainingslager in Kroatien ein, um sich auf den Abstiegskampf bestmöglich vorzubereiten. Nach einer derart langen Pause weiß niemand wo man steht, beide Teams wollen und müssen punkten."


Fr, 01.03.2024, 19:30 Uhr

Young Violets Austria Wien - FC Marchfeld Donauauen

Young Violets Austria WienFC Marchfeld Donauauen

"Für den FC Marchfeld wartet mit den Young Violets zum Auftakt gleich ein Gradmesser. Kapitän und Spielmacher Eldis Bajrami verpasste das letzte Spiel vor dem Rückrundenstart, ebenso wie Innenverteidiger Francesco Lovric. Das Duo wird auch beim Start in Favoriten in der ersten Elf fehlen, wenngleich Lovric unter Umständen auf der Bank Platz nehmen könnte. Die Young Violets haben innerhalb weniger Wochen gleich zwei neue Cheftrainer bekommen. Emanuel Pogatetz folgte kurz nach seiner Bestellung dem Lockruf von Oliver Glasner als Co-Trainer zu Crystal Palace nach England. Nun hat Stephan Helm das Sagen in Favoriten. Beide Teams trennen nur drei Zähler, die Gäste könnten mit einem Erfolg mit den Hausherren gleichziehen. Ich tippe aber auf eine Punkteteilung."

Fr, 01.03.2024, 19:30 Uhr

SV Klöcher Bau Oberwart - FC Mauerwerk Immo

SV Klöcher Bau OberwartFC Mauerwerk Immo

"Kaum ein Verein erregt das öffentliche Interesse wie der FC Mauerwerk. Von FIFA-Verfahren bis Comeback von Ex-Trainer Ilco Naumoski und Klage von Ex-Sportchef Igor Jovic, findet man beim Club aus Wien alles. Dass man als Tabellenletzter um den Ligaerhalt kämpfen muss, gerät dabei schon beinahe in Vergessenheit. Wie der runderneuerte Kader performt, wird man im ersten Spiel in Oberwart sehen. Die Burgenländer haben eine vergleichsweise ruhige Vorbereitung hinter sich, was aber auch nicht schwer ist. Mit einem Sieg könnte man den Abstand auf das Schlusslicht schon auf 10 Punkte ausbauen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Fr, 01.03.2024, 19:30 Uhr

FCM Flyeralarm Traiskirchen - Team Wiener Linien Elektra

FCM Flyeralarm TraiskirchenTeam Wiener Linien Elektra

"Beide Teams haben sich vom Herbst wohl ein wenig mehr erwartet, speziell die Gäste aus Wien. Als Mitfavorit um den Titel in die Saison gestartet, tat man sich lange sehr schwer. Erst am Ende konnte man Schwung auf- und aus Sicht der Elf von Trainer Herbert Gager hoffentlich auch ins Frühjahr mitnehmen. Traiskirchen musste erst in den letzten Runden ein wenig von den Spitzenpositionen abreißen lassen. Im Frühjahr will man jedes Spiel gewinnen. Ob das gelingt wird sich zeigen, Favoriten sehe ich in der Partie jedoch keinen."

Fr, 01.03.2024, 19:40 Uhr

Kremser SC - Wiener Sport-Club

Kremser SCWiener Sport-Club

"Krems geht als Tabellenzweiter und damit erster Verfolger von Tabellenführer Rapid II ins Frühjahr. Eines ist vor Anpfiff bereits klar: das Duell gegen den Wiener Sport-Club wird garantiert ein Zuschauermagnet sein, das Sepp-Doll-Stadion wohl ein Hexenkessel. Sportlich will man in Krems am Tabellenführer dran bleiben. Der Wiener Sport-Club will nach einem schwierigen Herbst, samt Trainerwechsel, mehr Konstanz ins eigene Spiel bringen. Ich tippe auf einen knappen Heimsieg, erwarte mir aber ein spannendes Spiel, das in beide Richtungen ausgehen kann."

Sa, 02.03.2024, 14:30 Uhr

SR Donaufeld - SK Rapid II

SR DonaufeldSK Rapid II

"Donaufeld spielt auch in seiner zweiten Ostliga-Saison eine gewichtige Rolle, liegt aktuell als Dritter nur vier Punkte hinter Tabellenführer Rapid II. Genau diesen empfängt man zum Frühjahrsauftakt im Spitzenspiel der Runde. Beide Teams konnten sich gezielt aufs Frühjahr vorbereiten. Während der Aufstieg bei den Hausherren einer, wenngleich nicht unmöglichen, Sensation gleichen würde, ist er bei den Gästen von Rapid das ausgeschriebene Saisonziel. Ich erwarte ein Spitzenspiel, das seinem Namen gerecht wird, mit dem besseren Ende für die Grün-Weißen."

Sa, 02.03.2024, 17:00 Uhr

SG Ardagger Steine&Mehr Viehdorf - SC Wiener Viktoria

SG Ardagger Steine&Mehr ViehdorfSC Wiener Viktoria

"Vom Papier her gehen die Wiener als Favorit in die Partie, liegt man in der Tabelle elf Punkte vor den Niederösterreichern. Die verloren in der Hinrunde zuhause jedoch keine einzige Partie, wollen diese Serie auch im Frühjahr fortsetzen. Ob mit dem neuen Markenauftritt der Wiener Viktoria auch Erfolg verbunden ist, kann man gleich zum Auftakt in einem schwierigen Auswärtsspiel unter Beweis stellen."