Austria Amateure setzen Serie fort – 2:0 gegen SKN Juniors [Video]

Die FK Austria Wien Amateure setzen sich zum Auftakt der 14. Runde der Regionalliga Ost, in einer ansehnlichen Partie, mit 2:0 (0:0) gegen die SKN St. Pölten Juniors durch und feiern den zweiten Sieg in den letzten drei Spielen. Zudem sind die Jungveilchen seit Runde acht ohne Niederlage. Die Niederösterreicher verlieren hingegen nach drei Partien ohne Pleite, liegen mit insgesamt nur vier Niederlagen aber weiter im oberen Tabellendrittel.

 

Flotte Partie

Die zirka 100 Zuschauer sind in Erwartung eines ansehnlichen Ostliga-Spiels in die Austria Akademie in Favoriten gepilgert und werden für ihr Kommen von Beginn weg belohnt. Beide Mannschaften suchen den Weg zum gegnerischen Tor und erspielen sich zahlreiche Chancen. In der Anfangsphase sind die Aktionen aber noch nicht zwingend genug. Gefahr entsteht zunächst nach Standards. Die beste Torchance aus dem Spiel heraus vergibt Oliver Markoutz nach einem Fehlpass der Jungveilchen – sein Schuss fliegt knapp neben der Stange vorbei. Auf der Gegenseite fehlt es im Abschluss ebenfalls an der nötigen Präzision. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kommen die Gäste nochmals zur großen Chance auf die Führung, Mario Mosböck scheitert aus kurzer Distanz aber an Tormann Patrick Pentz.

Tor 1:0 Austria Wien 51

Mehr Videos von SKN St. Pölten Juniors

Doppelschlag bringt Entscheidung

Nach Seitenwechsel sorgt wieder ein Freistoß für erhöhte Aufmerksamkeit der Austria-Hintermannschaft, Pentz hält aber ohne Probleme. Im Gegenzug gelingt der Hausherren der Führungstreffer. Marko Kvasina schließt einen gelungenen Angriff über die rechte Seite aus kurzer Distanz ab (51.). Gleich mit Wiederanpfiff bekommen die Jungveilchen bereits den zweiten Treffer serviert. Manprit Sakaria scheitert jedoch am hervorragend reagierenden Bartolomej Kuru, dem Ex-Austrianer im Tor des SKN. Nur kurze Zeit später zeigt er ich aber eiskalt und lässt Kuru keine Chance. Nach einem idealen Doppelpass trifft er aus halb linker Position zur Entscheidung (61.). Die Niederösterreicher geben sich aber nicht auf und spielen weiter nach vorne, nur mit dem Abschluss klappt es an diesem Abend nicht so recht. In der Schlussphase ändert sich auch nichts mehr, die Gäste werfen zwar alles nach vorne, die Hausherren behalten aber stets die Ruhe.

Andreas Ogris (Trainer Austria Amateure): „Am Ende des Tages war es ein verdienter Sieg für uns. Auch das Ergebnis passt mit 2:0. Nur zehn Minuten vor der Pause waren wir nicht konzentriert genug und St. Pölten ist zu Halbchancen gekommen, unser Schlussmann hat uns aber vor einem Rückstand bewahrt. Man hat aber einfach gesehen, dass wir den Sieg mehr gewollt haben.“

Muamer Dedic (Trainer SKN Juniors): „Es hätte zur Pause 2:1 oder 3:1 für uns stehen müssen. Wir haben die Torchancen aber nicht verwertet, und auch nach dem 0:1 die Chance auf den Ausgleich liegen lassen. Gegen eine spielerisch starke Mannschaft wie die Austria Amateure waren es aber einfach zu viele hochkarätige Torchancen, die wie nicht genützt haben um sie irgendwie nervös zu machen.“