Punkteteilung im Burgenland

Der mit sehr vielen prominenten Namen geschmückte SC Ritzing hatte den ASK Ebreichsdorf in der aktuellen, ersten Meisterschaftsrunde der Regionalliga Ost nach der Winterpause in Sonnenseestadion zu Gast. Vor 200 Zusehern konnten die Niederösterreicher eine frühe Führung bis in die Schlussphase gut verteidigen. Außerdem spielten die Gäste auch rund eine Halbzeit mit einem Mann mehr, da auf Ritzinger Seite ein Akteur frühzeitig unter die Dusche musste. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang den Burgenländern dann noch der Ausgleich.

Gästeführung und Ausschluss 

Gut 200 Zuseher fanden an diesem Samstagnachmittag den Weg ins Ritzinger Sonnenseestadion. Das Aufeinandertreffen war sehr in´teressant, denn Ritzing befindet sich bekanntlich wie Ebreichsdorf im Tabellenmittelfeld der Regionalliga Ost. In der Anfangsphase waren beide Mannschaften mit dem klassischen "Abtasten" beschäftigt. Das Spiel fand in den ersten zehn Minuten zum Großteil zwischen Sechzehner und Sechzehner statt. Keine der beiden Teams wollte wirklich etwas riskieren und einen frühen Gegentreffer einfangen. Als die erste Phase des Abtasten vorbei war konnten die Gäste aus Ebreichsdorf eiskalt zuschlagen. Christoph Pinter konnte eine tolle Aktion der Gäste mit einem sehenswerten Treffer vollenden. Mit der mehr oder weniger überraschenden Führung im Rücken traten die Niederösterreicher als aktiveres Team auf. In der 36. Spielminuten schwächten sich die Gastgeber dann selbst. Neuzugang Pavel Elias musste nach einer Tätlichkeit vorzeitig unter die Dusche. Schiedsrichter Christian Pfeiffer zeigte dem Tschechen auf seiten der Burgenländer die rote Karte. Nach den ersten 45 Minuten konnte Ebreichsdorf mit der Führung im Rücken in die Kabine gehen.

Last-Minute-Treffer mit einem Mann weniger

Auch nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste aus Niederösterreich in guter Form. Die Mannschaft von Goran Djuricin konnte an diesem Nachmittag stark und kompakt auftreten. Die Gastgeber konnten in dieser Phase des Spiels nichts entgegen setzen und taten sich sichtlich schwer entscheidende Impulse zu zeigen.  Erst eine Viertelstunde vor dem Ende kamen die Ritzinger wieder besser in die Gänge. Dennoch konnte sich der ASK Ebreichsdorf auf Augenhöhe halten. Insbesondere zehn Minuten vor dem Spielende fokusierten sich die Gäste auf die eigene Abwehrarbeit. Dadurch wurde der Schwerpunkt auf Konterspiel gesetzt. Das gute Auftreten der Gäste sollte schlussendlich jedoch nicht belohnt werden, denn in der zweiten Minute der Nachspielzeit war es Mario Sara auf Seiten der Gastgeber, der den späten Ausgleich per Kopf erzielen konnte. Wenige Augenblicke dannach war das Spiel beendet und die Punkte daher auch geteilt. "Unsere Leistung war kämpferisch sehr in Ordnung! Mit dem Remis, womit wir vor Ankick nicht wirklich gerechnet hatten, können wir zufrieden sein. Somit sind wir positiv in die Rückrunde gestartet!", so  äußerte sich Wolfgang Heidenreich, der Sektionsleiter der Niederösterreicher, nach dem Spiel gegenüber LIGAPORTAL.