Sportklub feiert nächsten wichtigen Erfolg

Auch am Freitagabend wurde in der Regionalliga Ost Fußball gespielt. In der Liga kam es zum Duell des SV Oberwart gegen den Wiener Sportklub. Während sich die Dornbacher durch die jüngsten Erfolge ins Tabellenmittelfeld schieben konnten müssen die Burgenländer weiterhin wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. 800 Zuseher sollten eine torlose erste Spielhälfte zu sehen bekommen den erst 25 Minuten vor dem Ende konnten die Gäste das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden.


Besserer Beginn für Oberwart

Nicht einmal eine Minute war im Burgenland gespielt, da fanden die Gastgeber bereits die erste Torchance vor. Ein Freistoß von der linken Seite kann von einem Oberwart-Akteur im Strafraum verarbeitet werden aber der Versuch war kein Problem für WSK-Schlussmann Schillhammer. Nur fünf Minuten später kamen die Gastgeber erneut zu einer Chance. Berki erkämpfte sich den Ball am Strafraum der Gäste. Sein versuch knallte an die Innenstange und von dort zurück ins Spielfeld. Nach einer Viertelstunde zeigten sich die Oberwarter von ihrer besten Seite. Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig ins Spiel gefunden. In Minute 21 versuchte es Pollack mit einem Schuss aber dieser verfehlte das SVO-Tor. Nur drei Minuten später ist es ein Seckel-Freistoß der für Gefahr sorgt. Der Ball springt unmittelbar vor Schlussmann Fraiss auf und geht schlussendlich knapp über die Latte. Nach 36 Minuten kommt Berki nach einem Eckball zum Kopfball und setzt den Ball nur knapp über das WSK-Tor. Am Ende hatten die Zuseher ein flottes Spiel im ersten Durchgang im Burgenland gesehen und das einzige, das an diesem Abend gefehlt hatte, waren die Treffer im ersten Durchgang.

Sportklub sorgt für Entscheidung

Auch nach dem Seitenwechsel sollte der "Außenseiter" aus dem Burgenland die besseren Chancen vorfinden können. Kurz nach dem Seitenwechsel prüfte erst WSK-Akteur Kirschner den SVO-Schlussmann mit einem Schuss. Nachdem sich Koch in der nächsten Aktion den Ball am eigenen Strafraum nach 55 Spielminuten erkämpfen konnte setzt dieser Berki in Szene. Im Anschluss gelangt der Ball zu Farkas und dieser scheitert aus spitzem Winkel am WSK-Schlussmann. Nur eine Minute später die nächste Chance für Oberwart durch Ziger aus einem Freistoß. Im Gegenzug scheitert Seckel mit einem Schuss nur knapp. Nach einer Stunde hatte nun der WSK mehr vom Spiel. Die Oberwarter hatten hingegen auch weniger Glück im Abschluss. Folge dessen versuchte es erneut Pollack aus 20 Metern. SVO-Schlussmann Fraiss musste sich in dieser Aktion strecken um den Ball entschärfen zu können. Gut 20 Minuten kann Pollack, der erneut eine tolle Partie spielen konnte, den Ball in den Strafraum flanken und das Leder damit zu Seckel befördern der den Ball per Kopf über di Linie drücken kann. 0:1 für den Favoriten aus Wien Dornbach. In der letzten Minute versuchte es Pollack erneut mit einem scharfen Schuss aber auch dieser änderte am Spielergebnis nichts mehr. Der Sportklub gewinnt verdient gegen Oberwart mit einem Treffer mehr. 

 

Stimmen zum Spiel:

Richard Niederbacher - Trainer des SV Oberwart: 
"Im ersten Durchgang waren wir die bessere Mannschaft. Im Großen und Ganzen war es eine unglückliche Niederlage. Die Mannschaft hätte sich den Sieg mehr verdient gehabt."

 Andreas Reisinger - Trainer des Wiener Sportklub: 
"Sind froh, dass wir punkten konnten, denn so leicht ist es in Oberwart nicht. Im zweiten Durchgang waren wir klar besser. Wir konnten uns einige Chancen heraus spielen und in den letzten 20 Minuten war es ein hin und her. Ich bin froh das wir das Spiel hinter uns haben, denn es war sicher eine der schwierigsten Aufgaben."