Gerechtes Remis im Niederösterreich-Derby

Auch am Freitagabend wurde in der Regionalliga Ost Fußball gespielt. In der Liga kam es zum Spitzenspiel zwischen dem SKU Amstetten und dem SV Horn. Die Gäste aus dem Waldviertel konnten ihre Reise als Tabellenführer nach Amstetten antreten, denn in der Vorwoche wurde die Vienna vom ersten Platz geholt. Nun ging es in Amstetten um wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg und im Fernduell mit der Vienna. Das es in Amstetten kein leichtes Spiel werden sollte, dass war allen bereits vor dem Ankick bewusst.


Gastgeber mit Pausenführung

In Amstetten sollte es an diesem Abend ein englisches Fußballwetter geben, denn immer wieder setzte Regen an diesem Abend ein. Das Spiel fand vor 1.600 Zusehern statt und die Gäste aus dem Waldviertel versuchten es in erster Linie im ersten Durchgang mit Weitschüssen. Der tiefe Boden machte beiden Mannschaften das Spiel nicht wirklich leicht und deshalb waren es schwierige Bedingungen die in Amstetten herrschten. Nach acht Minuten versuchte es Lachmayr mit einer Flanke aber diese Hereingabe ging schlussendlich viel zu weit. Nach 20 Minuten kamen dann die Gastgeber zur nächsten guten Möglichkeit. Nachdem sich der Ball in der Horner-Abwehr verspringt kommt Vukovic zum Schuss aber dieser konnte im letzten Moment abgewehrt werden. Es folgten zwei Eckbälle für die Hausherren. Der zweite Eckball sollte nach 24 Minuten für doe Führung sorgen. Nach der Hereingabe fand der Ball den Weg zu Kapitän Achleitner der zum 1:0 einköpfen konnte. Die Ecke wurde von Fahrngruber herein gebracht. Eine tolle Aktion der Gastgeber. Kurz darauf bekommt Vukovic erneut ein gutes Zuspiel das der Amstettner-Angreifer aber nicht verwerten kann. Das wäre mit großer Sicherheit ein rießen Schock für die Waldviertler gewesen und smot auch die Vorentscheidung. In der 34. Spielminute konnte es Keusch aus der Distanz versuchen aber der Schussversuch war kein Problem für SVH-Schlussmann Mitmasser. Nun wurden die Gäste gewaltig unter Druck gesetzt und so konnten sie sich nur selten befreien. Am Ende bleibt es bei der nicht unverdienten Pausenführung für die Hausherren aus Amstetten.

Horn wurde stärker

In der Pause dürfte SVH-Coach Kleer die perfekten Worte gefunden haben, denn seine Mannschaft kam besser aus der Kabine zurück aufs Spielfeld. Die Gäste aus dem Waldviertel waren dem Ausgleichstreffer nun näher als die Gastgeber dem Führungstor. SVH-Torjäger Vujanovic scheiterte mit einem Schussversuch neben dem Tor. Im Gegenzug können die Hausherren mit Torchancen von Madl und Vukovic die Angriffsphase der Horner unterbinden. Die beiden Versuche sollten aber ohne Tor bleiben. Nach 57 Minuten bringt Kleer dann für Zatl Oliver Pranjic. In den Wochen zuvor spielte der Ex-Admiraner zumeist für die Amateure in der Gebietsliga. Nur fünf Minuten nach dieser Einwechslung sollte der Joker in seine Rolle schlüpfen, denn von der linken Seite bezwingt Pranjic SKU-Schlussmann Schwaiger mit einem Schuss in die lange Ecke. Ausgleich für Horn. Nicht unverdient. In der Schlussphase, in den letzten drei Minuten des Spiels, scheitern Pranjic und Zellhofer an sich selbst, denn ihre Versuche gehen doch deutlich am Tor vorbei. Am Ende gibt es ein Unentschieden im Niederösterreich-Derby zwischen Amstetten und Horn. 

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Hinterndorfer - Sektionsleiter des SKU Amstetten: 
"Das Wetter war nicht perfekt aber es kamen viele Leute zum Spiel. Wir sind gut ins Spiel gekommen und waren stärker. Es folgte die verdiente Führung die wir auch ausbauen hätten können. Den Start in den zweiten Durchgang haben wir ein wenig verschlafen. Durch einen Abwehrfehler haben wir das Gegentor bekommen. Hatten dann noch einen Lattenkopfball und eine strittige Szene im Strafraum der Horner. Im Prinzip hätte ich das Unentschieden vor dem Spiel sofort unterschrieben. Nach dem Spiel wäre ein Sieg für uns nicht unverdient gewesen."

Hans Kleer - Trainer des SV Horn: 
"."