WSK verliert Derby gegen FKA-Amateure [Video]

Zum krönenden Abschluss der aktuellen Runde in der Regionalliga Ost kam es zum Wiener Derby zwischen dem Wiener Sportklub und den FK Austria Wien Amateuren.Der WSK brauchte dringend Punkte, um aus den hinteren Tabellenrängen wegzukommen. Bisher reichte es - trotz teilweise guter Leistungen - nur zu zwei mageren Punkten. Die letzte Begegnung verlor der WSK zuhause 1:3, die Herbstpartie endete 2:2. In der letzten Runde spielten beide Mannschaften 0:0: der WSK zuhause gegen Mannsdorf, FKA gegen Stadlau. Am Ende reichte es für einen knappen Erfolg der Jungveilchen!  Jetzt Trainingslager buchen!


Führung der Gäste

Bereits in der dritten Minute konnten die Gäste aus Wien Favoriten in diesem Wiener Derby den ersten Torschuss vorweisen, am Ende war es jedoch König, der das Leder per Kopf klären konnte. Nur vier Minuten später kam eine Flanke auf Schützenhofer, jedoch war Hadzikic noch dazwischen. In der zwölften Minute kam der WSK zu einer Möglichkeit per Freistoß doch die Abwehr der JKungveilchen konnte klären. In der 16. Minute scheiterte Kracher mit einem Freistoß neben dem Tor nachdem Randak gefoult wurde. Nach einer guten halben Stunde landete ein Freistoß von Kracher zum wiederholten Mal in den Händen von Hadzikic. In der 30. Minute dann die Chance für die Jungveilchen, Fitz schaffte es einen Freistoß aus 25 Metern über die Mauer zu befördern. Kraus konnte sich mit einer tollen Parade auszeichnen. Nur drei Minuten später wurde Kracher von Randak auf die Reise geschickt aber der Schuss aus halbrechter Position war kein Problem für Hadzikic.

wsk7

(Fotos: Josef Parak)

n der 41. Minute suchte Kracher die eins gegen eins Situation mit Hadzikic aber der Schlussmann der Jungveilchen blieb in dieser Aktion Sieger. Eine Minute vor dem Seitenwechsel versuchte es die Amateurmannschaft des FK Austria Wien noch einmal mit einem Angriff. Dieser wurde von König unterbunden und zur Ecke geklärt. Der darauf folgende Eckball in der 44. Minute landete genau bei Sarkaria und dieser verwandelte zum 0:1 per Kopf. Pause in Dornbach mit einer 0:1 Führung der Gäste. Wieder einmal konnte der Wiener Sportklub eine Halbzeit gut mitspielen, einige Torchancen nicht verwerten. Die Jungveilchen waren effizienter und erzielten aus einem Corner das 0:1.

Tor 0:1 Austria Wien 42

Mehr Videos von Young Violets Austria Wien

Verlorene Punkte für den WSK

Zur Pause wurde auf Seiten des WSK Randak aus dem Spiel genommen und Pollack feierte sein Comeback nach Verletzung. Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel versuchte es Goll aus 25 Metern aber Hadzikic konnte den Ball noch vor der Linie halten. Nur wenige Augenblicke später konnte Schützenhofer aus zentraler Position den Ball nicht im Kasten der Jungveilchen unterbringen. In der 75. Minute kam Kracher allein am Fünfer vor Hadzikic zu einer Möglichkeit, doch anstatt die Kugel links oder rechts ins Tor zu schieben schießt er den Schlussmann an, der mit Fußreflexabwehr klären konnte. Von den vorgefunden und herausgespielten Chancen müssten die Dornbach klar führen - aber im Fußball zählen bekanntlich nur die erzielten Tore. Sieben Minuten vor dem Ende ging ein Schussversuch von Frank am Kasten vorvei. In der 90. Minute Pittnauer von links, die Kugel geht anstatt zum am Fünfer freistehenden Kracher rechts neben die linke Stange, Hadzikic klärte mit Fußabwehr. In der 93. Minute mussten die Sanitäter den eingetauschten Pittnauer vom Feld tragen. Der Stürmer, der erst vor kurzem wieder fit wurde, scheint sich erneut verletzt zu haben. In der siebenten Minute der Nachspielzeit setze schließlich Pollack noch einen Schuss an die linke Kreuzeckstange. Am Ende verliert der WSK gegen die Austria 0:1. Drei verlorene Punkte für den WSK. Nach einer relativ ausgeglichenen Hälfte eins dominieren die Dornbach klar Hälfte zwei mit unzähligen Chancen. Zusätzlicher Wermutstropfen ist die Tatsache, dass der soeben wiedergenesene Pittnauer nach einem Foul verletzt vom Feld musste. 

wsk8

Stimmen zum Spiel:
Christoph Jank, Trainer des WSK: "Wir haben das Spiel bestimmt und hatten sehr gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Nach dem 0:1 der Austria, kurz nach einem vor der Pause, wurde in der zweiten Halbzeit der Druck von uns nochmals erhöht. Dadurch kamen wir zu weiteren sehr guten Torchancen die wir nicht nutzen konnten. Dies ist eine schmerzhafte Niederlage, da sie den Spielverlauf absolut nicht widerspricht!"