Blitzstart der Gäste - Mannsdorf holt gegen Tabellenführer Ritzing Remis

Im einzigen Samstag-Match der 21. Runde der Regionalliga Ost musste sich SC Ritzing zu Hause gegen SC Mannsdorf mit einem 1:1 (0:1) zufriedengeben. Die Gäste erwischten einen Start nach Maß, nur wenige Augenblicke waren gespielt, als Nenad Panic für das 1:0 von Mannsdorf sorgte (2.). Ritzing versuchte in der Folge dem Match eine Wende zu geben, das Auswärtsteam war auf der anderen Seite bei Gegenstößen gefährlich. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Heimelf den Druck und glich nach einer Stunde durch David Witteveen aus, bei diesem Spielstand blieb es schließlich bis zum Schlusspfiff.

Mannsdorf führt nach wenigen Minuten

Den besseren Start in das Spiel zwischen dem Spitzenreiter und dem Siebenten der Tabelle hatten die Gäste. Mit dem ersten richtigen Angriff ging Mannsdorf in Führung, dieser fiel aus einem Standard. Nach einem Corner wurde der Ball von der Heimelf kurz geklärt, Mannsdorf kam noch einmal an den Ball und ein weiterer Abschuss landete bei Nenad Panic, der verkehrt zum Tor mit der Ferse auf 1:0 stellte.

Die Gäste zeigten in der ersten Hälfte eine starke Leistung, waren Ritzing zumindest ebenbürtig und hatten die besseren Chancen. Ritzing erholte sich erst langsam vom Schock des raschen Rückstandes, 250 Zuschauer sahen in der Folge einen Gastgeber, der versuchte offensiv Akzente zu setzen und auch zu guten Möglichkeiten kam, diese aber vorerst nicht nutzte. Schlussendlich ging Mannsdorf mit einer knappen Führung in die Pause.

Ritzing gleicht aus

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, Mannsdorf hielt gut mit und kam zu guten Chancen, die aber nicht genützt wurden. Bei der besten hatten die Gäste nur mehr das leere Tor vor sich, der Ball landete aber an der Stange. Die Hausherren suchten ihr Heil auch in der Offensive, es dauerte aber bis zur 60. Minute, ehe Ritzing doch noch der Ausgleich gelang. David Witteveen zeigte wieder seine Torjägerqualitäten und netzte nach einem Stanglpass von Philipp Plank zum 1:1 ein.

In der Schlussphase kam es zu einem offenen Schlagabtausch, beide Mannschaften kamen zu Chancen um das Spiel noch zu gewinnen, am Ende blieb es aber nach einem sehenswerten Match beim gerechten 1:1.

Stimmen zum Spiel:

Stefan Rapp (Trainer Ritzing): "Zu Beginn haben wir geschlafen, danach haben wir den Druck erhöht und fanden Chancen auf den Ausgleich vor, der Gegner war aber auch bei Konter gefährlich. Mannsdorf hat sich geschickt angestellt, wir haben aber auch ein gutes Match gezeigt und ich kann meinem Team keinen Vorwurf machen. In einem guten Spiel gab es am Ende ein gerechtes Remis."

Herbert Gager (Trainer Mannsdorf): "Es war ein sehr gutes Spiel von uns, wir hätten dieses Match gewinnen können. Wir hatten nach der Pause die große Chance auf den zweiten Treffer und damit die Entscheidung, leider ging der Ball nur an die Stange und Ritzing glich danach aus. Wir sind mit dem Punkt in Ritzing nicht unzufrieden, die Mannschaft hat eine sehr gute Leistung gezeigt."