Remis vor toller Kulisse - WSK und Stadlau teilen sich die Punkte

In einem kampfbetonten Regionalliga Ost-Match konnte der Wiener Sportklub ein weiteres Mal keinen Sieg einfahren und musste sich gegen FC Stadlau mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Nach gutem Beginn der Gäste war die Heimelf bis zur Pause die stärkere Mannschaft, blieb aber ohne Torerfolg. Nach dem Seitenwechsel war die Begegnung relativ ausgeglichen, der WSK ging schließlich doch verdient durch Johannes Mansbart in Führung (71.). Stadlau wusste aber zehn Minuten vor dem Ende noch eine Antwort, Andreas Bauer netzte per Freistoß zum 1:1 ein, einem Ergebnis, das die Hausherren wieder nicht wirklich weiterbringt.

Stadlau drückt nur in der Anfangsphase

Über 1800 Zuschauer waren zum Match zweier Wiener Vereine gekommen und sorgten von Beginn weg für eine tolle Stimmung. Stadlau kam besser aus den Startlöchern, den Gästen gelang es am Beginn, den Gegner unter Druck zu setzen und das Geschehen zu diktieren. Der WSK befreite sich schließlich vom Anfangsdruck und bekam das Match in den Griff.

WSK-Stadlau4

Bis zur Pause waren die Hausherren dann die bessere Mannschaft, kamen mit dem schwer bespielbaren Boden besser zurecht und wurden immer wieder gefährlich. Die Gäste gerieten dagegen über weite Strecken außer Tritt, die Abstimmung passte an diesem Abend nicht und nach vorne fehlte die Präsenz. Der WSK wurde in der ersten Halbzeit vor allem bei Standards gefährlich, schaffte aber den ersten Treffer nicht und es blieb vorerst beim 0:0.

WSK-Führung hält zehn Minuten

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Charakter der Begegnung, das Spiel wurde intensiv geführt, der WSK war um den Tick gefährlicher. Torchancen blieben aber zunächst Mangelware, erst in den letzten 20 Minuten nahm das Match noch einmal Fahrt auf und die Zuschauer bekamen noch zwei Tore zu sehen.

WSK-Stadlau2

Den Anfang machte der Wiener Sportklub, er nützte ein weiteres Abstimmungsproblem in der Hintermannschaft der Gäste. Tormann und Verteidiger waren sich nicht einig, Johannes Mansbart nutzte dies aus und schob den Ball in der 72. Minute ins leere Tor zum 1:0 für die Hausherren. Nun waren die Gäste gefragt, Stadlau erkannte die Situation und versuchte dem Match noch eine Wende zu geben. In der 80. Minute wurden den Gästen ein Freistoß zugesprochen, Andreas Bauer lief kurz an und versenkte das Leder mit einem schönen Schuss zum 1:1 Endstand.

WSK-Stadlau3

Stimmen zum Spiel:

Christoph Jank (Trainer Wiener Sportklub): "Wir waren von Beginn an sehr konzentriert im Spiel und hatten das Match permanent unter Kontrolle. In der ersten Hälfte kamen wir durch Mansbart und Peinsipp zu zwei sehr guten Torchancen. In der zweiten Hälfte traten wir weiter sehr engagiert auf, drängten auf die Führung und wurden durch unser aggressives Spiel mit dem 1:0 belohnt. Leider schaffte Stadlau durch einen Freistoß den Ausgleich."

Christian Scheuch (Sektionsleiter Stadlau): "Wir waren zehn Minuten gut, hatten aber danach Abstimmungsprobleme und der WSK war besser. Es war eine der schlechtesten Partien von uns, seitdem ich hier bin, zumindest haben wir durch den Freistoß aber noch den Ausgleich geschafft."

Slide & Fotos: Josef Parak