Treffer kurz vor Schluss - Traiskirchen holt wichtigen Dreier in Stadlau

Im einzigen Samstag-Match der 22. Runde der Regionalliga Ost verlor FC Stadlau daheim gegen FCM Traiskirchen 0:1 (0:0). Die Gäste waren vom Start weg die bemühtere Mannschaft und hatten auch mehr Ballbesitz. Stadlau kam im gesamten Spiel nicht wirklich auf Touren und bot eine matte Vorstellung. Traiskirchen hatte mehre Möglichkeiten auf die Führung, diese wurden aber nicht genutzt. Es dauerte bis wenige Minuten vor dem Ende, ehe Benjamin Koglbauer per Kopf den verdienten Führungstreffer erzielte. Traiskirchen brachte den Vorsprung danach sicher über die Zeit und feierte einen wichtigen Auswärtssieg.

Torlose erste Hälfte

250 Zuschauer sahen von Beginn weg ein Gästeteam, das versuchte das Spiel zu machen und unter Kontrolle zu bringen. Stadlau konnte dagegen auch in dieser Begegnung nicht an Leistungen der letzten Wochen anschließen, die Heimelf kam nie in die Gänge und war nach vorne nur selten präsent.

Traiskirchen kam dagegen schon im ersten Durchgang zu Möglichkeiten auf die Führung. Bei den Gästen fehlte allerdings zunächst noch die Effizienz im Abschluss. Schlussendlich gingen beide Teams bei einem torlosen Zwischenstand in die Kabinen.

Traiskirchen gelingt Lucky-Punch

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Charakter vom Spiel. Stadlau war nur ein Schatten seiner selbst, es fehlt die nötige Aggressivität und Einsatzbereitschaft. Auf der anderen Seite ging es für Traiskirchen um viel, man wollte mit einem Sieg weiter von den hinteren Plätzen wegkommen umso beruhigter in die nächsten Wochen gehen zu können.

Die Gäste hatten bis zum Führungstreffer in beiden Hälften zwei gute Chancen, Kevin Vaschauner und Patrick Haas scheiterten dabei nur knapp beim Ziel, den ersten Treffer zu erzielen. So blieb es bis kurz vor Schluss beim 0:0, ehe ein Standard den Sieg für Traiskirchen brachte. Nach einem Eckball von Patrick Haas war Benjamin Koglbauer zur Stelle und traf per Kopf zum 1:0 (87.). Stadlau versuchte zwar danach noch einmal alles und agierte mit hohen Bällen. Traiskirchen geriet bis zum Schluss aber nicht mehr in Gefahr und nahm drei wichtige Punkte mit nach Hause.

Stimmen zum Spiel:

Christian Scheuch (Sportlicher Leiter Stadlau): "Es war bis auf wenige Ausnahmen eine inferiore Mannschaftsleistung, das Match war ähnlich wie gegen den WSK. Manche Akteure spielen wohl mit dem Gedanken uns zu verlassen, es wird auf jeden Fall Konsequenzen geben. Traiskirchen hat gut gespielt und den Sieg absolut verdient"

Robert Haas (Trainer Traiskirchen): "Es war ein knapper, aber sicher verdienter Sieg. Wir waren in beiden Hälften die spielerisch bessere Mannschaft, Stadlau wollte durch Konter zum Erfolg kommen. Wir hatten die Begegnung im Griff und kamen auch zu Chancen, brauchten aber bis knapp vor Schluss, um das Match zu entscheiden. Ich möchte meiner Mannschaft zum Sieg gratulieren!"