Sehr starke erste Hälfte - Ebreichsdorf feiert Sieg bei Austria Amateure

In einem Regionalliga Ost-Match mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten verloren die FK Austria Wien Amateure daheim gegen ASK Ebreichsdorf 2:4 (0:3). Die Gäste waren im ersten Durchgang die klar bessere Mannschaft und erarbeitete sich einen deutlichen 3:0 Vorsprung, Marjan Markic mit einem Doppelpack und Christopher Pinter scorten für Ebreichsdorf. Kurz nach dem Seitenwechsel legte das Auswärtsteam durch Marco Miesenböck nach (59.). Die Austria spielte im zweiten Durchgang besser, verkürzte den Rückstand durch einen Elfmeter und einem zweiten Tor von Alexander Frank. Die Gäste brachten den 4:2 Vorsprung allerdings am Ende über die Zeit.

Marjan Markic mit Doppelpack

Vor 190 Besuchern kamen die Hausherren im ersten Durchgang überhaupt nicht in die Gänge, zeigten kein gutes Zweikampfverhalten und konnten auch spielerisch nicht an Leistungen der letzten Wochen anschließen. Ganz anders die Gäste, die von Beginn weg hellwach waren und in der Anfangsphase hinten gut standen. So ließ Ebreichsdorf dem Gegner praktisch keine Chance im ersten Durchgang zu und wurde selbst nach vorne immer wieder gefährlich.

Marco Miesenböck kam in den ersten 45 Minuten zu zwei tollen Chancen, er startete dabei alleine auf das Tor des Gegners, brachte das Leder aber nicht im Tor unter. Die Gäste traten mannschaftlich kompakt auf und gingen schließlich durch einen Doppelschlag in Führung. Marjan Markic war in Minute 22 zum ersten Mal erfolgreich und traf nach einem Corner ins Gehäuse der Hausherren. Wenige Augenblicke später erhöhte der Stürmer den Vorsprung, er nahm sich einen hohen Ball toll mit der Brust mit und netzte per Seitfallzieher zum 2:0 ein - Marke Tor des Monats!

Von der Austria war auch bis zur Pause nur wenig zu sehen, Ebreichsdorf erhöhte dagegen noch einmal den Vorsprung. Christopher Pinter kam am 16er ans Leder und bezwang den gegnerischen Tormann mit einem Schuss ins lange Eck zum 3:0 Pausenstand (30.).

Schlussangriff der Hausherren kommt zu spät

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber verbessert aus den Kabinen und zeigten auch spielerisch auf. Die Austria versuchte nun Druck aufzubauen und den Rückstand rasch zu verkürzen, Ebreichsdorf legte allerdings nach einer Stunde auf der anderen Seite nach. Marco Miesenböck traf per Außenrist ins lange Eck und bescherte den Gästen einen komfortablen Vorsprung.

Die Amateure gaben nach dem klaren Rückstand aber nicht auf und konnten wenig später auch das erste Mal scoren, Alexander Frank traf vom Elfmeterpunkt zum 1:4. Der Stürmer netzte zu Beginn der Schlussviertelstunde ein zweites Mal, er zog im Strafraum ab und stellte auf 2:4. Ebreichsdorf ließ sich danach aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und feierte am Ende einen sichern Auswärtssieg.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria Amateure): "In der ersten Hälfte war es eine katastrophale Leistung von unserem Team, wir zeigten kein Zweikampfverhalten. Die zweite Hälfte war komplett anders, da waren wir spielerisch wieder auf unserem Level, konnten die Niederlage aber nicht mehr verhindern."

Amir Bradaric (Trainer Ebreichsdorf): "Die Leistung des Teams war die beste, seitdem ich Cheftrainer bin! Wir haben vor der Pause keine Chance zugelassen und hätten sogar höher führen können. Es war eine geschlossen gute Mannschaftsleistung und wir brachten den Sieg sicher über die Zeit."