Entscheidung vom Elfmeterpunkt - Ebreichsdorf gewinnt gegen Amstetten

In der 28. Runde der Regionalliga Ost setzte sich ASK Ebreichsdorf daheim gegen SKU Amstetten 1:0 (0:0) durch. Die Gäste hatten in der ersten Hälfte zunächst mehr vom Spiel, konnten aber ihre Chancen nicht nutzen. Im Laufe des Spiels kam Ebreichsdorf besser ein die Begegnung und erzielte in der 63. Minute durch einen verwandelten Elfmeter von Marco Miesenböck die 1:0 Führung. In der Schlussphase drängten die Gäste noch auf den Ausgleich, beide Seiten konnten ihre Chancen am Ende aber nicht mehr verwerten und so feierten die Hausherren einen knappen Sieg im Niederösterreich-Derby.

Gäste zunächst das gefährlichere Team

In der Anfangsphase tasteten sich die beiden Teams vor 350 Besuchern ab, beide Seiten standen hinten kompakt und ließen nur wenig zu. Die Gäste wurden in der Folge stärker und waren in der ersten halben Stunde das bessere Team. Amstetten kam in dieser Phase auch zu guten Chancen auf den Führungstreffer, das Visier war aber noch nicht perfekt eingestellt und so blieb es vorerst beim 0:0.

Ebreichsdorf stellte schließlich im Spiel das System um und fand so auch in die Begegnung, die Hausherren bekamen das Spiel im Griff und hatten noch vor Pause die Chance auf die Führung, es blieb aber nach 45 Minuten beim torlosen Remis.

Strafstoß Mitte des zweiten Durchganges

Die erste Großchance nach Wiederbeginn hatten gleich die Gäste, Florian Uhlig brachte das Leder aber nicht im Tor unter. Amstetten hatte kurz darauf noch eine gute Möglichkeit, danach wurde die Heimelf aber wieder stärker. Ebreichsdorf bestimmte schließlich das Match und ging nach etwas mehr als einer Stunde in Führung. Marjan Markic wird im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht und der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Marco Miesenböck zeigte in der 63. Minute vom Elfmeterpunkt keine Nerven und verwandelte sicher zum 1:0.

Die Hausherren fanden danach mehrere Chancen auf die Entscheidung vor, konnten diese aber nicht zum zweiten Tor nutzen. Auf der anderen Seite versuchte Amstetten noch einmal alles und drängte in den letzten Minuten auf den Ausgleich, ließ dabei aber Einschlussmöglichkeiten ungenützt. Am Ende brachte Ebreichsdorf die Führung über die Zeit und setzte sich 1:0 durch.

Stimme zum Spiel:

Amir Bradaric (Trainer Ebreichsdorf): "In der ersten halben Stunde war Amstetten stärker, dann haben wir umgestellt und bekamen das Match in den Griff. Nach der Pause waren wir spielbestimmend und kamen nach der Führung zu vier 100%igen Chancen auf die Entscheidung. Wir haben das erste Mal im Frühjahr zu Null gespielt, ich bin mit der Leistung des Teams zufrieden."