Last Minute-Treffer - Burgenland-Derby zwischen Parndorf und Ritzing endet mit Remis

Zum Auftakt der 28. Runde der Regionalliga Ost trennten sich SC/ESV Parndorf und SC Ritzing mit einem 2:2 (0:0). Beide Teams kamen vor der Pause zu Chancen auf den Führungstreffer, mit einem torlosen Remis ging es schließlich in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel wurden die Hausherren stärker und gingen schließlich verdient in Führung, Dragan Andric traf nach einer Stunde zum 1:1. In einer turbulenten Schlussphase glich Ritzing zunächst durch einen Kopfball von David Witteveen aus (83.), Parndorf stellte aber per Elfmeter durch Thomas Jusits den alten Vorsprung her (88.). In der Nachspielzeit gelang den Gästen aber noch der Ausgleich, David Witteveen fixierte in der 93. Minute den 2:2 Endstand.

Ausgeglichene erste Hälfte

Vor 400 Zuschauern entwickelte sich von Beginn weg ein relativ ausgeglichenes Match, das Tempo war im Derby nicht all zu hoch und die Teams neutralisierten sich zu Beginn. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste, Herbert Rauter scheiterte aber beim Abschluss am heimischen Goalie. Daniel Wolf prüfte danach mit einem Schuss aus 18 Metern die Standfestigkeit der Stange, auf der anderen Seite hatte aber auch Parndorf die große Möglichkeit auf die Führung, doch der Gästekeeper parierte sehenswert. Mit einem 0:0 gingen die beiden Mannschaften schließlich in die Kabinen.

Turbulente Schlussphase

Ritzing stellte nach der Pause das System um, dies funktionierte aber lange Zeit nicht. Parndorf wurde stärker und nahm das Heft in die Hand, die Heimelf erarbeitete sich gute Chancen und verzeichnete auch einen Stangenschuss. Nach einer Stunde gingen die Gastgeber verdient in Führung, nach einem schnellen Angriff von der Seite schloss Dragan Andric überlegt zum 1:0 ab.

Parndorf zog sich danach etwas weiter zurück und überließ dem Gegner das Spiel, Ritzing hatte aber lange Zeit Probleme Chancen zu kreieren und kam in dieser Phase nur zu einer guten Möglichkeit. In der Schlussphase kamen die Zuschauer aber noch einmal auf ihre Kosten, zunächst glich Ritzing aus. Nach einer Flanke des eingewechselten Miroslav Beljan war David Witteveen per Kopf zur Stelle und netzte zum 1:1 ein.

Die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten, nach einem Foul des Gästekeepers im Strafraum bekam Parndorf einen Strafstoß zugesprochen, den Thomas Jusits trocken zum 2:1 verwandelte. Die Heimelf sah danach wie der sichere Sieger aus und hatte noch eine gute Möglichkeit auf die Entscheidung, im Gegenzug gelang aber Ritzing doch noch der Ausgleich. Wieder kamen die Gäste über die Seite und flankten hoch in den Strafraum, David Witteveen setzte sich erneut im Luftkampf durch und erzielte in der 93. Minute de 2:2 Endstand. Die Heimelf sah in dieser Situation ein Vergehen und es gab heftige Reklamationen, der Schiedsrichter entschied aber auf Tor und pfiff das Match wenig später ab.

Stimme zum Spiel:

Dietmar Heger (Trainer Ritzing): "Die erste Hälfte war ausgeglichen und es ging mit einem Remis in die Pause, nach dem Seitenwechsel war zunächst Parndorf stärker und ging verdient in Führung. Wir schafften aber zweimal den Ausgleich, in Summe war das Remis aufgrund des späten zweiten Tores ein wenig glücklich. Die zweite Hälfte war die schlechteste Leistung des Teams, seitdem ich das Traineramt übernommen habe."