Intensives Match mit Chancen auf beiden Seiten - Neusiedl setzt sich gegen Wr. Neustadt durch

In einem ereignisreichen und flotten Regionalliga Ost-Match verlor SC Wr. Neustadt in der 7. Runde daheim gegen SC Neusiedl am See 1:2 (0:1). Die Gäste vergaben gleich zu Beginn einen Elfmeter, kurz vor der Pause gelang Florian Uhlig dann doch die Führung für Neusiedl (42.). Wr. Neustadt kam auf und traf einmal die Latte, in der zweiten Hälfte blieb das Match spannend und die Burgenländer legten durch Franz Weber nach (70.). Die Heimelf gab bis zuletzt nicht auf, allerdings gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Thomas Jackel per Elfmeter in der 94. Minute und Neusiedl feierte den dritten Sieg in Serie.

Tor knapp vor der Pause

Vor 440 Zuschauer entwickelt sich von Beginn weg ein spannendes Match, Neusiedl fand besser ins Match, kreierte zwei Torchancen und hatte die große Chance vom Elfmeterpunkt, der Strafstoß von Florian Uhlig landete aber genau in den Händen von Wr. Neustadts Goalie. Nach einer Viertelstunde wurden die Hausherren stärker und erarbeiteten sich gute Torchancen, kurz vor der Pause ging aber das Gästeteam in Front.

Nach einem weiten Ball und Missverständnis der Innenverteidigung der Gastgeber spitzte Florian Uhlig dazwischen und schob das Leder perfekt mit der Innenseite am Tormann vorbei in die Maschen (42.). Wr. Neustadt kam in Hälfte 1 aber auch zu guten Möglichkeiten, nach einem Corner hatte Thomas Jackel eine 100%ige Chance und zudem traf Michael Endlicher die Latte.

Anschlusstreffer kommt zu spät

In der Anfangsphase des zweiten Abschnittes machte Wr. Neustadt viel Druck und erarbeitete sich weiter gute Möglichkeiten, Matus Paukner und Michael Tercek hatten das Visier aber nicht perfekt eingestellt. Der Gästetormann zeigte zudem starke Paraden, Neusiedl wurde dann bei Konter gefährlich und baute den Vorsprung aus. Nach einer Flanke von Elvedin Buljubasic war Franz Weber zur Stelle und netzte zum 2:0 für die Gäste ein. Die Burgenländer fanden noch zwei Chancen vor, Wr. Neustadt gab bis zum Schluss nicht auf und kam wenige Augenblicke vor dem Ende nach einem Handvergehen des Gegners im Strafraum noch ein Tor heran. Thomas Jackel traf vom Punkt in der 94. Minute zum 1:2 aus der Sicht der Heimelf, kurz danach war aber Schluss.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Flögel (Trainer Wr. Neustadt): "Es war ein gutes Spiel von uns,wenn nicht sogar das beste bisher. Wir haben schon in der ersten Halbzeit Torchancen vorgefunden und wurden nach dem schweren Fehler zum 0:1 noch zweimal gefährlich. Nach der Pause haben wir viel fürs Spiel gemacht, nutzten unsere Möglichkeiten aber nicht und kamen erst am Schluss zu unserem Treffer. Es hat heute nicht sollen sein, es war aber ein Schritt in die richtige Richtung."

Hannes Friesenbichler (Trainer Neusiedl): "Es war ein Abnutzungskampf und das Spiel wurde sehr körperlich geführt. Wir hatten gleich am Anfang zwei Chancen und einen Elfmeter, gingen kurz vor der Pause in Front. Der Gegner war fünf bis zehn Minuten nach der Pause extrem druckvoll, wir haben auf Konter gespielt und das 2:0 gemacht. Unterm Strich war der Sieg verdient."

Die Besten bei Neusiedl: Martin Kraus (TW), Markus Szegner (LV), Sascha Steinacher (ST).