Wr. Sportklub erkämpft sich drei Punkte gegen Ober-Grafendorf

In der 27. Runde der Regionalliga Ost, dreht der Wiener Sportklub das Spiel und feiert einen hart umkämpften 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen den ATSV Ober-Grafendorf. In den letzten fünf Spielen stehen somit drei Siege für die Dornbacher zu Buche. Der Lohn: Der elfte Tabellenplatz. Die Gäste kassieren hingegen die vierte Niederlage in Folge und bleiben im Tabellenkeller stecken. Ein sicherer Nichtabstiegsplatz ist nunmehr, nicht zu erreichen.

 

Gäste gehen in Führung

Beide Mannschaften sind hervorragend aufgelegt und brennen von Anfang an ein Offensiv-Feuerwerk ab. Nur bei der Chancenauswertung mangelt es in dieser flotten Ostliga-Partie. Der Sportklub beginnt mit dem Scheibenschießen und lässt beim Stand von 0:0 die ersten klaren Torgelegenheiten ungenützt. In der Anfangsphase effektiver zeigen sich die Gäste. Franz Faszl foult seinen Gegenspieler im Strafraum und Schiedsrichter Thomas Paukovits entscheidet folgerichtig auf Elfmeter. ATSV-Topscorer Rafael Pollack verwandelt den fälligen Strafstoß in der 30. Minute zur 1:0-Führung der Niederösterreicher. Das Spiel geht weiter Hin und Her, doch auf beiden Seiten bleibt der Torschrei auf den Lippen. So bleibt es zur Pause bei der knappen Führung für die Ober-Grafendorfer.

WienerSK

Sportklub dreht die Partie

Nach Seitenwechsel finden die Gäste weitere Top-Gelegenheiten vor, um den Vorsprung auszubauen. Dominik Heinzl glänzt zweimal in der Rolle des Vorbereiters, doch Rafael Pollack schiebt den Ball am Gehäuse vorbei und Christoph Woransky trifft nur die Stange. Im Gegenzug gelingt den Wienern das ersehnte Erfolgserlebnis. Marcel Kracher trifft, nach schönen Stanglpass, ohne Probleme ins Tor der Gäste (51.). Der Bann scheint nun gebrochen und die Gastgeber setzen weiter auf ihre Offensivkräfte. Sertan Günes scheitert noch an ATSV-Tormann Milan Pastucha, den Nachschuss kann Kracher aber zur Führung der Hausherren im Tor unterbringen (58.). Die Mannschaft von Trainer Kurt Jusits bleibt weiter gefährlich und kommt immer wieder zu hervorragenden Einschussmöglichkeiten. Doch allen Bemühungen zum Trotz bleibt es bis zum Schluss spannend. Kurz vor Schlusspfiff finden die Gäste noch die große Chance zum Ausgleich vor, doch Heinzl vergibt aus guter Schussposition. Das Zittern der Wiener hat somit ein Ende und die „nur“ 825 Zuschauer können zufrieden nach Hause gehen. Zwei Spiele muss die Konzentration aber noch hoch gehalten werden, um nicht doch den Gang in die Stadtliga antreten zu müssen.

Kurt Jusits (Trainer Wiener Sportklub): „Ein sehr hart erkämpfter Sieg, weil wir beim Stand von 0:0 unsere Torchancen nicht verwertet haben und dann durch einen Strafstoß in Rückstand geraten sind. In der zweiten Halbzeit hätte Ober-Grafendorf noch das 0:2 erzielen können. Aber insgesamt war das Chancenverhältnis wahrscheinlich zwölf zu drei für uns. Ein verdienter Sieg, aber wir haben, weil wir zu viele hundertprozentige Torchancen liegen haben lassen, bis zum Schluss zittern müssen.“

Michael Mitterböck (Trainer ATSV Ober-Grafendorf): „Die Torchancenausbeute war heute auschlaggebend. Ganz einfach. Normal muss es zwei oder drei zu Null für uns stehen, aber im Gegenzug bekommen wir den Ausgleich. Wenn es 2:0 steht, glaub ich kommt der Sportklub nicht mehr zurück. Es war eine sehr gute Partie, ein schnelles Spiel und der glücklichere hat heute gewonnen. Somit können wir uns anfreunden, in der ersten Landesliga zu spielen.“