Glücklicher Punkt für Oberwart gegen Schwechat

Im Duell zwischen SV Oberwart und SV Schwechat im Rahmen der 29. Runde der Regionalliga Ost ging es nur für das erstere Team noch um etwas, nämlich um die Mini-Chance doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Dies schien anfangs auch im Bereich des Möglichen zu sein, denn Oberwart ging durch 1:0 in Führung, Schwechat glich aber völlig verdient noch vor der Pause aus. Auch in der zweiten Hälfte konnten die Heimischen in Front gehen, Schwechat nutzte aber eine von den zahlreichen Großchancen und glich in der Schlussphase auf das 2:2 Endergebnis aus.

Überraschende Oberwart-Führung zur Pause

Schwechat übernahm in der Partie von der ersten Minuten an das Kommando, über das erste Tor durfte man sich hingegen auf der anderen Seite freuen: In der 12. Minute wurde eine Flanke von links auf den Oberwarter Zoltan Horvath gespielt. Der Ungarn fackelte nicht lange und zog volley ins Eck zur Führung seiner Mannschaft ab. Schwechat war in der Folge weiterhin überlegen, fand aber kein Mittel gegen die geschickt verteidigenden Oberwarter. Ein Abseitstor und einige vergebene Chancen waren das Maximum das bei den Gästen herausschaute. Auch die Hausherren konnten die ein oder andere gefährliche Szene kreieren, die mit ein wenig Glück sicherlich auch schlimmer für den Gegner hätten ausgehen können. Bis zur Pause blieb es aber beim 1:0.

Schwechat legt einen Zahn zu

Nach Wiederbeginn ging es in einer ähnlichen Tonart weiter, und Oberwart hatte Glück, als der Ball in der 52. Minute beim einem Fast-Eigentor von der Querlatte zurück ins Feld sprang. Drei Minuten darauf half aber auch Aluminium nichts, als Patrick Krammer nach einer schönen Kombination auf Patrick Koch querlegte, der einschob. Die Führung währte hingegen nicht lange, denn kurz darauf gelang Georg Novak nach einer Flanke von rechts per Kopf die neuerliche Führung (59.). Schwechat drückte nun weiter nach vorne und kam in der Schlussphase auch zum verdienten Ausgleich: Aleksandar Palalic dribbelte sich über links vor und spielte für Christoph Kafka auf, der ausglich (81.). Die Gäste vergaben im Endspurt noch Großchancen von Palalic, Koch und Dominik Höfel und schafften kein Tor mehr - In der Schlussminute gab es dann sogar eine Schrecksekunde, als Schwechats Keeper ein Tor verhindern musste. Letztendlich blieb es aber beim 2:2, was für den SV Oberwart nun den Fixabstieg bedeutet.

Peter Benes (Trainer Schwechat): "Wir konnten 90 Minuten Überlegenheit leider in keinen Sieg ummünzen. Die Mannschaft hat sensationellen Fußball gezeigt und viele Chancen herausgespielt. Oberwart darf mit dem Punkt sicherlich glücklich sein."