Ritzing fügt Vienna die erste Saisonniederlage zu

Die Elf von Vienna hatte am Freitagabend in der Ostliga den SC Ritzing zu Gast. Bisher musste die Vienna erst drei Gegentore hinnehmen, heute sollten noch einmal so viele dazukommen. Nach einer ersten Halbzeit mit wenigen zwingenden Torchancen und einem 0:0 konnte Ritzing nach einer guten Stunde in Führung gehen. Ein Ausschluss bei der Vienna eine Viertelstunde vor Schluss sorgte wohl für die Vorentscheidung, mit einem Doppelschlag erhöhten die Gäste auf 3:0, der Treffer von Hakan Gökcek galt nur noch der Ergebniskosmetik, die Vienna verlor zuhause mit 1:3.

Wenige Höhepunkte in der ersten Halbzeit

Im Spitzenspiel zwischen der Vienna und Ritzing geht es in den ersten Minuten recht ruhig zu, es ist ein anfängliches Abtasten, wobei keines der beiden Teams riskieren will, schnell in Rückstand zu geraten. Für beide Mannschaften geht es um die eventuelle Tabellenführung und so sind über 1000 Zuschauer auf die Hohe Warte gekommen, um sich diese Begegnung anzusehen. Nach und nach gestaltet sich die Partie sehr abwechslungsreich, doch die wirklich zwingenden Torchancen fehlen sowohl bei der Vienna als auch bei Ritzing. Die Gäste haben zwar etwas mehr vom Spiel, der Schiedsrichter beendet die erste Halbzeit aber trotzdem bei  einem 0:0.

Ritzing gibt Gas

Nach der Pause geht es wieder richtig zur Sache, beide Teams brennen darauf, den ersten Treffer zu erzielen, dieser gelingt dann den Gästen aus Ritzing. In Minute 61 ist Matej Miljatovic zur Stelle und stellt auf 1:0, trotzdem bleibt es weiter spannend. Die Vienna lässt nichts unversucht, um zum Ausgleich zu kommen, doch der Ball will einfach nicht hinter die Linie. In Minute 75 muss die Heimelf dann den nächsten Rückschlag in Kauf nehmen, Andrei Lebedzeu muss nach Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche. Danach ist es für die Vienna natürlich schwierig, nur fünf Minuten nach dem Ausschluss erhöht Ritzing auf 2:0, Miroslav Milosevic sorgt für die Vorentscheidung. Dem 3:0 von Stefan Rakowitz (88. Minute) folgt in der 90. Minute der Ehrentreffer für die Vienna, Hakan Gözcek ist der Torschütze. Somit muss die Vienna die erste Saisonniederlage hinnehmen, Ritzing setzt sich mit dem Auswärtssieg an die Tabellenspitze.

Hans Slunecko (Trainer Vienna): "Es hat in dieser Partie drei entscheidende Situationen gegeben, wobei eine davon der Ausschluss gegen uns war. Des Weiteren haben wir zwei Gegentreffer nach Standards kassiert, das darf einfach nicht passieren. Im Grunde war es ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für Ritzing. Es gab nur wenige Torchancen insgesamt, leider hat es heute nicht gereicht."

Robert Hochstaffl (sportlicher Leiter SC Ritzing):" Es war eine bärenstarke Leistung vom gesamten Team, das heute im Kollektiv gezeigt hat, was es kann. Schon in der ersten Halbzeit hatte Mario Pavec zwei Topchancen auf die Führung. Der Sieg freut uns besonders, da wir heute drei Stammspieler vorgeben mussten. Man darf nicht vergessen, dass wir der Vienna die erste Niederlage zugefügt haben!"