Vienna verliert nach spätem Gegentor gegen Wiener Neustadt in der ersten ÖFB-Cup-Runde

In der ersten ÖFB-Cup-Runde bekam es Regionalligist Vienna mit der Elf aus Wiener Neustadt zu tun, Mannschaft der Ersten Liga. Es war lange spannend, die Vienna zeigte gegen den Absteiger aus der Bundesliga, dass man durchaus mithalten kann, zur Pause stand es 0:0. Nach dem Wiederbeginn war es weiterhin recht ausgeglichen, doch letztendlich setzte sich Wiener Neustadt durch ein spätes Tor mit 1:0 durch.

Vienna macht es dem Bundesliga-Absteiger schwer

In der ersten Runde des ÖFB-Cups konnte die Vienna zuhause die Kicker aus Wiener Neustadt begrüßen. Die Hausherren zeigen einen sehr ambitionierten Fußball, mit dem sich die Gäste schwer tun. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen war es aber kein flottes Spiel, beide Mannschaften mussten mit ihren Kräften haushalten. Vienna übernimmt das Kommando in dieser Partie und kommt auch immer wieder zu guten Chancen, doch der Ball will einfach nicht hinter die Linie, obwohl die Vienna mehrfach die Möglichkeit zur Führung hat. So ist die Lipa-Elf zwar tonangebend, doch Zählbares schaut nach 45 Minuten nicht heraus, mit einem 0:0 geht es in die Pause.

Später Treffer sorgt für Wiener Neustadt-Aufstieg

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit ändert sicher zuerst nicht viel am Spielverlauf, die Gäste tun sich weiterhin schwer, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden, Vienna macht seine Aufgaben, verabsäumt es allerdings weiterhin, die vorhandenen Torchancen zu nützen. Nach und nach bekommt die Vienna dann aber Probleme, so kommt Wiener Neustadt etwas auf und kann das Spiel besser kontrollieren. In der 84. Minute ist es dann soweit, die Zuschauer bekommen den einzigen Treffer zu sehen, David Harrer kann einen flachen, scharfen Schuss im linken Eck unterbringen, damit war der Aufstieg vom SC Wiener Neustadt in die zweite ÖFB-Cup-Runde fixiert.

Andreas Lipa (Trainer Vienna): "Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft, vor allem in der ersten Halbzeit. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen und haben in der zweiten Halbzeit dann etwas nachgelassen. Dadurch wurde Wiener Neustadt etwas besser, allerdings muss man sagen, dass wir ein sehr billiges Gegentor bekommen haben und unsere Chancen nicht nutzen konnten. Noch dazu haben wir ein Mal die Latte getroffen, ein Treffer wurde uns aberkannt."