Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 18

In der 18. Runde der Regionalliga Ost sind nach dem Auftakt in die Frühjahrssaison einige Fragen zu beantworten. Steht nun gar eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel bevor (bei einer neuerlichen Niederlage der Vienna), oder macht es Ritzing mit einem Ausrutscher bei Donaufeld noch einmal spannend? Können die Admira Juniors ihre Leistung bestätigen und dem, mit einem Schützenfest in die Saison gestarteten, WSK ein Bein stellen? Muss Neuberg erneut um eine heftige Schlappe fürchten, oder zeigen die Austria Amateure erbarmen? Oder können sich die schwer Enttäuschten im zweiten Pflichteinsatz rehabilitieren? Die Antworten gibt’s am Wochenende, hier vorerst einmal die Vorschau:

Fr, 13.03.2015, 19:00 Uhr

SC/ESV Parndorf 1919 - SKN St. Pölten Juniors

Live-Ticker

SC/ESV Parndorf 1919 SKN St. Pölten Juniors

Beide Mannschaften sind mit – größeren bzw. kleineren – Enttäuschungen in das Frühjahr gestartet. Die Burgenländer mussten sich auswärts den Austria Amateuren geschlagen geben, und ließen dabei ihre Klasse vermissen. Und die Niederösterreicher retteten zu Hause gegen die Mattersburg Amateure gerade noch einen Punkt, und konnten dabei die Vorgaben des Trainerteams nicht umsetzen. Auf jüngste Erfolgserlebnisse kann also niemand zurückgreifen. Aus dem Herbst besteht noch eine offene Rechnung. Die Juniors setzten sich knapp mit 2:1 durch. Ein weiterer Sieg wäre für die auswärtsschwachen St. Pöltner eine Genugtuung.

Fr, 13.03.2015, 19:30 Uhr

SV Schwechat - SV Stegersbach

Live-Ticker

SV Schwechat SV Stegersbach

Im Duell SV Schwechat gegen SV Stegersbach treffen zwei Verlierer der ersten Frühjahrsrunde aufeinander. Die Braustädter kamen aus Neusiedl ohne Punkte im Gepäck zurück (1:2), und die Burgenländer konnten zu Hause gegen Rapid II für wenig Begeisterung sorgen (0:4). Für beide gilt es nun erstmals im neuen Jahr anzuschreiben, um den verpatzten Auftakt vergessen zu machen. Die Stegersbacher sind auswärts bislang gut zurechtgekommen und konnten elf Punkte einsammeln, während die Schwechater erst ebenso viele zu Hause fixiert haben. Im Herbst behielten die Niederösterreicher knapp die Oberhand. Gelingt nun den Gästen erneut ein Sieg?

Fr, 13.03.2015, 19:30 Uhr

SKU Amstetten - First Vienna FC 1894

Live-Ticker

SKU Amstetten First Vienna FC 1894

Die Vienna wusste im ersten Saisonspiel nur 20 Minuten zu überzeugen. Zu wenig, nicht nur für einen Sieg gegen die Admira Juniors, auch für die hohen Ansprüche der Wiener. Der Rückstand auf Tabellenführer Ritzing beträgt nun bereits neun Punkte. Also müssen jetzt unbedingt drei Punkte her, will man den Funken Hoffnung am Leben erhalten. Schützenhilfe konnte den Wiener auch nicht der SKU Amstetten geben. Die Mostviertler mussten sich trotz späten Aufbäumens mit 1:2 dem Leader geschlagen geben. An die Schlussphase gilt es aber nun anzuknüpfen, um gegen die sicher brennend heiße Vienna zu punkten.

Sa, 14.03.2015, 15:00 Uhr

SV Marsch Neuberg - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

SV Marsch Neuberg Young Violets Austria Wien

Nach der 0:7-Klatsche gegen den Wiener Sportklub steht für den SV Neuberg nun die nächste schwere Hürde bevor. Die spielstarken Austria Amateure und ihr treffsicherer Goalgetter Alexander Frank (Zehn Saisontore/drei zum Auftakt) sind zu Gast im Burgenland und wollen dort den zweiten Tabellenrang weiter in Angriff nehmen. Man wird sehen ob SVN-Trainer Andreas Konrad den Spielern das Ergebnis aus den Köpfen treiben konnte und sie unbeschwert in das Spiel starten. Sollte es aber wieder zu schnellen Gegentreffern binnen kurzer Zeit kommen, ist eine erneute hohe Niederlage nicht ausgeschlossen.

Sa, 14.03.2015, 17:00 Uhr

SV Mattersburg Amateure - SC Neusiedl am See 1919

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SV Mattersburg Amateure SC Neusiedl am See 1919

Im Burgenland-Derby SV Mattersburg Amateure gegen den SC Neusiedl am See gilt es die Leistungen aus dem ersten Saisonspiel zu bestätigen und erneut Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Die SVM-Akteure erhoffen sich natürlich, nach dem späten Gegentor zum Auftakt, diesmal drei, um nicht wieder zwei verlorenen Zählern nachzutrauern. Die Seestädter sind nach dem Sieg gegen die SV Schwechat hingegen mit einem Erfolgserlebnis ausgestattet und wollen wieder die gleiche Serie wie zu Saisonbeginn hinlegen (Drei Siege).

So, 15.03.2015, 11:00 Uhr

SR Donaufeld - SC Ritzing

Live-Ticker

SR Donaufeld SC Ritzing

Die Floridsdorfer sind mit einem Unentschieden auswärts in Sollenau gut in die Saison gestartet und bekommen es nun mit dem härtesten Brocken in dieser Liga zu tun. Der Tabellenführer aus Ritzing wird alles daran legen den Abstand zum Zweitplatzierten wieder zu vergrößern und hofft auf eine neuerliche Niederlage der Vienna. In einem solchen Fall wollen die Burgenländer zur Stelle sein und die Saison endgültig zu einem Selbstläufer machen. Donaufeld muss hingegen auf die eigenen Stärken vertrauen, dann ist auch gegen den Spitzenreiter einiges möglich.

So, 15.03.2015, 15:30 Uhr

SK Rapid II - SG Sollenau U12

Live-Ticker

SK Rapid II SG Sollenau U12

Die Mission Klassenerhalt ist bei Rapid II gut angelaufen. Selbstvertrauen ist wieder vorhanden und auch die Selbstverständlichkeit war phasenweise wieder zu spüren. Die Leistung gilt es nun gegen den 1. SC Sollenau wieder abzurufen, um der Abstiegszone weiter zu entrinnen. Der Kampf ist nämlich noch lange nicht vorbei. Die Niederösterreicher haben hingegen im ersten Pflichtspiel unter dem neuem Chefcoach ein torloses Remis gegen Donaufeld hinter sich. Auswärts in Wien sind drei Punkte sicher drinnen, dazu bedarf es aber doch einer Leistungssteigerung.

So, 15.03.2015, 15:30 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - Wiener Sportklub

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira Panthers Wiener Sportklub

Die Admira Juniors und der Wiener Sportklub sind beide hervorragend in die Rückrunde gestartet. Aber während der 7:0-Sieg der Dornbacher wenn doch nur in der Höhe überrascht, ist der Erfolg der Südstädter bei Titelkandidat Vienna im Vergleich gar sensationell. Doch eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Frühling und so gilt es nun erneut mit Leistung hervorzustechen. Auch die Wiener müssen erst zeigen, dass sie über den Winter wirklich zu einer Einheit auf dem Platz geworden sind. Die letzten fünf Begegnungen endeten übrigens allesamt mit nur einem Ergebnis (3:1/drei Siege Admira J., zwei Sportklub). Tore sind somit fast garantiert.