Der Österreichische Fußballbund, ÖFB, hat dem SKN St. Pölten für die kommenden vier Spielzeiten die NWZ-Lizenz erteilt - beginnend mit der Saison 2024/25. Das bedeutet, dass der Verein künftig noch mehr Möglichkeiten hat – aber auch die selbst auferlegte Verpflichtung, sich noch intensiver um die Nachwuchsförderung zu kümmern. Unter anderem haben die Jahrgänge U16-U18 nun die Möglichkeit, in der ÖFB-Jugendregionalliga anzutreten sowie überregionale Leistungsvergleiche in ganz Österreich (etwa gegen den GAK oder die Vienna) zu bestreiten.

skn st poelten vs sk sturm amateure 01 12 23 gepa admiral

"...können im Bereich Fußballausbildung Großes schaffen"

Masaki Morass, sportliche Leitung NWZ St. Pölten: „Die Stadtsportanlage beherbergt die Akademie St. Pölten und das NWZ SKN St. Pölten an einem Standort. Mit dieser einzigartigen Situation können wir im Bereich Fußballausbildung Großes schaffen.

Der sportliche Austausch zwischen den beiden Akademien funktioniert bereits jetzt sehr gut – wir hoffen nun alle gemeinsam, dass wir den Fußballstandort St. Pölten noch weiter stärken können. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, dass der ÖFB in uns setzt. Das allgemeine Bestreben des Fußballbundes, das Ausbildungsniveau in Österreich zu steigern, finden wir großartig.“

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL