Der Floridsdorfer AC fährt die siebte Pflichtspielniederlage en suite ein. Das Team von Peter Pacult unterliegt dem SC Wiener Neustadt auswärts mit 1:0. Dabei sind die Wiener über 90 Minuten das bessere Team, verabsäumen es jedoch ihre Chancen in Tore umzumünzen. Noch vor der Pause erzielt Florian Sittsam den einzigen Treffer in der Partie (34'). Der eigentlich erzielte Ausgleichstreffer des FAC wurde von Referee Rene Eisner aberkannt (85'). Damit bleibt der FAC ohne Punkt und ohne Sieg!

FAC unsicher, Neustadt effizient!

Laut Auskunft von SKY konnte sich der SC Wr. Neustadt die Instandhaltung des Platzes im Stadion nicht leisten, so fand das Spiel auf sehr kaputtem Boden statt. Der löchrige Platz verunsicherte die nicht gerade mit breiter Brust ausgestatteten Floridsdorfer noch mehr. Viele Pässe fanden ihr Ziel nicht, dem zum Trotz stand man zumindest in der Anfangsphase defensiv sehr sicher. Eine der wenigen Chancen der Wiener hatte Sadovic schon in der Anfangsphase (9'), als er einen Kopfball nach Mössner-Hereingabe ganz knapp über die Querlatte setzte, Schierle konnte nicht eingreifen. Den einzigen Treffer der Partie erzielte jedoch das Heimteam, in dieser Phase auch verdient. Fischer bekam den Ball im Strafraum des FAC und legte mit Übersicht zurück an die Strafraumkante wo Florian Sittsam mit Gefühl abzog. Die Kugel landete mit viel Effet im Kreuzeck (34'), Casali blieb nur noch das lange Gesicht beim Blick auf den im Netz zappelnden Ball. Noch vor dem Schlusspfiff im ersten Durchgang hatten dann die Wiener noch eine Gelegenheit, doch diese vergab Mössner völlig freistehend vor Keeper Schierl der die drei Punkte festhielt (44').

Neustadt inexistent!

Nach Wiederanpfiff wurden die Ambitionen der Neustädter von Minute zu Minute mehr im Keim erstickt! Der FAC setzte die Niederösterreicher mit starkem Pressing unter Druck, auch bedingt durch die Einwechslung von Furkan Aydogdu, der auch gleich in Minute 55 eine gute Chance per Distanzschuss vergab. Die Wiener warfen in der Folge ihr ganzes Potenzial in die Waagschale, Pacult griff auch helfend von der Linie ein und brachte mit Prskalo einen weiteren Stürmer für die letzte halbe Stunde (61'). Doch seine Einwechslung erfüllte ihren Zweck nicht. Der FAC wäre in der Schlussphase zwar noch zum Ausgleich gekommen, der wurde aber korrekterweise aberkannt. Nach einem Mössner-Freistoß zappelte die Kugel in den Maschen, der Freistoß wäre jedoch indirekt auszuführen gewesen, da das Foul vorhin als gefährliches Spiel ausgelegt wurde. Somit müssen sich die Wiener mit der siebten Niederlage im siebten Spiel zufrieden geben. Pacult ist indes schwer angezählt, am Montag findet eine Präsidiumssitzung statt in der über die weitere Zukunft des Trainers entschieden wird.