Es ist wieder soweit! Die Kicker der Erste Liga hängen ihre Fußballschuhe für die Winterpause an den Nagel. Während die Spieler nun Pause machen, haben die diversen Manager, Spielerberater und Vereinsverantwortlichen viel zu tun. Die Telefone glühen heiß, die Transferperiode wird in Kürze beginnen. Wir haben wieder aktuelle Gerüchte parat! 

Brandner zu Ried? 

Michael Brandner, derzeit beim FC Liefering stand schon seit längerer Zeit im Fokus der Rieder Verantwortlichen. Nachdem sich Paul Gludovatz entschlossen hat zu bleiben, soll nun das Mittelfeld mit dem Jungprofi verstärkt werden. 

Holt Lustenau Edomwonyi zurück in die Erste Liga? 

Julian Wießmeier ist der wohl wichtigste Bestandteil im System von Lassaad Chabbi, mit seinen starken Leistungen hat er sich auch in die Auslage gespielt. Um die schwächelnde Offensive im Winter zu verstärken soll Sturm Graz-Reservist Edomwonyi zurück in die Erste Liga wechseln. 

Wießmeier Kuess

Bedient sich der LASK beim Stadtrivalen? 

Die Hinrunde verlief nicht nach Wunsch. Im Winter möchten die Linzer nun weiter aufrüsten. Dabei haben die Schwarz-Weißen ein Auge auf den Offensivkünstler von Stadtrivale Blau-Weiß Linz geworfen. Yusuf Otubanjo wird bereits von den Linzern beobachtet. Der Blau-Weiße soll aber bei Bundesligist SV Ried bereits ein Probetraining absolviert haben, auch Austria Wien und Austria Lustenau sollen interessiert sein.

Otubanjo Kuess

Für den LASK soll er allerdings erst im Sommer, im Falle des Aufstiegs in die Bundesliga, Thema sein. 

Hartl-Nachfolger bereits fix? 

Der SKN St. Pölten könnte sich mit einem Abgang des Stars Manuel Hartl abgefunden haben, denn der Ersatzmann soll schon bereit stehen. Emir Dilic hat in der Hinrunde bei Regionalligist SV Oberwart zehn Treffer erzielt. Seinen Vertrag mit Oberwart soll der Stürmer schon aufgelöst haben. Die Vertragsunterschrift in Sankt Pölten steht unmittelbar bevor. 

Klagenfurt räumt den Kader auf! 

Am Abend der letzten Runde hat Klagenfurt-Präsident Svetits angekündigt sich im Winter den Kader ansehen zu wollen. Mit Domagoj Beslic dürfte es den ersten Spieler erwischen, der den Verein verlassen soll. Regionalliga Mitte Tabellenführer TSV Hartberg ist scharf auf eine Verpflichtung des Mittelstürmers. Auch Daniel Kerschbaumer könnte den Verein verlassen, Blau-Weiß Linz möchte den Ex-LASKler zurück nach Linz holen. 

Lercher in die Bundesliga! 

U20-Teamspieler Michael Lercher hat mit regelmäßigen Einsätzen und solider Performance Bundesligisten auf sich aufmerksam gemacht. Red Bull Salzburg soll am Linksverteidiger von Wacker Innsbruck Interesse zeigen. Dort soll er eine plausible Alternative zu Andreas Ulmer sein. 

Lercher kuess

Austria Salzburg macht Spieler zu Geld! 

Die Insolvenz der Austria schlägt sich nun schlussendlich auch sportlich durch. In der Winterpause darf mit einigen Abgängen im Spielerkader gerechnet werden. Jung-Talent Valentin Grubeck hat mit starken Auftritten im Herbst auf sich aufmerksam gemacht. 1860 München aus der 2. Deutschen Bundesliga, Ex-Verein Austria Wien aber auch Sturm Graz wollen den variabel einsetzbaren Offensivmann noch im Winter verpflichten. Sein Marktwert liegt aktuell bei 225.000 EUR. (Quelle: Transfermarkt.at) 

Arimany vor Abflug! 

Kapfenberg-Topstürmer Sergi Arimany hat offenbar ein Angebot aus der Bundesliga. Seine Berater sollen sich schon mit Gerhard Goldbrich, General Manager des SK Sturm Graz, getroffen haben. 

Wirbt der LASK tatsächlich Hartl ab? 

Frenkie Schinkels hat es seit längerem befürchtet und hat dies auch an die große Glocke gehängt. Dass LASK-Sportdirektor Jürgen Werner in Personalunion auch Spielerberater ist, stößt dem SKN-Sportchef sauer auf. Nun offenbar zurecht. Sein Topmann in der Offensive Manuel Hartl wurde offenbar überzeugt den Verein zu wechseln, brisanterweise wohl zum LASK, doch auch einige Bundesligisten, darunter Austria Wien, Sturm Graz und die Admira sollen Interesse am Topscorer des SKN haben.