Der LASK kommt im Titelkampf in der Erste Liga endlich ins Rollen! Nach dem knappen 1:0 Erfolg im Schlagerspiel gegen Wacker Innsbruck legen die Linzer den nächsten Dreipunkter nach. In einem engen Spiel geht der Titelaspirant aus Linz schlussendlich gegen Wiener Neustadt mit einem knappen 1:2 Auswärtserfolg vom Feld. Wiener Neustadt verteidigt lange erfolgreich, nach einem Eigentor von Florian Sittsam kur nach Wiederbeginn kippt das Match jedoch zu Gunsten der Gäste aus Linz (47'). In der Folge legen die Gäste durch Lukas Grgic nach (60'), ehe Bernd Gschweidl in der Schlussphase den Endstand fixiert (81'). Der LASK setzt damit seine Aufholjagd fort und liegt nun mit zehn Punkten hinter Tabellenführer Kapfenberg (13 Punkte). 

Ballbesitz führt nicht zu Toren! 

Von Beginn weg ließen die Linzer eigentlich keinen Zweifel daran, dass man den "Angstgegner" aus Wiener Neustadt (kein Sieg in den ersten drei Begegnungen der Vorsaison) dominieren möchte. Erste gute Gelegenheiten fand Imbongo nach einem Gewühl im Strafraum der Niederösterreicher vor (3'). Die Ballbesitzquote stieg daraufhin unaufhörlich zu Gunsten der Linzer, deren Spielaufbau allerdings zu langsam funktionierte um der dicht gestaffelten Abwehr der Niederösterreicher gefährlich zu werden. Somit begnügten sich die beiden Teams mit dem gegenseitigen Abwehren des Gegners im Mittelfeld, Torchancen = Mangelware. Eine erwähnenswerte Aktion pro Wiener Neustadt produzierte der von Sankt Pölten gekommene Bernd Gschweidl. Sein Abschluss konnte im letzten Moment von der LASK-Abwehr pariert werden (38'). 

Eigentor bringt LASK auf Kurs! 

In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff war Fortuna nicht mit Wiener Neustadt. Fabiano legte die Kugel am Strafraum der Niederösterreicher zurück auf Michorl, dessen Direktabnahme von Florian Sittsam unhaltbar für Keeper Schierl in die Maschen abgefälscht wurde (47'). Ermutigt durch die Führung setzt der LASK nach, schnürte die Neustädter in der eigenen Hälfte ein und legte gleich den nächsten Treffer nach. Lukas Grgic, der morgen Geburtstag feiert, vollendete einen ansehnlichen Angriff per Distanzschuss zur vermeintlichen 0:2 Entscheidung. In den Schlussminuten kam Wiener Neustadt durch Bernd Gschweidl durch einen perfekt ausgeführten Konter zum nicht mehr spielentscheidenden Anschlusstreffer (81). 

Die Start-Aufstellung der Neustädter: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
07 David Harrer
08 Sandro Djuric
09 Bernd Gschweidl
13 Sargon Duran
15 Remo Mally (K)
16 Andreas Schicker
18 Florian Sittsam
20 Manfred Fischer
22 Mario Ebenhofer

Die Start-Aufstellung der Linzer: 

31 Filip Dmitrovic
04 Peter Michorl
07 Rene Gartler (K)
08 Fabiano De Lima Campos Maria
10 Rajko Rep
15 Christian Ramsebner
16 Lukas Grgic
17 Felix Luckeneder
25 Paulo Otavio Rosa Silva
26 Reinhold Ranftl
28 Dimitry Imbongo Boele