Wacker Innsbruck kommt im Titelrennen der Erste Liga weiter nicht in Schwung. Die Tiroler unterlagen vor heimischem Publikum vor 2.400 Zusehern Meisterschaftsaspirant SC Austria Lustenau mit 0:1. Der spielentscheidende Treffer in einer Partie mit wenigen Höhepunkten fiel spät. Raphael Dwamena nutzte einen Patzer des Innsbruck-Goalies Julian Weiskopf zum 0:1 Endstand aus (81'). Innsbruck rutscht damit schon gefährlich nahe ans Tabellenende. Die Tiroler rangieren nur noch einen Punkt vor Horn (ein Spiel weniger) auf dem achten Rang. Lustenau dagegen bleibt dem LASK auf den Fersen und hält den vierten Rang konstant. 

Innsbruck enttäuscht, Lustenau müht sich 

Die Niederlage vor einer Woche im Schlager gegen den LASK und das Remis einige Tage später gegen den FC Liefering hätten eigentlich als Warnsignal für die Wacker-Kicker und deren Trainer fungieren müssen. Die Fans am Tivoli erwarteten ein Ausrufezeichen ihrer Mannschaft gegen Titelaspirant Austria Lustenau. Die ersten Minuten der Begegnung sahen auch vielversprechend aus. Beide Mannschaften legten ein hohes Tempo an den Tag und erarbeiteten sich Halbchancen. Riemann auf Seiten der Innsbrucker (7'), sowie Dwamena (15') gemeinsam mit Stark (21') vergaben deren Möglichkeiten allerdings leichtfertig. Mit Fortlauf der Partie nahm das Beginn noch ansehnliche Tempo immer weiter ab. Beinahe als würde man mit einer Fernbedienung auf Zeitlupe stellen. Zu allem Unglück der Tiroler verletzte sich Ende der ersten Hälfte auch noch Roman Kerschbaum. Der Mittelfeldspieler wurde mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt, für ihn am Feld: Hamzic. 

Dwamena als Goldjunge! 

Hamzic hatte allerdings keine nennenswerte Aktion im zweiten Durchgang, der immer mehr zu Gunsten der Lustenauer kippte, die in Hälfte Zwei auch ohne den verletzten Wießmeier bestimmter auftraten. Mitte der zweiten Halbzeit forderten die Tirol-Fans fünf Minuten lang lautstark die Einwechslung von Thomas Pichlmann, der wieder einmal auf der Bank hatte Platz nehmen müssen. Trainer Jacobacci gab dem Wunsch der Fans schließlich nach. Pichlmann wurde für Jamnig eingewechselt (60') und sorgte prompt für Gefahr. Bei einer Riemann-Hereingabe verfehlte der Stürmer nur knapp (64'). Daraufhin plätscherte das Match wieder etwas dahin, ehe Dwamena sich schließlich ein Herz fasste. Nach einer Ecke köpfte der Stürmer der Lustenauer Weiskopf in die Hände. Dem Keeper der Innsbrucker rutschte das Leder durch die Hände und knapp über die Linie (81'). Innsbruck versuchte in den Schlussminuten noch einmal alles. Pichlmann ließ die beste Chance per Kopf liegen (89'). 

Die Start-Aufstellung von Wacker Innsbruck: 

27 Julian Weiskopf
03 Harald Pichler (K)
05 Michael Lercher
10 Jürgen Säumel
11 Roman Kerschbaum
17 Michael Schimpelsberger
18 Florian Jamnig
19 Patrik Eler
26 Simon Pirkl
28 Sebastian Siller
77 Alexander Riemann

Die Start-Aufstellung vom SC Austria Lustenau: 

T Christopher Knett
05 Christoph Stückler (K)
08 Bruno Felipe Souza Da Silva
11 Raphael Dwamena
14 Alexander Joppich
16 Peter Haring
22 Marco Stark
23 Pius Grabher
24 Mario Bolter
28 Philip Roller
33 Ilkay Durmus

Schiedsrichter: Oliver Drachta