Im Tabellenkeller sind im Frühjahr mittlerweile klare Formkurven zu erkennen. Während Blau-Weiß und Horn sich in der Erste Liga immer mehr in Richtung Klassenerhalt kämpfen, trudeln Wiener Neustadt und der FAC immer weiter dem Tabellenende entgegen. Wenig verwunderlich besiegte Blau-Weiß die Floridsdorfer mit 1:2, während der SV Horn gegen Wiener Neustadt mit 2:0 siegreich blieb. 

Blau-Weiß zündet Christbaum an! 

Im Lager von Blau-Weiß Linz darf man momentan zurecht mit sich zufrieden sein. Mit drei Siegen und einem Remis ist man aus der Winterpause gestartet. Zurecht hat man hier nicht nur Kerzen, sondern gleich einen ganzen Baum im Tabellenkeller angezündet. Wo es einen großen Sieger gibt, gibt es aber auch einen großen Verlierer. Der FAC bezieht nach dem Auftakterfolg ordentlich Prügel. Den Höhepunkt bildete heute die Niederlagen gegen den ehemaligen Letzten Blau-Weiß Linz. Schlechter hätte die Begegnung ohnehin nicht starten können. Darijo Pecirep profitierte von einem kollektiven Schläfchen der FAC-Abwehr und köpfelte eine Goiginger-Flanke zur frühen Führung ein (12'). Die folgende stärkere Phase des FAC übertauchten die Linzer, mussten nach der Pause aber dennoch den Ausgleich hinnehmen. Christian Deutschmann staubte einen Sahanek-Freistoß aus kurzer Distanz ab (56'). Nach dem Ausgleich entbrannte ein offeneres Duell beider Mannschaften, mit dem schlussendlich glücklicheren Ende für Blau-Weiß. Der an diesem Abend überragende Darijo Pecirep verwertete einen Mandiangu-Querpass vor rund 850 Zuschauern zur 1:2 Entscheidung (82'), das Glück des Tüchtigen. Blau-Weiß bringt damit fünf Punkte zwischen sich und den FAC und hat nun nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Achtplatzierten aus Wiener Neustadt.  

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

31 Alexander Schlager
03 Christian Deutschmann
04 Mario Kröpfl
05 Aleksandar Milenkovic
06 Daniel Raischl
07 Robert Völkl
08 Sascha Viertl (K)
09 Thomas Hirschhofer
10 Marco Sahanek
13 Flavio Dos Santos Dias
16 Adrian Grbic

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
07 Rene Renner
09 Darijo Pecirep
10 Ante Anic
11 Lukas Gabriel
17 Thomas Hinum
20 Kevin Brandstätter
24 Markus Blutsch
26 Daniel Kerschbaumer
27 Thomas Goiginger

Schiedsrichter der Partie: 

Markus Hameter

Neustädter Katastrophenstart setzt sich fort!  

Immer weiter abwärts geht es für die Neustädter. Im direkten niederösterreichischen Duell mit dem SV Horn setzte es nun die nächste Pleite im Frühjahr. In einer engen Begegnung vor rund 1.200 Zusehern hielt Horn gut dagegen und belohnte sich kurz vor der Pause selbst. Havenaar verwertete eine Eckball-Flanke zur Führung für das Heimteam (42'), die der erneut starke Miroslav Milosevic nach der Pause noch ausbaute. Ein wuchtiger Schuss aus guten 20 Metern schlug im rechten Eck ein (52'). Dem zuvor ging die beste Chance der Neustädter durch Rakowitz im gesamten Spiel (48'). Wiener Neustadt beschließt somit die ersten vier Runden mit vier Niederlagen und 0:10 Toren, während Horn mit breiter Brust am Freitag nach Wattens reist.  

Die Aufstellung des SV Horn: 

01 Armin Gremsl
07 Aleksandar Djordjevic (K)
08 Balakiyem Takougnadi
10 Miroslav Milosevic
11 Ferdinand Weinwurm
18 Albert Vallci
20 Rintaro Yajima
21 Nils Zatl
33 Ilja Antonov
34 Nikki Havenaar
36 Nicolas Orsini

Die Aufstellung des SC Wiener Neustadt: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
08 Sandro Djuric
09 Bernd Gschweidl
10 Stefan Rakowitz
16 Andreas Schicker
18 Florian Sittsam (K)
20 Manfred Fischer
22 Mario Ebenhofer
23 Andreas Pfingstner
34 Stefan Hager

Schiedsrichter der Partie: 

Alan Kijas