Beim Nachholspiel aus der 3. Runde in der Sky Go Erste Liga, beim ersten Versuch musste das Spiel nach der ersten Spielhälfte aufgrund eines Unwetters abgesagt werden, kreuzten der TSV Prolactal Hartberg und der FC Wacker Innsbruck, einander die Klingen. Und dabei gelang es den Oststeirern erneut eine ganz starke Performance abzurufen. Zwar gilt in Hartberg immer noch das Saisonziel, nicht Zehnter zu werden. Aber trotzdem mausern sich Mislov, Gollner & Kollegen immer mehr zu einem ganz gefährlichen Außenseiter hinsichtlich der vorderen Tabellenplätze. Die Innsbrucker haben schon in der nächsten Runde wieder die Möglichkeit diese Niederlage vergessen zu machen. Wenngleich das eine ganz schwere Aufgabe werden wird, kommt doch der noch unbesiegte Leader aus Wiener Neustadt angerauscht.

 

Innsbruck bringt die Führung nicht in die Halbzeitpause

Der "Wettergott" hatte mit den Tirolern beim ersten Anlauf ein Einsehen, so wurde ein wohl schon verlorenes Spiel abgebrochen bzw. durfte man jetzt ein zweites Mal in der Oststeier ran. Und die Daxbacher-Truppe hat es sich dabei sichtlich vorgenommen, diesmal vor 1600 Zusehern bessere Figur abzugeben. So kontrollieren die Gäste die Anfangsphase, prickelnde Tormöglichkeiten bleiben aber vorerst hüben wie drüben aus. In der 24. Minute kommt es dann aber zum 0:1: Einen Kerschbaum-Flankenball kann Hartberg-Keeper Florian Faist nur kurz abwehren. Daraufhin gelangt Jeffrey Egbe an der Strafraumgrenze in Schussposition, da gibt es dann nicht viel zu halten. Jetzt stehen die Ilzer-Schützlinge unter Druck, dass man diesem bestens umgehen kann, hat man aber in den letzten Wochen aber bereits öfters bewiesen. Praktisch mit dem Pausenpfiff werden die Hartberger Bemühungen dann mit dem Ausgleichstor belohnt. Albert Vallci mit der rustikalen Attacke im Strafraum. Den dafür verhängten Elfmeter versenkt dann Dario Tadic mit seinem dritten Saisontreffer zum 1:1-Ausgleich.

ChristophKröpflHartberg Bildgröße ändern

Christoph Kröpfl markierte kurz nach Wiederbeginn die Hartberger Führung, die dann nicht mehr abgegeben wurde.

 

Die Hartberger verzeichnen nun deutlich mehr Spielanteile

Im zweiten Durchgang gelingt es dann vor allem den Hartbergern, noch ein Schäuferl nachzulegen. Dabei fördernd ist zweifelsohne das rasche Führungstor in der 49. Minute: Dario Tadic glänzt dabei als Vorbereiter, der Rest ist dann für Christoph Kröpfl mehr oder weniger nur mehr Formsache - 2:1. Jetzt sind es die Innsbrucker, die unter Zugzwang stehen. Die Bemühungen darf man den Gästen wahrlich nicht absprechen, aber das mit dem Finalisieren der wenigen Gelegenheiten ist dann so eine Sache. Hinzu kommt, dass die Hausherren einmal mehr taktisch bestens eingestellt sind und die Tiroler nun nicht mehr ins Spiel lassen kommen. So bleibt es dann den Hartbergern vorbehalten für den Schlusspunkt Sorge zu tragen. 79. Minute: Einmal mehr hat Tadic im Vorfeld seine Beine im Spiel - diesmal ist Stefan Meusburger per Kopf der Abnehmer zum 3:1 - zugleich dann auch der Spielendstand. In der nächsten Runde trifft der TSV Hartberg beim Steirerderby zuhause auf die Kapfenberger, Ankick ist am Freitag, 25. August, um 20:30 Uhr. Die Innsbrucker besitzen ebenso das Heimrecht, bereits um 18:30 Uhr geht es gegen den Leader SC Wiener Neustadt.

 

TSV HARTBERG - WACKER INNSBRUCK 3:1 (1:1)

Profertil Arena, 1600 Zuseher, SR: Gerhard Grobelnik (Wien)

Torfolge: 0:1 (24. Egbe), 1:1 (45. Tadic), 2:1 (49. Kröpfl), 3:1 (79. Meusburger)

TSV Hartberg: Faist, Meusburger, Gollner, Rasswalder, Kröpfl (76. Fischer), Mislov, Sprangler, Tadic (87. Zink), Sanogo (74. Holzer), Heil, Gölles

Wacker Innsbruck: Knett, Jamnig, Kerschbaum, Dedic (73. Yilmaz), Rakowitz, Schimpelsberger, Baumgartner, Gabriele (81. Rieder), Egbe (62. Harrer), Vallci, Pichler

gelbe Karten: Kerschbaum, Vallci, Knett, Pichler (alle Innsbruck)

Stimme zum Spiel:

Erich Korherr, Sektionsleiter Hartberg:

"Vor allem in den zweiten 45 Minuten ist es uns gelungen ein deutliches Chancenplus zu erarbeiten, aufgrunddessen geht der Sieg auch vollauf in Ordnung. Jetzt gilt der Fokus bereits den Kapfenbergern, schließlich wollen wir unseren Zusehern weiterhin erfolgreichen offensiv orientierten Fußball präsentieren."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit