Hartberg ist der größte Profiteur an diesem Spieltag in der Erste Liga! Die Hartberg überrollen Austria Lustenau durch Treffer von Tadic (24', 90' +4), sowie Meusburger (70') und Kröpfl (75') mit 0:4 vor rund 2.500 Zuschauern und festigen damit ihren überraschenden zweiten Platz, während Ried und Wiener Neustadt Punkte liegen lassen. Wiener Neustadt unterliegt mit einer müden Leistung gegen frische "Jungbullen" durch einen Treffer von Romano Schmid (54') und Nicolas Meister (90' +5) mit 0:2. Die Niederösterreicher rutschen dadurch auf den fünften Rang ab und Liefering klettert an Ried vorbei auf den dritten Platz. 

Ilzer-Elf dominant! 

Hartberg schwamm in der ersten Hälfte gegen Austria Lustenau weiter auf der Erfolgswelle. Gleich zu Beginn wurde es über Kröpfl gefährlich, der von links unbedrängt zur Mitte flanken konnte (4'), im Zentrum gab es dann aber keinen Abnehmer. Sanogo legte mit einem Schuss aus spitzem Winkel nach und scheiterte nur am Außennetz (18'). Für die Steirer waren schlussendlich aber alle guten Dinge Drei. Fischer erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte und bediente Tadic mit einem idealen Pass in den Lauf von Tadic. Der Stürmer ging noch ein paar Meter mit dem Ball und schupfte die Kugel mit einem wunderschönen Lupfer über Mohr hinweg ins Tor der Lustenauer (24'). Die Steirer setzten daraufhin weiter nach. Tadic bekam am zweiten Pfosten die Kugel und hielt voll drauf, Mohr konnte die Kugel aber gerade noch zur Seite abwehren (30'). 

Dario Tadic, Torschütze TSV Hartberg bei "Sky" in der Halbzeit: "Mich freut es natürlich, dass ich angeschriebene habe. Wichtig ist aber, dass wir drei Punkte mitnehmen." 

Im zweiten Durchgang nutzten die Steirer dann aus, dass die Lustenauer aufmachen mussten. Stefan Meusburger nutzte nach einem Tadic-Freistoß einen eklatanten Stellungsfehler in der Abwehr der Lustenauer und köpfte entgegen der Laufrichtung von Keeper Mohr zum 0:2 ein (70'). Die Entscheidung folgte auf dem Fuße. Nach einem Lehrbuch-Konter vollendete Kröpfl mit einem Strich ins Kreuzeck von rechts nach Fischer-Zuspiel (75'). Lustenau kam zwar beinahe durch einen Djuric-Abschluss nochmals heran (87'), musste aber nach einem erneuten Konter die endgültige Entscheidung durch den Mann des Spiels Dario Tadic hinnehmen (90'+4). Hartberg zementiert damit den zweiten Rang und schaut natürlich voller Vorfreude in Richtung Bundesliga! 

Stefan Meusburger, Torschütze TSV Hartberg bei "Sky": "Es läuft einfach, wir arbeiten dafür. Dass wir über Standards kommen haben wir schon öfter bewiesen. Schauen wir weiter, nächste Woche gegen Wattens, das wird auch nicht leichter." 

Gernot Plassnegger (Trainer SC Austria Lustenau) bei "Sky": "Wir haben uns von Anfang an schwergetan, sind nie wirklich ins Spiel gekommen. Wir haben in der Höhe verdient verloren, das muss man anerkennen. Wir sind auf den Boden gefallen und werden wieder aufstehen. Wir haben nur ein, zwei Halbchancen vorgefunden. Wir sind unkonzentriert, drittes Spiel in sieben Tagen, wir brauchen keine Ausreden suchen, es ist für alle gleich. Wir müssen hart arbeiten, wir wissen, dass wir Rückschläge erleiden werden, es tut mir Leid für die Zuschauer, die heute da waren. Wir werden unseren Weg weitergehen und wieder aufstehen."

Christian Ilzer (Trainer TSV Hartberg) bei "Sky": "Schön langsam ist es unheimlich. Wir haben sehr viel Respekt vor dem Gegner gehabt, sind aber von Anfang an super in der Partie drinnen gewesen. Die erste Halbzeit war enorm stark, in der zweiten hat Lustenau viel probiert, ihr System verändert, eine Phase, in der wir ein bisschen Glück hatten und dann haben wir die Räume super ausgenützt und der Sieg ist auch in der Höhe verdient. Wir bleiben bodenständig und nehmen Aufgabe für Aufgabe an. Ein wertvoller Sieg, weil hier nicht jeder gewinnt, bei der starken Austria Lustenau. Wir werden nicht locker lassen. Heute ein bisschen feiern und uns ab morgen auf das nächste Spiel vorbereiten."

Die Aufstellung von Austria Lustenau: 

22 Nicolas Mohr
05 William Rodrigues de Freitas
09 Ronivaldo Bernardo Sales
10 Sandro Djuric
12 Jose Lucas Santos Barbosa de Lima
13 Christoph Kobleder
15 Martin Grasegger
19 Bojan Avramovic
20 Jodel Dossou
27 Marco Krainz (K)
77 Christopher Drazan

Die Aufstellung des TSV Hartberg: 

21 DI Florian Faist , BSc
03 Stefan Meusburger
06 Manfred Gollner
07 Siegfried Rasswalder (K)
08 Christoph Kröpfl
18 Roko Mislov
19 Sven Sprangler
20 Manfred Fischer
24 Dario Tadic
27 Zakaria Sanogo
39 Stefan Gölles

Schiedsrichter der Partie: 

Stefan Ebner

Auswärtssieg bringt Platz Drei! 

Der FC Liefering war von Beginn an die aktivere Mannschaft und versuchte früh, Akzente in der Offensive zu setzen. Nach knapp zehn Minuten gab Dominik Szoboszlai den ersten Warnschuss ab. Richtig gefährlich wurde es aber im Gegenzug, als Wiener Neustadt per Volley nach einem weiten Einwurf das Tor nur knapp verfehlte. Meisl & Co. waren weiterhin präsenter und kamen zur nächsten Chance. Romano Schmid wurde perfekt freigespielt, doch sein Ball in den Rückraum konnte von den Niederösterreichern im letzten Moment vor dem einschussbereiten Patson Daka geklärt werden, ehe Dominik Szoboszlai nach einem Sololauf scheiterte. In der Schlussphase der ersten Hälfte bestimmten die Salzburger wieder das Geschehen, ohne jedoch zwingende Tormöglichkeiten erspielen zu können.

Die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora startete auch in Hälfte zwei gut und nahm sofort wieder das Heft in die Hand. Dominik Szoboszlai scheiterte, nachdem er sich exzellent durch die Abwehrreihen gespielt hatte, am Schlussmann, doch Romano Schmid nützte den Abpraller und traf platziert zum 1:0. Kurz darauf hatten die "Jungbullen" Glück, als Christoph Kobald per Kopf nur die Latte traf. Nach toller Ballstafette von Schmid und Gazibegovic parierte Dominik Schierl anschließend einen Szoboszlai-Abschluss sehenswert. 20 Minuten vor dem Ende wurde es hektisch, denn Nicolas Meister wurde im Strafraum zu Fall gebracht – eine Rudelbildung war die Folge, doch es ging ohne Elfmeter weiter. Die Schlussphase mussten die Salzburger nach der Gelb-Roten Karte von Luca Meisl zu zehnt beenden und stemmten sich gegen die noch einmal vehement angreifenden Niederösterreicher. Diese warfen alles nach vorne, und so konnte Nicolas Meister Sekunden vor dem Abpfiff einen Abstimmungsfehler der Wiener Neustädter nutzen, den Tormann überlaufen und ungehindert auf 2:0 stellen. Die letzte Aktion in diesem Spiel, das dem FC Liefering den ersten vollen Erfolg gegen die Truppe von Roman Mählich in dieser Saison sicherte.

GEPA full 5773 GEPA-06041851065

Liefering feiert den dritten Platz! (Foto: GEPA/Red Bull)

Roman Mählich (Trainer SC Wiener Neustadt) bei "Sky": "Wir waren in der ersten Halbzeit nicht gut im Spiel, in der zweiten war es absolut in Ordnung. Bei uns kann es nur klappen, wenn wir bei 100 Prozent sind, das sind wir nicht immer. Die Leistungen differenzieren nicht wahnsinnig von jenen im Herbst, die Resultate sehr wohl. Im Ballbesitzspiel haben wir uns zu wenig bewegt, der eine oder andere hat uns gefehlt. Liefering war feldüberlegen, die großen Chancen hatten sie auch nicht. Wir waren in Ballbesitz sehr verhalten. Wir sind in einer Situation, die für viele Spieler neu ist und es geht um sehr viel, das steckt in den Köpfen. Es war in Ordnung, die Chancen waren dann da, im Herbst haben wir aus weniger Chancen mehr Tore erzielt als jetzt. Wir wollen das schaffen und wir können das schaffen, wenn es perfekt läuft. Es wird natürlich schwer. Die Leistung von Einstellung und Organisation ist gut, von der Qualität haben wir dann Probleme, dass wir mit Liefering oder am Tivoli, gegen solche Mannschaften mithalten können, wenn wir nicht ganz am Anschlag sind."

Gerhard Struber (Teamchef FC Liefering) bei "Sky": "Das Rezept war heute, dass wir unsere Prinzipien auf den Platz bringen, da muss ich meiner Mannschaft heute ein Riesenkompliment machen. Wir haben die Balleroberungen genau dort gehabt, wo wir sie haben wollten und dann dynamisch umgesetzt. Wir haben einen Gegner gehabt, der natürlich sehr stabil in der Defensive ist, den haben wir über 90 Minuten aufgearbeitet. Wir sind heute richtig happy, speziell mit der Leistung. Wir sind total gelassen, was die nächsten Runden angeht."

Die Aufstellung des SC Wiener Neustadt: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
08 Ivan Ljubic
10 Fabian Miesenböck
13 Sargon Duran (K)
16 Hamacire Youba Diarra
20 Christoph Kobald
22 Mario Ebenhofer
25 Roman Kienast
28 Mustafa Yavuz
34 Stefan Hager

Die Aufstellung des FC Liefering: 

01 Carlos Miguel Coronel
02 Jusuf Gazibegovic
05 Luca Emanuel Meisl (K)
06 Nico Gorzel
11 Anderson Niangbo
14 Gideon Mensah
16 Dominik Szoboszlai
24 Jungmin Kim
27 Mahamadou Dembélé
28 Romano Schmid
40 Patson Daka

Schiedsrichter der Partie: 

Julian Weinberger