Die Woche der Schlagerspiele in der Erste Liga neigt sich langsam dem Ende zu. Nachdem am Montag der LASK vor eigenem Publikum Wacker Innsbruck zu Gast hatte und Sankt Pölten am Dienstag Austria Lustenau bezwang, kommt es am Freitag zum nächsten Hammerspiel. Der SKN trifft auswärts auf den FC Wacker Innsbruck, das Entscheidungsspiel für die Tiroler. In Klagenfurt hat der LASK dafür eine machbare Aufgabe vor der Brust. In den weiteren Partien trifft Liefering im Salzburg-Derby auf die Austria, Kapfenberg hat Wiener Neustadt zu Gast, während der FAC Austria Lustenau drei Punkte abspenstig machen möchte. 

 

Fr, 29.04.2016, 18:30 Uhr

SV Austria Salzburg - FC Liefering

Live-Ticker

SV Austria Salzburg FC Liefering Es ist wieder soweit! Endlich sehen wir wieder ein Salzburg-Derby. Zum Leidwesen der Fans findet der Kampf zwischen der von den Austria-Anhängern zitierten Tradition und dem angeblichen Kommerz von Red Bull in dieser Saison zum letzten Mal statt. Auch in den kommenden Saisons darf nicht mit einem erneuten Aufeinandertreffen der beiden Klubs gerechnet werden, denn die Austria ist aufgrund der finanziellen Versäumnisse in die Regionalliga abgestiegen und muss sich dort erst wieder neu erfangen. Zum Spiel am Freitag, Austria Salzburg befindet sich erstmals unter Trainer Gerald Baumgartner in blendender Form, konnte zuletzt sogar zwei Siege in Folge feiern. Allerdings spielt momentan Liefering sogar noch größer auf. Die Elf von Thomas Letsch besiegte zuletzt Titelanwärter Sankt Pölten und fertigte danach auch den KSV ab. Beide Mannschaften sind für das letzte Derby auf Sicht also bestens gerüstet. Hinzu kommt noch, dass in den bisherigen drei Saisonduellen bereits 16 Treffer gefallen sind, elf davon erzielte die Jungbullen-Truppe. Um einen versöhnlichen Abschluss für die Fans zu erreichen, sind die Violetten bis in die Haarspitzen motiviert. Ein Sieg in diesem Derby ist Pflicht für die Austria um sich so gebührend von Red Bull zu verabschieden.

Fr, 29.04.2016, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FAC

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FAC Abseits des Salzburg-Derbys lecken Austria Lustenau und der FAC ihre Wunden. Während Lustenau sich nach der Niederlage am Dienstag gegen Sankt Pölten nun endgültig von Platz Vier in der Tabelle verabschieden darf, ist der sportliche Abstieg des FAC wohl fixiert. Die Niederlage in der englischen Runde unter der Woche gegen Klagenfurt bescherte den Wienern 16 Punkte Rückstand auf die Kärntner. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis auch rechnerisch nichts mehr möglich ist. Dennoch bewies die Truppe von Jürgen Halper in dieser Spielzeit schon oft große Moral. Kampflos gaben sich die Wiener noch nie geschlagen.

Fr, 29.04.2016, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - LASK

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt LASK Ist der große Profiteur dieser Woche der LASK? Nach Siegen am vergangenen Freitag gegen Wiener Neustadt und am Montag im Schlagerspiel gegen Wacker Innsbruck haben die Linzer die Tabellenführung erobert und verteidigt. Am kommenden Spieltag bietet sich erneut die Gelegenheit den SKN St. Pölten mächtig unter Druck zu setzen, besonders wenn man die Konstellation der Gegner an diesem Abend miteinbezieht. Die Linzer treffen auswärts auf Klagenfurt. Zwar konnte die Elf von Gerhard Fellner am Dienstag gegen den FAC gewinnen, gegen den LASK befinden sich die kriselnden Kärntner allerdings erneut in der Außenseiterrolle. Erschwerend hinzu kommt noch, dass der Klub den Peter Svetits als Präsident regiert mit Geldsorgen, sowie mit Lizenzierungsschwierigkeiten zu kämpfen hat. Angeblich fehlen den Kärntner rund 200.000 EUR für die kommende Saison. Sportlich hält die Statistik ebenso nichts auf die Viola. Nur einen Punkt konnte man im bisherigen Saisonverlauf gegen den LASK holen, ansonsten setzte es zwei harte Pleiten. Beste Voraussetzungen also für die Linzer um im Titelkampf vorzulegen.

Fr, 29.04.2016, 18:30 Uhr

KSV 1919 - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

KSV 1919 SC Fortuna Wiener Neustadt Kapfenberg und Wiener Neustadt spielen in den letzten Matches wahrlich nur noch um die Reputation. Die Spieler möchten sich natürlich noch für höhere Aufgaben, sowie für die kommende Saison beweisen. Tabellarisch geht es allerdings nur noch um die goldene Haselnuss. Beide Mannschaften können weder nach oben, noch nach unten noch große Sprünge machen. Vor heimischer Kulisse ist Kapfenberg zum Unglück der eigenen Fans aufgrund der zuletzt gezeigten Heim-Performance zudem Außenseiter. Auch das letzte Heimspiel gegen Wiener Neustadt ging an die Niederösterreicher. Beste Chancen also für den Neo-Cheftrainer der Neustädter Rene Wagner endlich seinen ersten Sieg als Coach einzufahren.

Fr, 29.04.2016, 20:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - SKN St. Pölten

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck SKN St. Pölten Die Woche der Schlager endet mit dem Entscheidungsspiel für Wacker Innsbruck. Am kommenden Freitag um 20:30 Uhr am Tivoli in Innsbruck wird das Schicksal der Tiroler festgelegt. Schlägt man nach der Niederlage am Montag gegen Tabellenführer LASK den zweiten Titelanwärter aus Sankt Pölten kann man sich noch Chancen auf den Titel ausrechnen, verliert die Elf von Klaus Schmidt die Partie, dann ist der Zug wohl abgefahren. Spricht man hier von Druck, darf man allerdings auch die Wölfe unter Leitwolf Karl Daxbacher nicht außen vor lassen, denn unter der Woche tat man sich trotz eines am Ende deutlichen Erfolges gegen Lustenau sehr schwer. Letztlich betonten Trainer wie Spieler, dass nach einer harten Woche mit einer Niederlage gegen Liefering und dem Cup-Aus gegen die Admira Verschleißerscheinungen verständlich wären. Möchte man im Titelkampf gegen den LASK aber nicht an Boden verlieren, so ist das Ziel für Freitag klar: Drei Punkte müssen her! Für das erklärte Vorhaben der Niederösterreicher spricht auch, dass die letzten beiden Aufeinandertreffen mit Wacker Innsbruck klar zu Gunsten des SKN entschieden werden konnten. Somit bieten sich perfekte Vorzeichen für einen echten Schlager, in dem ein Unentschieden sicher nur einer Mannschaft helfen würde: Dem LASK!