Nur noch zwei Spieltage sind in der Erste Liga zu absolvieren! Die Meisterschaft ist fast zu Ende. Im Abstiegskampf sind längst alle Würfel gefallen, auch das Rennen um den Aufstieg liegt in seinen letzten Zügen. Nach dem Sieg über den LASK führt Sankt Pölten nun mit sechs Punkten Vorsprung auf den Verfolger aus Linz die Tabelle an. Mit einem Punktgewinn am Freitag in Wiener Neustadt kann die Meisterfeier endgültig gebucht werden. Beim LASK ist gegen Kapfenberg Rehabilitation angesagt. In den weiteren Partien trifft Wacker Innsbruck auf Austria Klagenfurt, der FAC empfängt Liefering und Lustenau trifft im nominellen Schlager auf Austria Salzburg. 

Fr, 20.05.2016, 18:30 Uhr

FAC - FC Liefering

Live-Ticker

FAC FC Liefering Im letzten Heimspiel der Saison 2015/16 steht für den FAC das Sportliche wohl kaum im Vordergrund, viel eher wird man das Heimspiel dazu nutzen um den Klassenerhalt zu zelebrieren, den man aufgrund der Entscheidung vom SV Grödig nun geschafft hat. Die Salzburger hatten sich diese Woche in einer Aufsehen erregenden Pressekonferenz dazu entschlossen direkt in die Regionalliga durchzumarschieren und auf eine Teilnahme an der Erste Liga zu verzichten, was dem Klassenerhalt des FAC gleich kam. Nun kann die Elf von Jürgen Halper gegen den FC Liefering befreit aufspielen. Das wird auch unbedingt von Nöten sein, da die Wiener in dieser Saison gegen die jungen Bullen noch keinen einzigen Punkt holen konnten. Nach zwei Niederlagen (Innsbruck, Wr. Neustadt) und einem Unentschieden (Lustenau) wären die Lieferinger momentan auch für den FAC schlagbar.

Fr, 20.05.2016, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - SKN St. Pölten

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt SKN St. Pölten Macht der SKN St. Pölten am kommenden Freitag schon das Meisterstück perfekt oder stellen die Neustädter dem Konkurrenten im Niederösterreich-Derby ein Bein? Geht man nach dem bisherigen Saisonverlauf ist nicht damit zu rechnen. Die Elf von Karl Daxbacher gewann alle drei bisherigen Aufeinandertreffen mit eindeutig klarer Sprache, zudem befinden sich die Wölfe momentan in einer starken Form. Vor allem der 3:2 Sieg und die damit verbundene (fast-) Fixierung des Meistertitels gegen den LASK geben den Sankt Pöltnern viel Selbstvertrauen. Vor Selbstvertrauen strotzt zurzeit aber auch der Gegner aus Wiener Neustadt. Die Blau-Weißen haben die letzten drei Spiele allesamt nicht verloren und möchten zum Saisonabschluss einen Derbysieg im letzten NÖ-Derby feiern.

Fr, 20.05.2016, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FC Wacker Innsbruck Seit längerer Zeit geht es für Austria Klagenfurt nun schon nur noch um die eigene Ehre, denn sportlich kann der Elf von Gerhard Fellner nichts mehr passieren. Rechnerisch ist es lange schon nicht mehr möglich, dass der FAC die Kärntner noch einholt. Sorgen bereitet allerdings die (noch) fehlende Lizenz, die auch das Protestkomitee der Bundesliga verweigerte. Somit stehen drei große Fragezeichen über der Wörthersee-Arena als Austragungsort künftiger Erste Liga-Spiele. Bei Wacker Innsbruck dagegen scheint man das Aus im Titelkampf mit Fassung genommen zu haben. Beim letzten Derby zwischen Austria Salzburg und den Tirolern am vergangenen Freitag lieferten sich beide Mannschaften über 104 Minuten eine erbitterte Schlacht, die am Ende mit einem 2:2 Remis endete. Diese Woche können die Tiroler mit einem Sieg in Klagenfurt Platz Drei in der Tabelle fixieren, bei einer Niederlage der Lieferinger in Wien beim FAC wäre Innsbruck mit einem Remis fix Dritter.

Fr, 20.05.2016, 18:30 Uhr

LASK - KSV 1919

Live-Ticker

LASK KSV 1919 Groß war der Ärger beim LASK am Freitag nach der Niederlage gegen den SKN St. Pölten. Die Meisterschaft hat man schon abgeschrieben. Jetzt geht es nur noch darum, dass man sich anständig in die Sommerpause verabschiedet und mit neuer Kraft nächste Saison den nächsten Anlauf auf den Aufstieg in die Bundesliga angeht. Im bisherigen Saisonverlauf ist den Linzern gegen die Falken auch immer ein guter Auftritt gelungen. Drei Spiele, drei damit verbundene Siege schlagen auf Seiten der Stahlstädter zu Buche. Kapfenberg wittert im letzten Duell allerdings die Chance auf drei Punkte. Die Elf von Kurt Russ, die sich nach der Winterpause fulminant präsentierte möchte gegen den LASK nicht sieglos in die Übertrittszeit gehen. Zudem kommt es zum Wiedersehen mit Imbongo, der im Winter die Seiten gewechselt hat.

Fr, 20.05.2016, 18:30 Uhr

SV Austria Salzburg - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SV Austria Salzburg SC Austria Lustenau Das nominelle Schlagerspiel vom Freitag lautet Austria Salzburg gegen Austria Lustenau. Im letzten Heimspiel der Saison und somit im letzten Heimspiel im Profifußball haben die Violetten einen nicht gern gesehenen Gast zu beherbergen. Die Vorarlberger unterlagen den Salzburgern zwar im Reichshofstadion in Lustenau 0:2. Das bisher letzte Duell in der MyPhone-Arena zu Salzburg gewannen allerdings die Lustenauer. Aufgrund der aktuellen Form spricht auch vieles für den frisch lizenzierten Spitzenklub aus dem Ländle. Wenngleich sich Salzburg beim Derby mit Wacker Innsbruck ebenfalls in guter Form präsentierte.