Der Titelfight in der Erste Liga nimmt Fahrt auf, auch im Tabellenkeller geht es schon ordentlich zur Sache. Am Freitag startet die erste englische Woche der Saison, beginnend mit den folgenden Partien. Im Tabellenkeller trifft der FC Blau-Weiß Linz auswärts auf den SV Horn, während die WSG Wattens den SC Wr. Neustadt empfängt. Im nominellen Schlagerspiel empfängt Austria Lustenau den Dritten Kapfenberg, während im Schlager der Runde, bezogen auf den Status der Teams, Innsbruck auf den LASK trifft (Sonderbericht). Tabellenführer Liefering trifft zudem auf den FAC. 

 

Fr, 12.08.2016, 18:30 Uhr

FC Liefering - FAC

Live-Ticker

FC Liefering FAC Für den Floridsdorfer AC gibt es zwar generell keine leichten Gegner in der Erste Liga, als Favorit wird man ebenso selten gehandelt. Am Freitag sind die Wiener jedoch mehr denn je in einer Außenseiterrolle, geht es doch am kommenden Freitag auswärts gegen den Tabellenführer aus Liefering. Der Schwesternklub von RB Salzburg sprengt in der Erste Liga nach drei Runden die Erwartungshaltung, denn während die Favoriten auf die Meisterschaft mit LASK und Innsbruck ihre gewünschte Leistung nicht abrufen ballerte Liefering den LASK vorige Woche mit vier Toren aus dem Stadion. Unter der Woche krallten sich die Jungbullen sogar noch ein 4:4 gegen RB Leipzig. Der FAC hat bisher dagegen einfach Pech. Gegen Innsbruck und vorige Woche gegen Lustenau gab man zwei Mal eine 1:0 Führung aus der Hand, verlor am Ende gegen Innsbruck knapp, gegen Lustenau doch deutlich. Die Mannschaft von Jürgen Halper agiert allerdings mit viel Engagement, der erste Dreier ist also nur eine Frage der Zeit, vielleicht schon gegen den Tabellenführer aus Salzburg.

Fr, 12.08.2016, 18:30 Uhr

WSG Tirol - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

WSG Tirol SC Fortuna Wiener Neustadt Neben dem FC Liefering lässt auch die Werkssportgemeinschaft Wattens die Ligagrößen bisher alt aussehen. Der Aufsteiger aus der Regionalliga West deklassierte zu Meisterschaftsbeginn Mitaufsteiger BW Linz, danach folgten ein Remis zuhause gegen den FAC und ein überragender Derby-Sieg gegen Konkurrent Wacker Innsbruck. Der Auftakt in die neue Erste Liga-Saison ist demnach also mehr als geglückt. Anders sieht die Situation in Wiener Neustadt aus. Nach dem Abgang von Günter Kreissl zu Sturm Graz kommt die Mannschaft unter Rene Wagner noch nicht wirklich in Schwung. Gegen Blau-Weiß könnte vorige Woche aber die Trendwende gelungen sein. Der 0:1 Auswärtssieg könnte eine Initialzündung bedeuten. Vor heimischem Publikum hat Wattens bisher nur einen Punkt auf dem Konto, gegen Wiener Neustadt sind die Tiroler aufgrund der gezeigten Leistungen klarer Favorit. Mit einer von der Defensive geprägten Partie in der Wattens das Spiel machen wird ist zu rechnen.

Fr, 12.08.2016, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - KSV 1919

Live-Ticker

SC Austria Lustenau KSV 1919 Es ist das nominelle Spitzenspiel des kommenden Freitags. Wer hätte das gedacht? Kapfenberg fordert von Platz Drei aus im Reichshofstadion die Austria aus Lustenau. Die stark in die Meisterschaft gestarteten Falken haben ebenso wie Lustenau sieben Punkte am Konto und befinden sich vor allem offensiv in bestechender Form. Die von Elias dos Santos dirigierte Offensive bezwang vorige Woche widerspenstige Horner mit 1:2. Lustenau errang tat sich trotz eines 1:3 Sieges gegen den FAC schwer in Wien. Vor eigenem Publikum spielt die Elf von Lassaad Chabbi allerdings tendenziell offensiv wie aggressiv. Hier dürfen die Fans sicher erwartungsvoll auf ein offensives und intensiv geführtes Match blicken.

Fr, 12.08.2016, 18:30 Uhr

SV Horn - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SV Horn FC Blau-Weiß Linz Blau-Weiß und Horn sind zu Meisterschaftsstart die negativen Überraschungen der Liga. Nach je drei Niederlagen rangieren die beiden Aufsteiger sogar noch hinter den vor der Saison gehandelten Abstiegskandidaten FAC und Wr. Neustadt auf Rang Neun und Zehn. Im Kellerduell könnte nun aber die Trendwende gelingen. Die Mannschaft die dieses Match gewinnt könnte den Hals gewaltig aus der Schlinge ziehen, der negative Saisonstart könnte Vergessen gemacht werden. Horn darf dabei auf den Heimvorteil hoffen, im letzten Heimspiel sorgten in der Waldviertler Volksbank Arena deutlich über 1.000 Zuseher für gute Match-Atmosphäre. Die Blau-Weißen müssen auf der anderen Seite einfach darauf bauen, dass die chronische Abschlussschwäche der letzten Woche ihr Ende findet. Möglicherweise setzt Trainer Willi Wahlmüller auf neues Personal im Sturm.

Fr, 12.08.2016, 20:30 Uhr

LASK - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

LASK FC Wacker Innsbruck Siehe Sonderbericht.